Carl Holy Bastelei

  • Neulich bekam ich von Wilm einen schönen ungebrannten Carl Holy Volksbrenner, und da es an einem passenden Bassin fehlte, hab ich ein wenig gebastelt :naughty:


    Ich suchte etwas großes, was die Proportionen des Brenners abrundet...
    In Sassenberg bekam ich von Frank einen Hasag 351L-Tank aus den 30er Jahren, damit ist der Tank zwar ein wenig jünger als der Brenner, aber naja...


    Der Pumpenschacht kam raus, das Loch habe ich mit einer Kupfermünze zugelötet (1 Penny, Britisch, 1931) - ich hatte gerade keine kaiserliche Silbermark zur Hand:aua:


    Einen passenden Vasenring zu bekommen war einfacher als ein passendes Loch in den Tank zu schneiden (Tat auch ein bischen weh, nen intakten Tank zu killen, aber das Ergebnis zählt)


    nach 4 Dremelscheiben - ist leider noch deutsche Wertarbeit gewesen - war das loch da, wurde geschliffen und mit dem Vasenring verheiratet...äää - lötet!


    Tank flächig angeschliffen und mir rostschutz-Grundierung bearbeitet, als Lack hatte ich mir, tilley-ähnlich elfenbeinweiß ausgesucht.
    Erste Lackschicht... und Scheixxe iss, der Lack reagiert mit irgendwas und orangenhaut... Benzin zum abwaschen, nochmal, gleicher Mist. :explode:


    Den ganzen Tank bis aufs nackte Blech runtergeschliffen, den hatte wohl mal jemand mit Silikonfett abgerieben... dieses Mal mit Hammerite Rostumwandler grundiert, erste Lackschickt - besser aber immer noch leicht krisselig.. trocknen, anschleifen, lacken, und noch einmal... nun bin ich mit dem Ergebnis so weit zufrieden, heute Abernd ist probeleuchten angesagt.


    Fehlt schlussendlich nur noch eine Messingkappe für den Tankstutzen...


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn


    Das habe ich schon mal mehr oder weniger Windsicher gemacht!


    Egret ........., Kosmos 14''', einfach ein wenig runter scrollen!


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Und noch der Link: http://www.pelam.de/petromaxfo…812&sid=&hilight=14+egret

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • ... :applaudit: das läßt sich sehen, gefällt mir! :rauch: Sag mal, fehlt da noch der Tankverschluß? :juggle:
    Viel Spaß beim Leuchten, Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Zitat

    Original von Thomas Ploog
    Sag mal, fehlt da noch der Tankverschluß? :juggle:
    Viel Spaß beim Leuchten, Grüße Thomas


    Jupp, da fehlt generell noch ein Tankverschluss, ich suche noch was passendes aus Messing oder Kupfer... :juggle:
    Nicht zu vergessen ienen Docht mit der nötigen Saugleistung...


    Aber kommt Zeit....


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Holger, es wird, es wird....


    Allerdings ziehe ich die Nähte immer noch 1-2 mal nach, bis sie mir gefallen... :naughty: Das meiste Lot liegt auf der Arbeitsunterlage.


    Besten Gruß, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!