• Hallo Brennerfreunde,


    bin neu hier im feurigen Metier. Ein Freund der Lampen machte mich auf dieses interessante Forum aufmerksam.
    Selber sammle ich schon lange alles was brennt oder dafür vorgesehen ist, Enders Benzin Kocher, alte Spirituskocher und Dochtlampen ...
    Seit ca. 30 Jahren habe ich eine kleine Lötlampe von G. Barthel, eine U.T., auch "Little Wonder torch" genannt.
    Leider habe ich mich noch nie getraut sie zu zünden.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wie sie funktionieren sollte, da gibt´s ja nirgendwo eine Pumpe oder sonst eine Möglichkeit um Druck aufzubauen.


    Meine Vorstellung:
    Lampe senkrecht stellen und den kleinen Ring mit Spiritus befüllen und vorwärmen. Aber wie geht´s dann weiter?
    Entlüftungsschraube, Füllmenge, Dichtungen vorher ersetzen, Düse reinigen?


    Wäre dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.





    ... der, der wirklich gerne bald ein Barthelburner wäre! :)

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • MoinMoin und willkommen hier im Forum :welcome:


    Also eigentlich ganz einfach und du hast es schon fast erfasst wie's geht.


    Löla maximal zu 3/4 mit Benzin befüllen, vorher die Dichtung überprüfen und ggf. gegen eine Neue aus benzinfestem Gummi (z.B. Viton) tauschen.
    Deckel zu, entlüftungsschraube zu.


    dann die Löla mit Hilfe der Griffe mit dem Brenner senkrecht nach oben stellen,
    Variante a) löla auf die Griffe stellen
    Variante b) Löla auf den Tank stellen und Griffe flach auf den Tisch klappen


    b) ist stabiler, klappt aber nicht bei allen mini-Lötlampen wegen der ausformung des Tankverschlusses



    Dann das Schälchen mit Spiritus füllen und abbrennen... dann sollte sie eigentlich durch die selbsterwärmung Druck aufbauen und von alleine starten... eigentlich sollte eine Schale Spiritus bei der kleinen reichen - ist aber Temperaturabhängig, wenn es kalt ist, lieber etwas mehr vorheizen.


    Dann sollte sie Brennen und du kannst sie in die Waagerechte oder welche Haltung auch immer bringen.
    Wenn du sie löschen willst (bevor der Tank alle ist) hinstellen (Brenner Waagerecht ) und die Ablasschraube aufdrehen - Achtung, Gas kann sich entzünden - ist aber nicht schlimm, explodiert nicht ! Flamme auspusten reicht.... Zum ausprobieren aber am besten im freien versuchen.


    Als Tipps - vorher die Düse nochmal auf Durchlass kontrollieren und wirklich max. nur 3/4 volltanken. sonst kann das hier passieren:


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn

  • Hallo Benz-ihn,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps.
    Dein Bild ist ja wirklich ein starker Schnappschuss!
    Ist das tatsächlich genau meine Lampe, die da den Drachen spielt?


    Mir ist klar, dass ich die Brennversuche erst mal im Freien machen werde.


    Noch was zum Sprit:


    Super bleifrei, Reinigungsbenzin oder teures Feuerzeugbenzin?


    Vielen Dank noch mal.



    .... der, der bald ein echter Barthelburner sein wird!

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • Jepp, das ist die Mini-Barthel...


    Normales Tanken-Benzin reicht, wie bereits gesagt, vollkommen, zum vorheizen würd ich trotzdem Spiritus nehmen... isss zwar nich orinool, aber das verrotzt die die Lampe nicht so wie mit Benzin vorheizen.
    .... und wenn sie dan mal groß ist, dann sieht sie vielleicht so aus:

  • Hallo, Lampenfreund,
    bist Du wirklich sicher, dass es sich bei Deiner Lampe um eine Benzinlampe handelt ?
    Ich habe Zweifel.


    F.W.Hettler

  • Hallo Hettler,
    danke, dass Du Dir anscheinend Sorgen um meine Gesundheit machst.
    Ja ich bin mir ganz sicher, dass es sich um eine Benzinlampe handelt, denn es steht ganz groß drauf.


    ...der, der nur noch Benzin und Spiritus besorgen muss um endlich ein Barthelburner zu werden.

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • Geh ich recht in der Annahme, dass es sich hier um die Maxi- Barthel handelt!


    Jaa, wenn ich mal groß bin, dann schaffe ich mir auch so was heißes an.
    Jetzt mache ich mich erst mal an die Düsenreinigung und die Brennstoffbeschaffung.


    Die Dichtungen sehen eigentlich noch sehr gut aus oder meinst Du, ich sollte in jedem Falle erst wechseln?



    ... der, der jetzt endlich mit der Barthel zündeln will!

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle


  • braille-schrift_H.gif braille-schrift_E.gif braille-schrift_R.gif braille-schrift_Z.gif braille-schrift_L.gif braille-schrift_I.gif braille-schrift_C.gif braille-schrift_H.gif braille-schrift_space.gif braille-schrift_W.gif braille-schrift_I.gif braille-schrift_L.gif braille-schrift_L.gif braille-schrift_K.gif braille-schrift_O.gif braille-schrift_M.gif braille-schrift_M.gif braille-schrift_E.gif braille-schrift_N.gif


    Und auch sonst wird alles gesammelt, was irgendwie klasse aussieht, oder liege ich da falsch?! :wiegeil:
    Also dann, Lötlampen sollen brennen, ne Maxe soll nur leuchten :zwille:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • ....stimmt...



    aber man muss ja nicht immer gleich alles heraus posaunen!


    allerdings geht´s bei mir meist nicht nur ums Aussehen, sondern es muss auch Funktion haben!


    Form follows function!



    :merci: für die Willkommensgrüße

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle


  • Auch auf die Gefahr hin, leicht OT zu werden. Für die Lötlampe haste doch derzeit weniger Verwendung, oder doch? Aber ist gut zu wissen, das DU so was hast. Dann kann ich mich ja vertrauensvoll an dich wenden, wenn was mit meiner Maxe ist :applaudit:
    Hohl dir die 500er dann ist gut. Wenn du meine mal leuchten siehst, wirst du vermutlich denken, dass das gar nicht sein kann. So hell.... Und so schön rauschend. Och, wenn ich meine 500er doch nur mal eben anmachen dürfte.... Aber dann gibst wieder ärsche -> :frau:
    Andererseits könnt ich ja schnell die 350er Düse einbauen, dann hät ich schon wieder nen Grund zum testen :bounce::zwille:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Ne, immernoch keinen Sprit geholt!


    und zum "Schläucheln" aus dem PKW Tank hab ich keine Lust.
    Das hinterlässt immer so einen faden Nachgeschmack ;)


    Außerdem bin ich grade auf meine Geniol 150 zentriert und freue mich so sehr an ihr, sodass die Löla ein bisschen ins Hintertreffen gelangt ist.


    Aber aufgschoben ist nicht aufgehoben.


    Melde mich sicher, wenn sie brennt:]


    Edit:
    Also, jetzt hat sie gebrannt, allerdings nur mit einem kleinen Schluck Feuerzeugbenzin.


    Zündung mit Spiritus war erfolgreich. Nach ca. 2 min war das Rohr wohl warm genug.


    Lampe brannte mit Benzin weiter.


    Das Flämmchen war jedoch nur 3cm über dem Rohrende hoch und brannte nur gelb,


    ..keine blaue, rauschende Flamme wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Werde noch mal mit mehr Sprit versuchen!


    Problem: meine Nadeln von der Petroleulampe passen nicht durch die Düse, sodass ich sie nicht wirklich frei machen kann.
    Benzindüsen sind wohl wesentlich enger als Petroleumdüsen.


    ...da fällt mir ein, hab noch eine Nadel vom Enderskocher,


    ich bleibe dran...


    Gruß


    BB

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

    3 Mal editiert, zuletzt von Barthelburner ()

  • Servus,


    na wem du das Bezin nur wieder entliehen hast, unglaublich!


    Immer noch nicht an der Tanke gewesen, doer wie? Ich will nen Status! :juggle:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo ihr,


    doch ich war an der Tanke und hab mir ein schönes Fläschchen von dem guten, hochoktanischen Saft besorgt, aber meine Barthel will nicht so recht.
    Habe mehrmals mit Spiritus vorgeheizt, aber der Brand war immer nur von ganz kurzer Dauer.


    Keine blaue Flamme, kein Zischen, kein Lötfeuer.


    Ich denke, ich muss mir die Düse noch mal vornehmen.


    Kann ich sonst noch was falsch gemacht haben?


    Die Entlüftungsschraube muss ja zu bleiben, oder?


    Gruß


    BB



    Edit:


    Erneut ein erfolgloser Versuch ...


    Beim Versuch die Düse zu säubern ist sie mir aus den Fingern geglitten,.... auf der Terasse, .... im Dunkeln, ... zwischen die Holzdielen,


    Ende.....?


    Nein natürlich nicht!


    Kurzerhand die Geniol an gemacht um für angemessenes Licht zu sorgen und eine Suchaktion gestartet.


    Ich wollte schon aufgeben, da hab ich die Düse doch noch erspät. Sie war zwischen ein bisschen Laub in einer 2cm Ritze hängen geblieben.


    Rettung in letzter Sekunde mit der Pinzette.


    Ufff.....


    ...der, der beinahe nie mehr ein Barthelburner hätte werden können...

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

    3 Mal editiert, zuletzt von Barthelburner ()

  • ... eigentlich gehörte zum originalzubehör eine Handnadel... Ich vermute, das die Düse korrodiert 7 Oxydiert ist, und einfach ein wenig genadelt werden müsste, denn so oder so, wei erwärmung kann der Sprit in dem kleinen Tank nur zu einer Seite raus, und der Tank ist ja eigentlich komplett voll mit Watte, oder?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ich wieder...


    Zitat

    Ich vermute, das die Düse korrodiert / Oxydiert ist, und einfach ein wenig genadelt werden müsste


    ja, das denke ich auch.


    Habe noch einmal einen Versuch mit der Enders Kocher Nadel gemacht, da ich die originale Nadel nicht besitze, aber ohne Erfolg.


    Ich komme mit der Nadel nicht durch die Düse, in keiner Richtung.


    Frage:


    Woher bekomme ich eine Düse oder eine passende Nadel, oder kann ich durch "Einweichen" irgendwie reinigen?


    Gruß


    BB

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

    Einmal editiert, zuletzt von Barthelburner ()