Beiträge von Jonas

    Moin Simon



    Auch ich hatte das exakt gleiche Phänomen an einer meiner 2827, die auch auf Tankensprit lief :explode:
    Bei mir triefte das Zeug aus dem Mischrihr und hat sich auf dem Innenmantel schön verteilt...


    Und ich verwende NUR saubere Kanister! Gemischt wird nix und Siff ist erstrecht ned drin...


    Allerdings war das bisher der einzige Fall. Vlt lags am Sassenberger Benzin? :juggle:

    Hi and :welcome:



    Can you please give the exact Typ of your Latern?
    And can you say howfor you need the Lamp if you do not have one.


    You can use diffenrent Nozzles in different Typs of Laterns.



    A bit more information please :)

    Moin Ernst



    Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann sollte es so sein:


    Vorkriegsglampe: 200 H.K. rundes Manometerglas --> Ditmar Brenner passt
    (Originalbrenner: großes Gewinde, aber kleiner Brennerkopf)


    Nachkriegslampe: 250 H.K. halbrundes Manometerglas --> normaler 250ger Brenner passt
    (Originalbrenner: kleines Gewinde, kleiner Brennerkopf)



    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Also Jungs



    Die Schweizerinnen hatten alle ORIGINAL Federn ab Werk verbaut.
    Und ja, die waren aus Kupfer oder Messing. Genau kann ich das nicht sagen, hab grade keine hier.


    Die Originalfeder hat nicht ganz so viel Spannung wie neuen "Ernsten".
    Funktionieren aber trotzdem. Und wenn sie duch häufiges jahrelanges Benutzen etwas nach innen gebogen sind, dann biegt man sie halt wieder nach Außen. Wenn einem das dann immernochnicht gefällt, dann baut man "Ernste" rein und gut is :done:



    :megaphon: Wer hats erfunden?? Geeeenau, die SCHWEIZER!!

    Ähm ne eher ned.


    Zu fettes Gemisch weil nicht genug Luft --> Aura --> Mischrohrglühen (muss aber ned sein)
    Mischrohrglühen kann ja auch duch zu viel Luft kommen --> Verbrennung zu heiß.


    Oder flammendes Inferno, verrußter Socken etc. wegen zu fettem Gemisch.


    Zu heiß brennt sie nicht zwingend, aber da Petro mehr Energiegehalt hat als Benzin, wird die ganze Lampe natürich wärmer (Verbrennungsvorgang entwickelt mehr Hitze, aber ist soweit ok). An der Abgasführung liegt das aber ned.

    Hi



    I can't say anything about your Lamp but ist absolutely GREAT!!
    WOW very Nice! I have not seen it until yet.



    Maybe Stonewasher can say something about the Lamp.

    Der Thread ist schon alt, aber hab ihn grade mal zu einem neueren Thread verlinkt.


    Das Hauptproblem was ich hier beschreiben wollte, ist der Abstand der beiden Vergaser zum jeweiligen Mischrohr! Der Schatten sei dabei mal nicht zu beachten. Wenn man genau hinschaut dann sieht man sehr deutlich, wie unterschiedlich der Abstand Düse/Mischrohr ist. Beide Mischrohre stehen auf MAX! Ob da nun ein kleiner seitlicher Versatz ist, sei mal zu vernachlässigen....



    KLICK zum anderen THREAD

    Moin


    Also eine CH-250ger ist natürlich saugeil mit 150ger Düse.
    Hält dann (fast) ewig.


    Oder eine 60ger jahre 250ger 827 auf 150ger Düse wenns denn ein Rapid sein soll. Hält mit 150ger Düse auch lang genug.


    Die 150ger laufen am allerbesten mit Benzin. Auch auf Petro sollten (die meisten) laufen. Aber es gibt da Unterschiede. Manche (Feuermännchen) 150ger haben das Problem, dass oben am Traggestell ein Ring fehlt. Somit sitzt der Innenmantel tiefer und der Vergaser guckt 5mm weiter nach oben raus. Somit kann sie weniger Luft ziehen und funktioniert dann mit Petro/Grilli nicht sonderlich gut. Ich hatte das schonmal irgendwo beschrieben, weis aber nichtmehr wo. Ein Foto dazu liefere ich nachher nach, dann werdet ihr genau wissen was ich meine.



    EDIT: Habs gefunden. Auf den Bildern kann man sehr schön sehen, was ich meine. Die mit dem höheren Vergaser, dürfte auf Petro eventuell schwierigkeiten bekommen!


    KLICK zum Thread mit Bildern

    Moin


    Jau da gibts ein paar verschiedene Sachen.


    Wie schon geschrieben wurde....


    Stift, Blech und garnichts.
    Dazu passend gibts dann auch 2 verschiedene Innenmäntel.



    Man steckt den Innenmantel zwar normalerweise richtig drauf, aber PASSEN tut er auch andersrum ohne die Arretierung. Und auch mir ist das schonmal aus Versehen pasiert. Das merkt man dann erst, wenn nach dem Rapidvorheizen nix mehr geht :naughty:



    Edit: Büschen nuschel Reschtschreibung verbääässerd

    Genzlich ohne Gewinde macht der Schweißpunkt Sinn.


    Aber alles Andere macht dann schon wieder keinen sinn mehr.
    Wenn der Schweißpunkt Sinn machen soll, dann müsste der Stutzen kein Außengewinde mehr haben und weder die Strebe mit Gewinde versehen sein, noch dürfte es eine Kontermutter geben. Somit wäre der Stutzen dann "blank" eingelötet. Wenn der sich dann mal auslötet, weil ein Tonbrenner/Socken abgefallen ist, kein Prallteller exestiert und der Tank zu heiß wird (ok sehr unwarscheinlicher Fall, aber möglich). Dann gibt es aber ein Problem. Denn dann fliegt der Stuzen aus dem Tank, was nicht sein sollte.
    Das heißt, der kleine Schweißpunkt, ersetzt entweder eine Kontermutter oder das Gewinde in der Strebe. Denn beides dient dazu, den Stutzen im Tank zu halten, sollte sich die Lötnaht mal undicht werden.


    Alle Tankanschlüsse (bis auf die Pumpe) sind so eingelötet, dass sie NICH aus dem Tank fliegen können, sollte es eine Undichtigkeit geben.



    Warum auch immer der Schweißpunkt dort sitzt... das sagen uns entweder die Chinesen oder wir zerflücken einen neuen Tank mit Schweißpunkt :rolleyes:


    Interessieren würde es mich schon. Und das im "Ernst" :naughty:

    Mir viel das nur ebend ein...


    Ich habe neuluch eine normale Kosmos Lampe in Betrieb gehabt. Nichts besonderes. Brannte mit einem roten Zylinder immer perfekt und geruchlos.
    Dann habe ich einen klaren testen wollen, musste aber feststellen, dass sie gestunken hat wie sau. Obwohl das Flammbild auf den ersten Blick nicht wirklich anders aussah.
    Letztenendes lag es daran, dass der Kniff des klaren Zylinders etwas höher saß und so die Flamme nichtmehr optimal geführt wurde.


    Und da gibt es mit sicherheit teilweise sehr feine Unterschiede.


    Ich bin auch kein Fachmann was Dochtlampenbrenner angeht.
    War halt nur so ein Gedanke :)