Düse tropft

  • Hallo
    ist das normal ich habe eine neue Petromax HK 500 und beim anlassen kommen oben flammen raus und der glühkörper brennt einwenig,
    und etwas petroleum trobft am oberen deckel raus!
    muss ich länger vorwärmen oder ist die obere düse undicht?
    gruss michael

  • Hallo Michael,


    erstmal Herzlich Willkommen bei uns.


    Das Problem was Du da hast liegt eindeutig unten am Vergaserfußventiel.


    Das ist undicht.


    Bzw. mal so gefragt hast Du das Handrad offen oder geschlossen oder startest Du mit der Sanftstartmethode Spirtus im vorheizschälchen?


    Ersetze das Teil mit einer "Ernst"-haften Dichtung und Du hast da Ruhe.


    Du kannst die Lampe auch weiterhin so betreiben aber dann kannst DU nur die softstart variante benutzen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hmm, klingt nach zu wenig vorgewärmt oder Vergaserfußventil undicht?


    Die obere Düse hat keinerlei Abdichtfunktion, die Nadel ist nur zum reinigen.


    Es kann durchaus sein, das das neue Ventil undicht ist, je nachdem wie lange die Lampe beim Händler gesanden hat.


    Wenn der Effekt erst nach dem öffnen des Handrades auftritt, ist es aber definitif die Vorwärmung (zu kurz) wenn das "flammende Inferno" beim Vorwärmen auftritt, ist das Ventil unten unterm Vergaser undicht, das muss dann gewechselt werden.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo
    ich starte mit rapidzündung! vorwärmzeit ca 40 sec., wenn das handrad geschlossen ist und ich druck aufpumpe kommt oben aus der düse etwas petrolrum raus!
    gruss michael

  • Jupp, Vergaserfußventil undicht :done:


    Das solltest du wechseln, dabei kann man wirklich gleich über Ventile mit Mittelsteg nachdenken (Ernst Frei) die halten länger, da sie keine Druckbelastung auf der Dichtfläche durch das Nadelgestänge haben.


    Dazu kannst du im Thread "Wartung und instandsetzung einer 500er Petromax" nachlesen, wie es geht und was dazu nötig ist.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Kann aber auch sein, dass vom letzten Mal noch Petroleum im Vergaser ist,
    der sich durch die Erwärmung ausdehnt und aus der Düse tritt, wenn Du
    dann vorheizt.
    Das passiert aber nur, wenn Du die Lampe mit dem Handrad aus machst,
    anstatt den Druck abzulassen.


    Das wäre dann eigentlich gar kein Fehler der Lampe, sondern evtl. nur
    Fehlbedienung


    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Servus,



    Flammen oben sehen toll aus. Hatte ich auch schon, dafür wurde die Lampe aber nicht gemacht :naughty:
    Am besten nimmst du mal die Haube ab, wenn du magst auch den inneren Mantel. Dann aber aufpassen, dass du den Glühstrumpf nicht schrottest! Geht schneller, als man denkt. Dann mal das Manometer zu, 1 Bar drauf. Handrad muss auf "Zu" stehen. Halte aber vorsichtshalber oben ein Taschentuch etc. über die Düse. Wenn was rauskommt, wovon ich ausgehe, ist das Bodenfußventil undicht! Dann hilft nur zerlegen und tauschen. Die benötigten Teile wären dann Bleidichtung und #90, Ventildichtung #193.
    Bei mir ist es ebenfalls noch undicht. wenn sie warm genug, sprich lange genug vorgewärmt ist, haut es bei mir oben keine Flammen raus, nur wenn ich zu früh aufdrehe. Allerdings ist sie dennoch undicht.... :zwille:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Täusche ich mich, oder sollte mit dem Rapid 90 sek. vorgebraten werden?

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Zitat

    Original von Sierra
    Täusche ich mich, oder sollte mit dem Rapid 90 sek. vorgebraten werden?


    Nö, du irrst nicht! Aber ich liebe meine Socken, und lass den Rapid aus :naughty:
    Denke aber, dass es zu kurz ist, und das Ventil undicht ist.... :juggle:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Michael,


    wenn du eine Spiritusschale eingebaut hast, mach doch einfach einen "Sanftstart". Dann ist es egal, ob das Vergaserventil dicht, undicht oder garnicht vorhanden ist.


