Genzlich ohne Gewinde macht der Schweißpunkt Sinn.
Aber alles Andere macht dann schon wieder keinen sinn mehr.
Wenn der Schweißpunkt Sinn machen soll, dann müsste der Stutzen kein Außengewinde mehr haben und weder die Strebe mit Gewinde versehen sein, noch dürfte es eine Kontermutter geben. Somit wäre der Stutzen dann "blank" eingelötet. Wenn der sich dann mal auslötet, weil ein Tonbrenner/Socken abgefallen ist, kein Prallteller exestiert und der Tank zu heiß wird (ok sehr unwarscheinlicher Fall, aber möglich). Dann gibt es aber ein Problem. Denn dann fliegt der Stuzen aus dem Tank, was nicht sein sollte.
Das heißt, der kleine Schweißpunkt, ersetzt entweder eine Kontermutter oder das Gewinde in der Strebe. Denn beides dient dazu, den Stutzen im Tank zu halten, sollte sich die Lötnaht mal undicht werden.
Alle Tankanschlüsse (bis auf die Pumpe) sind so eingelötet, dass sie NICH aus dem Tank fliegen können, sollte es eine Undichtigkeit geben.
Warum auch immer der Schweißpunkt dort sitzt... das sagen uns entweder die Chinesen oder wir zerflücken einen neuen Tank mit Schweißpunkt
Interessieren würde es mich schon. Und das im "Ernst"