sturmkappe

  • meine 276 StK70 hab ich von der Strumkappe befreit,
    jetzt stinkt sie nicht mehr so sehr, wie vorher.
    Sind ja nicht so selten die Teile....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • selten nicht aber bei uns spinnen die flohmarktverkäufer
    letztens wollte einer 12 taler für eine gelbe


    für die habe ich 7 gezahlt +1 ersatzglas in klar
    nachtrag
    hatte am montag bei dem starken wind beide angemacht
    die normal hats mir ausgeblasen
    die beiden wacker geleuchtet


    wenn ich in meiner bastelecke bin stell ich immer eine brenende laterne auf einen mülleimer
    da wissen die im haus das ich im fahradschuppen bin
    es ist mal passiert das jemand die türe zugesperrt hat mit dem riegel an der türe.
    ich war im hof gefangen
    bin danach über einen zaun zu einem nachbarhaus geklettert und von dort wieder in unser haus gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • :megaphon: Da hast Du wohl noch alte Preise:


    Letztes Wochenende in Hannover hat mich mal ein Händler aufgeklärt!


    Also eine 276 StK kostet bei ihm 20,- in mittlerem bis schlechten Erhaltungszustand und eine rostige BAT 158 (übrigens Vorkrieg!) kostet bei ihm 30,-.
    Für die rostige Mischmasch-2850 mit ungemarktem, roten Glas und ohne Tankdeckel wollte er dann 40,- haben.


    Ich habe dann mal versucht, ihm das so ein bisschen zu erklären, worauf er mir meine Dummheit bescheinigte. Dabei bin ich von mir ziemlich voreingenommen und behaupte mal, mir in den letzten zwei Jahren doch ein bisschen Wissen hier angelesen zu haben.



    :bounce:Also stellt Euch hier mal nicht so, die Preise in der Bucht sind wirklich günstig! :bounce:

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Ich habe dann mal versucht, ihm das so ein bisschen zu erklären, worauf er mir meine Dummheit bescheinigte.


    hat einer mal bei mir versucht
    da es nicht weit zu mir nach hause war bin ich schnell meine fh holen gegangen.dadurch habe ich die etwas mitgenommene bat günstiger bekommen.(die hatte das rote fh 201 glas in rot)
    als ich selber 2 wochen später einen stand hatte wollte der meinen turmofen für 5 eu haben.ich habe ihm gesagt er soll in der "bucht" nachschauen was so ein ding kostet.



    Zitat

    Original von Andreas Finke
    :bounce:Also stellt Euch hier mal nicht so, die Preise in der Bucht sind wirklich günstig! :bounce:


    die D bucht hat manchmal mondpreise
    deshalb gehe ich in die GB + CH bucht zum wildern:D

  • Moin...
    Also bei uns in Oberfranken auf Flohmärkten ist es egal ob Feuerhand,Bat,Frowo Dochtlampen falls welche auf dem Flohmarkt vorhanden kosten nie mehr als 8 euro....
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Früher wars mal so, dass hier im Forum Preise tabu waren....


    Nur mal so als Gedankenanstoß Cosmos :zwille:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • :besserwisser: es geht hier nicht um verkauf
    sondern was es schon kostete :strange:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Bei mir stinkt meine BW Feuerhand auch.Liegt das wirklich an der Sturmkappe?Wollte die Lampe mal in meinem Zimmer anmachen da hat es so gestunken, dass ich sie schnell nach draußen getan habe :naughty:

  • meine mit dem roten glas stinkt auch
    habe noch eine neue fh (keine sturmkappe) mit lampenöl laufen lassen
    die darf jetzt draussen weiterleuchten
    das ganze zimmer müffelte nach verbranntem öl

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Ich weis garnicht was ihr erwartet???


    Diese Lampen sind für draussen gemacht! :megaphon:


    Es sei denn, ihr öffnet alle Fenster, damit die "Sturm"-kappe richtig Funktionieren kann... :naughty:


    Die Lackierten BW-Versionen stinken dann zudem auch noch nach Farbe wenn sie warm werden. Wie gesagt, im freien ist das wirkich egal.


    Grüße


    Stefan


    PS: Mit Parafinöl stinken sie etwas weniger!

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Ah Ok ^^ na gut klar.Die Lampen sind für draußen war nur etwas skeptisch nachdem ich den einen Beitrag gelesen hatte, dass es an der Sturmkappe liegen könnte.Meine Feuerhand war ja noch ungebrannt und im Glas der Lampe war ein Anleitungszettel wo draufstand, dass man kein Lampenöl nehmen solle.Ich habe aber im Moment nur Lampenöl da und verwende es im Moment auch in der Feuerhand.Kann mir einer mehr dazu sagen?Ob nun Lampenöl wirklich schädlich für eine Dochtlampe ist??


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki1988 ()

  • Also ich habe eine 275 (ohne STK), die brennt nach ca. 30 Sekunden geruchsfrei. Sie brennt mit Lampenöl oder Grillanzünder. Außerdem kann ich die Flamme bis zum oberen Glasrand ziehen, ohne dass sie rußt. Ich habe aber auch einen extrem guten Docht eingesetzt.
    Das mit dem Geruch scheint tatsächlich an der Sturmkappe zu liegen.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Das hab ich auch nicht gemeint. Preise waren bisher egal aus welchem Grund im Forum nicht erwünscht, und wenn Du Dich mal umsiehst, wirst Du merken, dass Du einer der einzigen bist, dem sie wichtig ist.


    Eine Lampe ist immer das wert, was sie dem Besitzer, oder dem Interessenten wert ist!


    Wir müssen uns hier doch hier nicht darüber unterhalten, ob eine Dochtlampe für ein oder zwei Rappen mehr oder weniger verkauft wurde... :muede:
    :muede: Hier geht es doch um Lampen und nicht um deren materiellen Wert! :muede:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • anscheinend hast du einen narren an mir gefressen
    motz doch mal jemanden anderen an wirr6.gif

  • Zitat

    Original von Cosmos
    anscheinend hast du einen narren an mir gefressen
    motz doch mal jemanden anderen an wirr6.gif


    Weder habe ich einen Narren an Dir gefressen, noch motze ich an Dir rum, mir fällt nur auf, dass es Dir sehr wichtig zu sein scheint, wieviel die Lampen wert sind, bzw. wie günstig Du sie doch erstanden hast (neuestes Beispiel: Dein Aladdintank "aus der Bucht" mit einem Gebot.)
    Bisher war es so, dass Preise von den Moderatoren mit dem Kommentar, man möge doch auf Preisangaben verzichten auch mal rausgeixt wurden.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****