Flammen / Feuerball um Glühstrumpf

  • Ich hatte es schonmal irgendwo ausdrücklich geschrieben....



    Der Vergaser OHNE Wendel ist ausschließlich für Benzin entwickelt!
    Der MIT Wendel wurde für Petroleum entwickelt, weil Petro nunmal nicht so leicht Vergast wie Benzin.


    Also ist folglich der Wendelvergaser der Univergaser und der ohne Wendel ein Benzinvergaser. Im Wendelvergaser lässt sich fast alles vergasen (auch Benzin). Im Vergaser ohen Wendel ebend nicht. Wenn es doch klappt, dann hat man halt glück oder die thermischen Umstände passen zueinander.



    Aber es ist nunmal so:


    Wendelvergaser = Universalvergaser
    OHNE Wendel = Benzinvergaser


    Leider wird das immer wieder flasch geschrieben/gesagt!




    Das ist das gleiche Thema wie mit der Gaskammer und der Mischkammer...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo!!


    Also die Lampe leuchtet jetzt!!


    Allerdings immer noch nicht so richtig gut wie es sein sollte.


    Wenn ich das Rad voll aufdrehe dann brennt der ganze Glühstrumpf und brennt mehr als er leuchtet.


    Wenn ich das Rad nur leicht aufdrehe dann leuchtet se zwar aber nur der obere Teil des Glühstrumpfes der mittlere und der untere leider nicht. Außerdem leuchtet Sie dann nur ganze leicht also nicht richtig und geht meist wieder aus.


    Um nochmal auf das o.g. zurück zu kommen wegen dem Paraffinöl.
    Also ich hatte mir damals so ein GSK Lampenöl aus dem Supermarkt gekauft. Da steht dünnflüssiger Kohlenwasserstoff drauf. Soll angeblich für Petroleumlampen geeignet sein. Kann es sein das das irgendwie zu schlecht verbrennt oder so?? Oder woran liegt das wieder??

  • Zitat

    Original von cwolf
    Hallo!!


    Also die Lampe brennt jetzt!!


    Servus,


    das ist schlecht, eigentlich soll die nur leuchten, ist ja kein Feuerzeug oder so! :besserwisser:



    Zitat

    Original von cwolf


    Wenn ich das Rad voll aufdrehe dann brennt der ganze Glühstrumpf und brennt mehr als er leuchtet.


    Voll auf ist gut. Denn, das Handrad ist kein Dimmer. Ist ja keine Halogenlampe, sondern eine Starklichtlampe. Wie bei der Digitaltechnik, sollte dir das ein Begriff sein. Da gibt es genau zwei Zustände, 1 oder 0. Sprich, "An" oder "Aus". Ein zwischending, gibt es nicht! Zacken nach unten bei deiner Funzel sollte "An" sein, nach unten "Aus"!
    Basta! :besserwisser:


    Den von dir genannten Brennstoff kenn ich nicht. Zumindest nicht genau diesen. Da wird sich vermutlich jemand anderst dazu äussern. :naughty:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hi,


    sag mal, hast du dir mittlerweile mal die Anleitung durchgelesen? Ich glaube nicht.
    Denn wenn doch, dann wüßtest du vielleicht daß das Handrad nur 2 Stellungen kennt. Auf (Lampe an) oder zu (Lampe aus).
    Hast du mal einen Warmstart gemacht?
    Wenn du durch langsamen Druckaufbau die Lampe "einschaltest", dann wird ja wohl kaum bei Druckerhöhung der Glühstrumpf plötzlich von 'brennt nur ein wenig' auf 'Feuerball' wechseln.


    Edit meint ich war zu langsam :juggle:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander [G] ()

  • Lampenöl hört sich Klasse an. Ich denke, das kannst du drinnlassen. So wie schon ganz vorne geschrieben wurde, mach mal Folgendes:
    *Anleitung hier im Forum durchlesen und verstehen, was da drinnsteht. Wir helfen ja gerne dabei. :naughty:
    *Mal gucken, ob alles fest ist (Tonbrenner,Düse, Nadel...)
    *Den Abstand zwischen Düse und Mischrohr (das ist das 180° gebogene Rohr, wo unten der Tonbrenner draufgeschraubt ist) kontrollieren. Da sollte ein Einstellstück bei der Lampe dabei gewesen sein. Bei der Petromax ist das der hintere Teil des beigelegten "Schraubenschlüssels". Dieses Maß sollte ziemlich genau passen. Wenn alles i.O.,dann starte mal so:
    *Füllstand Lampenöl ca.2cm unter Einfüllstutzen.
    *Druck bis Anschlag Manometer aufpumpen.
    *Rapid anzünden und solange laufen lassen, bis der Druck auf 2 Bar gefallen ist .
    *Dann das Handrad voll auf drehen. Das Ding eigentlich jetzt leuchten.
    *Rapid wieder schließen.
    Die Methode ist zwar umstritten, ist aber meineserachtens die einfachste Art, die Funzel zum Leuchten zu bringen.
    Viel Spaß,Gruß Schmiddla!

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Zitat

    Original von Schmiddla
    Die Methode ist zwar umstritten, ist aber meineserachtens die einfachste Art,


    Und wenns irgendwo undicht ist, haste mit vollem Druck auch das volle Flammenerlebnis :explode:


    Ich tendiere bei Problemen zum Sanftstart... Das ist nämlich noch einfacher und gefahrloser. Wenn es da irgendwo die Suppe rausdrückt, dann nicht gleich literweise, sondern allerhöchstens tröpfchenweise...

    Grüße
    Volker

  • Wenn ich voll aufgepumpt habe, merke ich so gezwungenermaßen, wo die Maschin undicht ist. Und das vor dem Anzünden! Wenn sie vor dem Anzünden bei hohem Druck dicht ist, sollte sich bei niedrigerem Druck im Betrieb auch kein Leck an einer dichtung oder ähnlichem auftun. Ich hätte vielleicht noch "Dichtigkeitskontrolle!" vor Rapid anzünden schreiben sollen. Aber wer zündet schon eine Lampe an, bei der es raussifft. Desweiteren denke ich, die 1,5 Bar Druckerhöhung machen im Fall des "Flammenden Infernos "das Kraut nicht mehr fett, die Flammen werden ähnlich groß ausfallen. Deswegen nehme ich die Dinger immer nur draußen und habe geeignetes Löschgerät am Start. Was z.B sich super eignet: Co2-Löscher, Wolldecke, ein ausreichend großer Blecheimer den man einfach über die Lampe darüberstülpen kann... alles bloß kein Wasser.

    Gruß, Markus.

  • Naja die Lampe leuchtet ja....


    Nur wenn ich das Handrad voll aufdrehe fängt se an zu brennen bzw. der Glühstrumpf statt mehr sanft zu leuchten


    Meint Ihr nicht doch das das eher das falsche Lampenöl ist??


    Der Manometer funktioniert übrigens nicht soll wohl ein Problem von den Mannesmann Leuchten sein....


    Habe mir jetzt mal beide Anleitungen und das Funktionsprinzip durchgelesen. Also so wie ich das sehe habe ich nix falsch gemacht....

  • Nee, wenn das normales, klares Lampenöl ist, sollte das gehen. Probiere doch erstmal die obengenannten Sachen aus, normalerweise sollte sie dann leuchten. Wenn die Lampe neu ist, kannst du die ja auch zurückgeben und dir eine andere holen. Vielleicht ist die dann besser. Oder du holst dir bei den einschlägigen Händlern ein Original, die sollten getestet worden sein...... :naughty: und dann noch eine und nocheine, und noch eine zur Reserve und dann eine zum auf den Tischstellen, und nocheine für die Garage....... :party: ja so geht es los..... :traurig:

    Gruß, Markus.

  • moin


    ist die düse, der tonbrenner und die mischkammer fest, die nadel grade?
    wenn ja tausche mal bitte die düse durch.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Achja,zum Manometer, benutze mal die Suche, da findest du eine Anleitung zur Reparatur... oder halt umtauschen. Beim Brennproblem tippe ich auf zu wenig Druck in Verbindung mit zu geringen Abstand Mischrohr-Düse.
    :nacht:

    Gruß, Markus.

  • Achja ich hatte bei der Mannesmann Petrolampe ein kleines Problem und das obere Teil von Mannesmann wurd ruch ein original von der firma Petromax ersetzt also die Mischkammer und der Tonbrenner.


    Es sind zwar alle Teile festverschraubt aber da ist doch auch so eine Schraube dran kann die vielleicht was ausmachen?


    Bei dem alten Mannesmann Teil lief es zumindest besser wenn auch nicht perfekt?!



    Kann man dieses Mischrohr / Kammr mal mit Wasser durchgespült werden? Vielleicht hat sich da was festgesetzt??

  • Servus,


    naja, wollen wir mal.


    Welche Schraube meinst du denn genau? Es wär echt hilfreich, du würdest mal anfangen die Teile so zu benennen, wie sie heissen. Das findest du bei Pelam eigentlich recht schnell heraus, wenn du einfach mal in deren Shop guckst, und dann die Nummer notierst. :besserwisser:


    Entweder sprichst du von der Schraube, die im Michrohr #33 ist, damit könntest du die Helligkeit regulieren, allerdings nur ein wenig.
    Oder du sprichst von #21, mit der wird der Abstand zwischen Düse und Michrohr reguliert.



    Siehe auch:


    petromax_148.jpg

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Wenn Du das klare Lampenöl von GSK hat, dann ist das gut. Das hab ich auch. Aber nicht das Duftöl oder ähnlichen Dreck nehmen!

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Yo, ES KANN NICHT AM LAMPENÖL LIEGEN


    Entweder es brennt, oder es brennt nicht, flammpunktbedingt, oder es brennt und kokt dir den Vergaser zu (bei gefärbtem / aromatisiertem) aber es brennt nicht stärker oder schwächer!!!


    Irgendwas an deiner Lampe haut nicht hin, und es liegt garantiert nicht am Treibstoff, Punkt!


    Mach mal, was Gonzo gesagt hat, tausch mal die Düse ggf. auch den Socken, vielleicht ist er deutlich zu klein?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo!


    Ich hatte nochmal versucht den Abstand zum Mischrohr zu erhöhen obwohl er bei 16 mm war auf so ca. 19/20 mm. Konnte leider nicht testen ob es dadran lag.


    Mir war dabei aufgefallen das unten was von dem Lampenöl rausgelaufen ist.
    In höhe der Spirituswanne ist ja sone Schraube welche den Universalvergaser mit dem Lampenöltank verbindet.


    Als ich versucht hatte die nochmal festzuschrauben hat sich das Gewinde ausgeleiert. Jetzt ist es dort komplett undicht.....


    Ich denke mal das da so langsam zu viel kaputt ist.....


  • Da wo, rechts und dann links...


    Muss das schwer sein, die Teile zu benennen! :explode:
    Meinst du die Teile #152 (Vergaseroberteil) und #153 (Vergaserunterteil)? Ist es dort undicht, wo beide miteinander verschraubt werden, oder meinst du #153, dort wo man das untere Gewinde sieht? Wenn du dieses meinst, ist die Bleidichtung #90 hin. Die mag das nicht, wenn man da dran rufummelt. Dann musste die Dichtung #90 ersetzen. Was du aber eh müsstest, wenn du das Vergaserfußventil #193 tauschen möchtest.


    petromax_115.jpg

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    2 Mal editiert, zuletzt von Matlock75 ()