Vergaserrohr undicht?

  • Hallo zusammen!
    Habe da ein kleines Problem mit meiner Petromax 500HK. Und zwar tritt bei mir am Vergaserrohr Petroleum aus. Hab im Anhnag ein Bild, wo die Stelle mit nem roten Kreis markiert ist. Es ist nicht viel Petroleum, was da raus kommt, aber bei laufendem Betrieb ist dort immer eine rußende Flamme. Hat wer nen Tip, wie man das wieder dicht bekommt? Die Mutter fester anziehen bringt nicht wirklich was.


    THX schon mal im Voraus.


    The Doc

  • Hallo Doc,
    ich bin zwar auch erst Neuling, aber so wie ich das sehe, ist an der entsprechenden Stelle ein Konus, der auf eine Konusbohrung geschraubt wird. Dadurch wird die Dichtigkeit erreicht.
    Bei meiner Geniol 150 waren dadurch, dass das Vergaseroberteil wohl einmal schräg aufgeschraubt wurde, Riefen im Konus (das Oberteil wurde bei der Fertigung schräg aufgeschraubt, gemerkt habe ich das erst sehr sehr viel später;-(). Ich habe den Konus mit sehr feinem Schmirgelpapier wieder Gratfrei gemacht (die Riefen sind noch drin). Das war eine Heidenarbeit, aber sie war von Erfolg gekrönt. Danach trat kein Petroleum mehr aus.
    Wenn du keinen Grat mehr hast und die Riefen sich nicht einmal quer über den Konus ziehen, kannst du mit strammem Anziehen der Überwurfmutter das System abdichten.
    Ich hoffe, dass dir das (wenigstens etwas) weiterhilft.
    Viel Erfolg,
    Willi

    Viele Grüße,
    Andreas

  • THX! Sieht bei mir tatsächlich so aus, als ob das Vergaseroberteil ein bisschen schräg draufgeschraubt ist. Werd' mir das gleich mal genauer anschauen.


    The Doc

  • Moin Moin The Doc,
    herzlich willkommen hie im Forum der Erleuchteten.


    Wenn die Riefen im Konus zu groß sind gönne Dir mal lieber ein neues Vergaseroberteil, kannst'e hie bei Jonas bekommen. Prüfe aber auch ob das Vergaserunterteil im Dichtsitz Riefen hat, denn dann wird ein kompletter Vergaser fällig.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen