Hängelampe AIDA von Jacob Hirschhorn

  • Hallo Leute, vor einiger Zeit habe ich diese Hängelampe AIDA bekommen. Leider steht auf der Lampe keine Typenbezeichnung. Der Vorbesitzer sagte mir nur, dass es sich um ein Vorkriegsmodell handelt. Was noch zu erwähnen wäre, sie entspricht von der Größe her, der Petromax 835.
    Kennt jemand die Lampe und kann mir sagen wann sie gebaut wurde und wie die Typenbezeichnung lautet?
    Gruß Rolf

  • Ahh, tatsächlich.
    Details, Details...


    Trotzdem ne schöne Lampe!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi Rolf


    das dürfte keine AIDA sein !
    Die Tür ist aus Messingblech auf dem Rad steht Made in Germany und auf der ganzen Lampe ist sonst keine Markung zu finden - die gleiche Lampe hatte ich vor kurzem noch in der 834er Größe.


    Eine AIDA in der Größe sollte dann 245 heißen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Steffen, du schreibst:


    "Hi Rolf


    das dürfte keine AIDA sein !


    auf dem Rad steht Made in Germany und auf
    der ganzen Lampe ist sonst keine Markung zu finden."




    Das ist nicht ganz richtig, denn sowohl der Tankverschluss und der Vergaser ist an der Unterseite mit:
    AIDA MADE IN GERMANY beschriftet. Genau an den Stellen, wo sonst Petromax steht.
    Die AIDA 245 habe ich auch, diese ist aber schwarz emailliert.
    Gruß Rolf

  • Mach mal bitte ein Bild von der Schirmaufhängung an der Lampe wo der Bügel vom Schirm eingehangen wird.
    Steht auf dem Schirm AIDA oder ist der einfach von unten nur weiß ?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Genau so sah das bei meiner auch aus und das war keine AIDA.


    YouTube



    Der Vergaser ist bei Deiner auch auf der "falschen" Seite. Bei den AIDA's die ich in der letzten Zeit gesehen habe und das waren ein paar und bei der die ich hier habe sieht das alles anders aus.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Steffen, na wenn das keine AIDA ist, will ich sie auch nicht haben. Dann biete ich sie hier halt zum Tausch gegen eine " Hasag Lipsia Spiritushängelampe" an.
    Gruß Rolf

  • Nabend Rolf


    Diese Bauform der Tür habe ich noch irgendwie in Erinnerung aber kann das ganze nicht mehr in den richtigen Zusammenhang bringen! Auch ich werde älter :-)


    Ich meine dein Freund aus Dortmund R. Loos hat solch eine Lampe vor ca. 1 Jahr verkauft!


    Es gab auch den D Rad Schaller der Hängelampen verkauft hat auch dort könnte es gewesen sein!


    Ich habe noch den Namen Existo im Hinterkopf!


    Falls mir noch was einfällt hörst du von mir.


    Gruß Michael


    PS. Verbimmel den Nachbau nach Korea