Petromax mit Radiator-ohne Strumpf

  • Hallo,
    ich möchte mir jetzt im Winter einen Heizradiator zulegen. Hier auf der Pelam-HP wird der Betrieb mit und ohne Glühstrumpf erwähnt, aber nicht ausführlicher beschrieben.


    Wer von euch hat Erfahrung mit dem Betrieb OHNE Glühstrumpf?


    Vor allen Dingen wie funzt die Zündung.


    Wäre dankbar über eure Infos.

    kpstue

  • Hi,
    die Zündung funktioniert genauso wie bei einem angebundenen Glühkörper. Entweder mit Rapid oder mit ausreichend Spiritus vorwärmen.


    Du kannst deine Lampe problemlos ohne Glühkörper betreiben, wenn du einen Radiator drinnen hast. Wenn du das Glas zusätzlich noch raus nimmst, erreichst du eine verbesserte Wärmeabstrahlung.


    LG
    Mich i

  • Moin,


    ich als Petromax 1500 Besitzer kann Dir den Umbau nur empfehlen! :done:
    Macht gut warm das System.


    MfG Carsten

  • Sevus,
    der Radiator ist ne tolle Sache.
    Starten funktioniert ganz normal mit Rapid oder Schälchen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hi,


    Du kannst die Lampe mit Radiator und Socken gleichzeitig betreiben. Wenn Du die Lampe überwiegend als Heizung nutzen willst, lass den Socken einfach weg. Wie schon beschrieben kannst Du einfach einen kaputten Socken, unten in den Radiator reinlegen, dann haßt Du noch ein bißchen Licht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Da muss ich mal kurz ne Frage dazu stellen. Ich brenne jedesmal beim Zünden ab, heisst, die Nochflammen aus der Vorheizschale entzünden sich sofort mit dem ausströmenden Petro aus dem Tonbrenner. Ja ich weiss, des muss so sein, aber doch net dass die ganze Lampe in Flammen steht. Was mache ich falsch?
    Ich betreibe den Radiator ohne Glas und Socken. Starten tue ich wie meine anderen Lampen auch mit Sanftstart, nur hier brenne ich immer ab.

  • Dan musst Du evtl noch mal ne Schale mehr vorwärmen
    kann schon sein dass der Radiator etwas von der Vorwärmhitze
    wegnimmt, die eigentlich dem Vergaser gebühren würde


    Mehr vorheizen hilft dann aber IMMER


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich werde zwar aus Deinem Kommentar nicht richtig schlau, vermute aber mal stark, dass Du irgendwo im Vergaserbereich eine Undichtigkeit hast und irgendwo Petroleum am Vergaser herunter sifft. Ansonsten kann sich dort nichts entzünden, wenn Du drucklos vorwärmst. Dabei habe ich das Handrad offen und die Druckablassschraube geschlossen.


    Irgendwann steigt das Petro durch die Tankerwärmung im Vergaser nach oben und wird vergast. Im Regelfall sollte sich deshalb nach einiger Zeit eine leicht züngelnde, gelbe Flamme unter dem Tonbrenner bilden, welche Dir anzeigt, dass die Lampe soweit ist, dass der Sprit vergasen will.


    Dann würde ich noch ein paar Sekunden warten, damit der Vergaser beim Pumpen durch den nachlaufenden Sprit nicht wieder abkühlt. Sonst brennt's nämlich. Das habe ich auch schon ein paar mal geschafft.


    Geduld ist alles.