    Das geht so: Manometerschraube und Handrad aufmachen (Tank ist drucklos). Dann 2x mit Siritus vorheizen. Kurz bevor das 2, Schälchen leer ist machst du das Manometer wieder dicht und pumpst bis die Lampe dir hell genug ist, bzw nicht mehr heller wird.
    Zum ausmachen der Lampe einfach den Druck ablassen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Das geht so: Manometerschraube und Handrad aufmachen (Tank ist drucklos). Dann 2x mit Siritus vorheizen. Kurz bevor das 2, Schälchen leer ist machst du das Manometer wieder dicht und pumpst bis die Lampe dir hell genug ist, bzw nicht mehr heller wird.
    Zum ausmachen der Lampe einfach den Druck ablassen.


    Ich schraube das Manometer immer direkt wieder zu, bevor ich vorheize, dann steigt das Petroleum schön langsam den warmen Vergaser hoch.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jörg L.


    Ich schraube das Manometer immer direkt wieder zu, bevor ich vorheize, dann steigt das Petroleum schön langsam den warmen Vergaser hoch.


    Gruß
    Jörg


    Na endlich mal einer, der das so macht, wie ich es mache.
    Wollte nicht fragen, weshalb beides auf "Auf" stehen muss/ soll.
    Allerdings lass ich das Handrad während dessen noch auf "Zu".

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Moin



    Du musst definitiv NICHT zwingend 90sec vorwärmen.
    Meiner Meinung nach ist das etwas zu viel des Guten.


    Je nach Spritsorte (Benzin/Spiritus am kürzesten, Paraffin länger) geht das alles innerhalb einer Minute.
    Bei 90sec glüht oben schon der Innenmantel und man kann sich ja vorstellen wie heiß der Vergaser dann schon ist!


    In der Bundeswehr-PX Anleitung steht meine ich 60sec für die Benzinvariante und 90sec für die Petrovariante. Das heißt, es ist absolut sicher bei dieser Vorwärmzeit. Nötig ist sie aber absolut nicht ;)


    Am besten selber ein bischen testen. Ich liege so zwischen 30 und 45sec...
    Je nach Spritsorte.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich habe halt schon 2 mal die Erfahrung gemacht, das bei geschlossenem Manometer doch etwas Sprit beim vorheizen ausgetreten ist, und oben gebrannt hat. Das war allerdings auch im Sommer, und ich konnte es nicht reproduzieren. Es gab halt eine rußige Ferkelei. mit offenem Mano kam es noch nicht vor.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo
    @Mattlock75
    genau so habe ich getestet das oberteil zerlegt und druck drauf,
    zwar weniger als 1bar, aber es kamm schleichent petroleum raus :traurig:
    und wie lange dauert die vorwärmzeit mit spiritus, oder wieviel spiritus macht man ins schälchen?
    gruss michael

  • Moin,


    es dauert genau solange bis die Schale leer ist. Je nach Größe.
    Es gibt da verschiedene Schalen.
    Aber, ohne nachgemessen zu haben. würde ich so 2-3 Minuten pro Schalenfüllung tippen.
    Wieviel in die Schale muss, eine Petroleumlampe braucht eine Schale voll.
    Dann ist sie gut vorgewärmt, manche Leuchten brauchen aber auch mal 2 Schälchen voll. Das muss man austesten.


    Gruss Bommel


  • Servus Michael,


    dann ist dein Vergaserfußventil hin. Was ja nicht so dramatisch ist, zumindest, wenn man ordentlich heiß gemacht hat. Das Schälchen zweimal (fast) komplett abflammen. Beim ersten mal gerade soviel, dass du noch nachkippen kannst. Beim zweiten gerade noch soviel, dass wenn du das Handrad auf "Auf" stellst, der Glühstrumpf leuchtet. Wenn ich das bei meiner zu früh mache, sprich der Vergaser zu kalt ist, brennt die Haube,, zumindest sieht das so aus, sie brennt ja nicht wirklich. Lediglich die Flammen schlagen dagegen und sie rust.
    Viel Spaß beim weiter tüfteln....
    Wenn du sie mal zerlegt hast, lernt man das Prinzip auch praktisch kennen. Aber Vorsicht, das kann süchtig machen! :naughty:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3