Feuerhand 276 BABY spezial W. GERMANY

  • Hallo allerseits!
    Ich bin hier mal spontan eingestiegen. Bin ein großer Fan von Petroleumlampen. Leider habe ich ab und zu Gäste, die mir beim Löschen einfach den Docht rausdrehen. So habe ich mich mal langsam ein Bisschen mit den Lampen beschäftigt. Habe letztens eine bei Manufaktum gekauft, die jetzt auch nicht mehr richtig brennt, nachdem ich ihr einen entsprechenden Baumarkt-Ersatzdocht verpasst habe. Komisch! Naja und heute auf dem Sperrmüll habe ich dieses alte Monsterteil in gelb entdeckt. Da war schon ein Docht drin (weiß nicht, ob original) aber der ist quasi einfach der länge nach abgebrannt ohne Öl zu ziehen. Ich mußte immer wieder nachdrehen. Jetzt hab ich den 2. Docht aus der Sammelpackung aus dem Baumarkt (die schmalen Ausführungen) auch hier einfach reingedreht, das selbe Spiel! Es ist sooo schade! Die Manufaktum hat vorher so toll gebrannt. Und dieses gelbe Riesenteil (Literfass) will einfach nicht brennen!!!
    Ich bin ratlos :(

    Dateien

    • GelbeBaby.jpg

      (8 kB, 296 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Goggo ()

  • Dann hast du eine ganz große FH, die eine Saughilfe benötigt. Keine Ahnung, wie die aussah, dürfte aber irgendwie ein Baumwolldingens gewesen sein. Besorg dir ne Petromax und das Problem ist gegessen.


    :welcome: Vorsicht die Dinger machen SÜCHTIG

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin


    Nu mal nicht verzweifeln hier.
    Erstmal brauchts 'n Bild von den lampen!!
    Stell mal eins ein...


    Als Saughilfe nimmst du Naturfilz aus dem Industriebereich.
    Der Funktioniert super.


    Wegen des Dochtest, schreib mir mal ne PN bitte!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin Jonas Moin Wen!
    Vielen Dank für die guten Tips!! Ich werde mich jetzt ein wenig mit der Technik beschäftigen und dann weiter berichten! Vorweg habe ich ein Bild der Feuerhand Baby special eingestellt als Avatar. Leider kenne ich mich Computertechnisch nicht so gut aus, daher ist es verdreht, aber ich glaube man erahnt das Schätzchen. @ Jonas: cooler Avatar! Reeeeespect!

  • Hallo Goggo Ratlos
    (besser wäre, man wüßte Deinen Namen, mit dem man Dich ansprechen kann)
    und Herzlich willkommen!
    :welcome:


    Geh mal auf "Forum" und gib dann "Saughilfe" in die SuFu ein.
    Dann schau nach unter den Links, die zu Deiner Lampe (FH 276 / 70) ausgeworfen werden.
    Es gibt mehrere Lösungsansätze.


    "Baumarktdochte" kannst Du mit "Rolladengurten" vergleichen.
    Die sind für'n :po: ... sie saugen schlecht
    und gerade die große FH 276 mit dem Liter-Tank braucht gutes Saugmaterial.
    :besserwisser:


    Besorge Dir lieber Dochtmaterial hier aus dem Shop
    :megaphon: (Link oben rechts im Seitenkopf oder >>HIER<<).


    Für die FH 276 (u.ä.) benötigst Du 12,5 mm Breite,
    nimm gleich Meterware, sowas braucht man immer,
    möglicherweise vermehren sich Deine Lampen schneller, als Du schau'n kannst.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vergaß ich völlig, das mit den Baumarktdochten. Was auch immer mal ganz gut ist, ist den alten Ruß der bei zu hochgedrehten Dochten entsteht mechanisch herauszubrechen, herauszuholen. Ich konnte da auch schon ganz gut beobachten, wie die Flammen sich deutlich besser ausformten., da die Abgase besser durch den Kamin kommen. Aber zuerst würde ich den Docht erneuerm, wie die anderen.schon geschrienen haben.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • You, Goggo kann man mich durchaus nennen, mein Spitzname! Ansonsten habe ich jetzt erstmal einfach Grillanzünder gekauft und muss sagen: etwas besser! Das Problem ist allerdings nicht behoben, aber son Grillanzünder ist wohl einfach dünnflüssiger. Als Nächstes werde ich mir hier den Docht bestellen in Meterware um auch meine Manufaktum 276 Baby nochmal neu zu bestücken! Außerdem habe ich noch ein ganz seltenes Stück, dass auch wunderbar funktioniert. Aber wenn ich hier schon bestelle, könnte ich vielleicht gleich mal einen Ersatzdocht für meinen Valor 525-T mitnehmen. Es handelt sich um einen Runddocht von ca. 7 cm Durchmesser. Ich habe auch bereits unter Ofendochten geschaut, aber die englische Marke Valor ist nicht vertreten ?(

  • Moin Goggo,


    und herzlich :welcome: in der größten Ansammlung verrückter Kohlenwasserstoffvernichter in diesem unseren Lande...


    Das mit den Runddochten wird wohl eher schwierig, im Zweifel einen Flachdocht entsprechender Breite nehmen und selbst vernähen. Sollte mit einem guten Baumwollfaden sehr wohl gehen...


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • "Dann hast du eine ganz große FH, die eine Saughilfe benötigt. Keine Ahnung, wie die aussah, dürfte aber irgendwie ein Baumwolldingens gewesen sein. Besorg dir ne Petromax und das Problem ist gegessen."


    Hallo Wenig! In der Tat! Im Tank befindet sich noch eine riesige Filz-Saughilfe. Allerdings ist mir der Zweck der Dinger nicht ganz einleuchtend.Solange doch der Docht bis zur Flüssigkeit reicht braucht es doch gar keine Saughilfe??? Habe das ganze aber trotzdem mal zusammengefriemelt. No success! Auch daran liegt eswohl nicht! :wallbash:


    Ja.. und klar kann ich das alte Teil wegschmeissen und mir ne Petromax kaufen, aber wie einfach ist das denn?


  • Hallo Jonas! Bin neu hier! Was ist eine PN?? ?(

  • Mittlerweile habe ich mir, um schnell zu handeln einen (hoffentlich) Feuerhanddocht bei Manufactum besorgt. War aber auch wieder kein Erfolg!! :wallbash: und bei der vielen Friemelei ist mir dann das Rädchen zum Dochthochdrehen durchgedreht! Daher hier eine weitere Frage von mir: sind alle 276 Rädchenteile (also der Mittelteil zum hochdrehen des Dochtes) identisch? Dann könnte ich meine Bestellung hier gleich um ein weiteres Teil egänzen!? :gaehn: Achso ... und für die Frage mit dem Ofen eröffne ich lieber ein neues Forum, woll?

  • Ich meine, dass die FH Brenner bei fast jeder Lampe gleich gebaut sind, sich gegebenfalls nur in der Dochtbreite unterscheiden. Den Brenner kann man aber auch reparieren, die Dochträder mit Weichlot zu fixieren ist nicht schwer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ehemm ... Manudingsbums ...?
    Nun, muß ja jeder selbst wissen, welchem Dealer er vertrauen mag,
    aber der Betreiber unseres Forums hier hat eigentlich DIE Ware,
    auf die man vertrauen kann ...
    (Ohne daß ich da jetzt ne extra Fahne hochhalten möchte.)
    Aber es gut nun mal gerade bei der FH 276 mit XL oder XXL-Tank nichts über einen guten Docht samt der Saughilfe.
    Bezüglich der Anwendung und des Handlings mit der originalen FH-Saughilfe hast Du Dich offensichtlich doch noch nicht per SuFu bemüht - oder?


    Edit:
    Hättest gleich einen ordentlichen Docht gekauft, wäre Dir einiges an Frust erspart geblieben.
    Zum einen wäre das Sternrädchen nicht abgesprungen, weil so ein Rolladengurt taugt nicht.
    Zum anderen wäre das Petro wenigstens ausreichend kapilliert
    (meine Wortfindung, die das Hochsteigen meint) und das Lampi hätte ordentlich geleuchtet.
    Wer nicht hören will ...


    Schau Dir mal den Thread hier dazu an Filz / Saughilfe
    dann weißt Du auch, um was es geht und wie et funktioniert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ich meine, dass die FH Brenner bei fast jeder Lampe gleich gebaut sind, sich gegebenfalls nur in der Dochtbreite unterscheiden. Den Brenner kann man aber auch reparieren, die Dochträder mit Weichlot zu fixieren ist nicht schwer.

    Nun denn ... nicht fast gleich, sondern gleich.
    Die Dochtbreite variiert nicht.
    Guggst Du bitte hier in die Tabelle.


    PS:
    "PN" oder "PM" bedeutet national/international überall das Gleiche:
    Private Nachricht oder privat message ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke ABurger für Deine letzten Kommentare. Vor allem der Link zur Saughilfe ist supi!!! Ich bin nun wieder ganz optimistisch, dass ich das Ding zum brennen kriege, wenn endlich meine Bestellung von Drehkopf und Meterdocht bei Pelam mich erreicht!!! Ich bin jetzt einfach sowas von optimistisch und freu mich richtig! Besten Dank für diese super Hinweise und dieses Forum :merci:

  • Fazit: die Saughilfe ist vor allem bei Lampen mit großem Tank nötig, da der Weg des Dochtes von der Flüssigkeit bis zur Flamme sehr lang werden kann. Daher ist es auch wichtig die Saughilfe immer unmittelbar unterhalb des Brennkopfes zu befestigen, damit der Doch von dort aus mit frischer Flüssigkeit versorgt werden kann. Hierzu reicht eine kleine Lasche (Schnitt) im Filz, damit beim Hochdrehen des Dochtes die Saughilfe immer oben bleiben kann und der Docht sich weiter hochziehen läßt. Also die Saughilfe NICHT irgendwo am Ende des Dochtes befestigen! :nacht:

  • So ist es. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, ab wieviel Zentimeter es kritisch wird, wo also die Kapillarität so stark nachläßt, daß selbst "schwache" Verbraucher nicht mehr ausreichend mit Petro versorgt werden, wodurch die Falmme immer kleiner wird und am Ende der Docht selbst abbrennt.
    Denn eigentlich soll der Docht nur wenig abnehmen, d.h. nur wenige Millimeter übers Jahr (Monat), je nach tägl. Brenndauer der Lampe - natürlich auch abhängig vom Brennstoff selbst und dem Dochtmaterial. Wobei gutes Dochtmaterial "heutzutage" nicht mehr so oft aufzutreiben ist - weniger gute Dochte lassen sich aber gelegentlich aufbereiten (durch Waschen und Walken), sodaß sie besser saugen und vergasen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,
    so wie auf dem Foto sieht das Teil bei einer NOS-igen 276/70 orginal aus, die ich am Sonntag vom Flohmarkt mitgenommen hab.
    Der angetackerte schwarze Lappen oben an der Saughilfe war zwischen Tank und Brenner eingeklemmt, ob das so gehört weiß ich nicht, könnte aber das nach unten rutschen der Saughilfe beim Zurückdrehen des Dochts verhindern.


    Bei einer älteren 276/70 mit gleichem System hab ich vor Jahren mal einen Test gemacht, die leuchtete bei mittlerer Dochteinstellung min. 90 Stunden am Stück durch, ohne nachregeln, Dochtverschleiß o.ä. bis der Sprit restlos aufgebraucht war:


    13117-hässliches-entlein-oder-fh276-im-dauertest


    Es gibt aber noch ein anderes System bei diesem Lampentyp, bei der ein Rohr unter dem Brenner weit in den Tank ragt, welches offenlichtlich als Saughilfe dienen soll. Ich hab zwar 2 davon hier stehen, aber mit denen hab ich noch kein Dauertest gemacht.


    Gruß Jo

  • Ah ich seh schon, der verlinkte Thread beinhaltet auch ein Bild von mir, wo man die superdicke Saughilfe sehen kann.
    Den Filz gibts im Industriebedarf-Laden um die Ecke. Wird auch zum Abdichten von Lagerschalen verwendet.


    Wie gesagt Goggo...eine PN (Briefsymbol unter Avatar)
    reicht und du bekommst Filz und Docht ;)
    Die Brenner der FH 275/276(Stk 70&120) sind gleich, falls das noch nirgens steht.


    Danke für die Blumen. Ich mag mein Avatar auch :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL