Düse tropft

  • Hallo Michael,


    wir können uns deine Lampe auch gemeinsam anschauen.
    Melde dich einfach.


    Gruß aus HOL
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo
    Danke Karsten, wir können uns gerne mal treffen, ich muss wohl noch einiges lernen über die herlich alte technik,
    habe die vergaserfuss düse erneuert und einen edelstahl brenner mit eingebaut laüft jetzt super sauber :applaudit:
    danke an alle für die hilfe :merci:
    gruss michael

  • Zitat

    Original von oxbow
    Hallo
    Danke Karsten, wir können uns gerne mal treffen, ich muss wohl noch einiges lernen über die herlich alte technik,
    habe die vergaserfuss düse erneuert und einen edelstahl brenner mit eingebaut laüft jetzt super sauber :applaudit:
    danke an alle für die hilfe :merci:
    gruss michael


    Hi,
    das Ding heißt Vergaserfußventil(-einsatz) ;) und den Edelstahlbrenner baue schnell wieder aus! Wenn Du mal ein wenig hier im Forum stöberst, wirst Du schnell sehen, dass der Brenner absolut nichts taugt!

  • Moin,
    so wie ich das verstanden habe ist der VA-Brenner nur theoretisch besser.
    Seine Vorteile sind das er nicht brechen kann und das auch nichts abbrechen oder abbröckeln kann.
    Aber, er ist aus VA. Und VA dehnt sich bei Wärme (davon bekommt er ja reichlich) wohl deutlich mehr aus als das Messing der Mischkammer in die er ja geschraubt ist. Dadurch weitet er die Mischkammer auf und wird mit der Zeit locker. Dadurch kannst du dann irgendwann deine Mischkammer entsorgen.
    Diesen Ausdehnungsfaktor hatte bei der Entwicklung des VA-Brenners wohl keiner bedacht.
    Im Prinzip also gut das Teil, jedoch praktisch quasi ungeeignet.
    Oder es müßte mal einer eine Mischkammer mit Mischrohr komplett aus VA bauen. Das sollte dann wieder funktionieren.


    (sollte ich Blödsinn geschrieben haben korrigiert mich bitte)

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • hm ... also es wird so einiges behauptet ....


    Wie heiss der Stahlbrenner im Betrieb wird, weiß ich jetzt nicht.
    Aber bei einer Erwärmung um 600°C dehnt er sich ca. um 0,3mm aus. Bei 900°C ca. 0,5mm


    diese 0,5mm sorgen glaube ich nicht dafür das die Mischkammer sich derart weitet das der Brenner herausfällt!!


    denn: Lt. Wikiedia dehnt sich Messing sogar noch bißchen weiter aus als Stahl ....


    Meine vermutung ist eher: durch die hohe Wärmeleitung des Brenners wird die Mischkammer viel zu heiss und wird bis knapp unter den Schmelzpunkt erhitzt, wird also weich. Und vielleicht sorgt dann das Gewicht des Stahlbrenners dafür das sich die Mischkammer weitet?

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche