Dunkelkammer-Lampe

  • Ja isses auch. Die Platten - es sind zwei - sind aber komischerweise aus Eisen (Warum?) und rosten dementsprechend so vor sich hin. Es krümelt manchmal ein wenig, aber sonst ist es noch nicht störend.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Das Problem sind die Temperaturen im Glas und darüber, da würde Messing als Prallblech irgendwann stumpf ausglühen, da ist Stahl dann tatsächlich haltbarer.


    Wir haben mal auf irgend nem Treffen ein Infrarot-Thermometer oben in den Zylinder einer 15'"igen Matadorlampe gehalten, als das Thermometer bei 600°C angekommen war (Maximalmesswert) zeigte es anschließend "Error" an.


    Darum ist Stahl da sinnvoller :naughty:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    ich habe auch so einen Lichtvernichter mit rotem Zylinder erstanden, ähnlich der Lampe von Meißen. Eine Besonderheit hat sie allerdings: Der Brenner, gemarkt mit der Mühle der OMAG, hat die Verdunklungsbleche nicht außen über dem Brenner, sondern innen in die Galerie eingearbeitet.
    Von außen sieht er somit wie ein normaler Kosmosbrenner aus, ist er aber nicht. Bilder folgen.


    Grüße
    Max

  • Na, da kann ich nun auch noch etwas hinzufügen. Aus einer sind nämlich inzwischen drei geworden. Die rechte hatte ich ja schon mal vorgestellt, die linke und die mittlere sind die Neuzugänge, wobei mich bei beiden der Hersteller mal interessieren würde. Die DSR habe ich nirgends gefunden. Die mittlere ist außerdem mit "ZEISS-IKON" gemarkt. Seit wann gibt es denn diese Firmenbezeichnung für den Zeiss-Konzern?


    (Sorry wegen der schlechten Bildqualität, hab mir jetzt auf die Schnelle nicht so viel Mühe mit dem Licht gegeben.)


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    da kann ich dir doch glatt helfen:
    Der Brenner mit dem Strahlenkranz und dem K im DSR ist von Kindermann & Co. Berlin. Der andere, mit Ica gemarkte Brenner, wurde von der ICA in Dresden vertrieben. Die ICA wurde 1926 von Zeiss-Icon einverleibt. Somit hast du auch den Vertreiber und einen ungefähren Zeitrahmen für die Lampenteile mit der Zeiss-Icon-Markung. Die ganze Lampe wird um 1926 entstanden sein, zu einer Zeit als offenbar Teile mit unterschiedlichen Markungen zu einer Lampe kombiniert wurden! (Oder auch später, als jemand aus mehreren Teilen eine Lampe machte, aber die erste Variante halte ich durchaus für wahrscheinlich)


    Du hast nicht zufällig noch einen oberen Abschlussdeckel für einen 10er Kosmoszylinder einer solchen Lampe über? ;)


    Grüße
    Max

    4 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max (und alle anderen natürlich auch),


    vielen Dank für Deine Hilfe. Ist ja interessant. Was mich nur wundert ist, dass um 1926, als es schon verbreitet elektrisches Licht gab, noch solche Lampen gebaut und vertrieben wurden. Aber was soll's. Wenn die drei zusammen leuchten, wird's richtg romantisch. Hoffentlich deutet diese Illumination von draußen niemand falsch!!! 8o


    Viele Grüße


    Harald


    p.s. Würde Dir gern helfen, aber leider ...

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,
    du musst ja die 3 Lampen nicht gerade ans Fenster neben die Haustüre stellen. :wiegeil::frau:


    Ich bin gerade dabei, meine Dunkelkammerlampe zu putzen. Der Zylinder ist ziemlich dick, die Bezeichnung "Massiv-Rubin" aus der Katalogabbildung (vorige Seite) trifft es ziemlich gut.


    Ich habe außerdem noch einen NOS-Brenner von ICA, auch vernickelt und mit unterer Blechschale außen, so wie er auf deiner mittleren Lampe zu sehen ist.


    Vielleicht waren damals die Petroleumlampen einfach billiger zu haben und zu betreiben als entsprechende spezielle Elektrolampen?


    Zitat: "Einen weiteren Vorteil besitzt die Petroleumbeleuchtung in ihrer Billigkeit. Es kosten bei 16 Kerzen Leuchtkraft ungefähr in der Stunde:
    - Petroleumbeleuchtung 1,4 Pf,
    - Gaslicht 2,3 Pf,
    - elektrisches Glühlicht 4 Pf. "
    Quelle: "Lesebuch für die katholischen Volkssschulen der Rheinprovinz", Dortmund 1917; http://hytta.de/info/petroleum1917.htm



    Viele Grüße
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • @ Peer: Romantische Bilder kommen noch, habe jetzt keine Lust mehr (Bilder zu machen, meine ich natütlich! :D )


    @ Max: Aber einen Versuch wär's doch mal wert, z. B. wenn :frau: gerade mal wieder "was Besseres" vor hat!!! :naughty:


    Na gut, das mit dem Preis sehe ich ja ein, aber immerhin datiert meine Lampe etwa zehn Jahre später als die guten Ratschläge aus dem katholischen Volksschullesebuch. Aber egal, schön ist sie auf jeden Fall, und jeder fragt ganz interessiert, was denn das für ein Gerät sei.


    Macht's gut und Gute Nacht für heute!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Zitat Harald: @ Peer: Romantische Bilder kommen noch, habe jetzt keine Lust mehr (Bilder zu machen, meine ich natütlich! )


    ...ja, danke Harald, das wäre super nett :foto:


    PS: Wenn Du dann Rotlicht im Fenster hast, vergiss bitte nicht das Gewerbe anzumelden :besserwisser::rofl: !!
    ..und so weit ist es ja nicht von mir bis nach Meißen, da könnte man mal guggen kommen :frau::rofl:....


    Spaß beiseite...schöne und interessante Lampis hast Du da :done::wiegeil: .


    Gruß und :nacht:


    Peer

  • So, nun habe ich mir mal etwas mehr Mühe gegeben beim Fotografieren, und dies ist dabei heraus gekommen. Ist doch romantisch, oder? Übrigens ersetzen die drei glatt einen Kamin. Auf'm Bärenfell vor drei solch roten Funzeln ... das wäre doch auch mal was! Das Thema könnte man vielleicht auch mal dem "Playboy" stecken, was meint Ihr?


    (Das andere Zubehör - Wein & Weib - habe ich nicht abgelichtet, ist ja schließlich ein Lampenforum, oder? :D)


    Grüße an Alle!


    Harald

  • Einfach nur genial!!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wow, einfach nur :wiegeil::applaudit: .


    Kann es sein, dass sich die Zylinder ein bisschen im Farbton unterscheiden? Der rechte scheint einen leicht höheren Blau-Anteil durchzulassen.
    Bei meiner Rotlichtlampe dauert es noch ein bisschen, ich musste den Brenner zerlegen, da Dochttrieb leicht defekt (kalte bzw. gelöste Lötstelle am Lager).


    Grüße
    Max

  • Ja, die Zylinder sind schon ziemlich unterschiedlich. Das fällt auch mit bloßem Auge auf. Ich habe noch einen auf Reserve, den werde ich mal im Vergleich drauf setzen. Mal sehen, wie der aussieht.


    Was mich fasziniert, ist der Einfallsreichtum unserer Altvorderen, und das unter den damaligen Umständen und mit ihren Mitteln. Aber deswegen sammeln wir doch alle!


    Gute Nacht für heute (gestern)


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo,


    hier noch die versprochenen Bilder der Lampe. Auf dem 2. Bild erkennt man sehr gut die "Verdunkelungsausrüstung", die Bleche im Inneren der Galerie. Sie bestehen aus vernickeltem Stahlblech, während der Brenner und die anderen Teile der Galerie aus Messing gefertigt sind. Hersteller: Otto Müller, Berlin (OMAG).


    Grüße
    Max

  • Und noch eine, heute erworben: eine komplette Dunkelkammerlampe mit Flachbrenner 5'''.

    Ach da ist sie geblieben, hattes verpennt nochmal nachzuschauen .... naja so ham wir uns auch nicht drum gekloppt ...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,
    hab die Lampe vorhin mal in Betrieb genommen, nachdem sie heute morgen angekommen war. Hell macht sie wirklich nicht. :zwille:
    Das gute Stück ist von Hugo Schneider aus Leipzig. :bang:
    Leider fehlt die untere Galerieabdeckung (Verdunkelungsblech), sodass Licht auf die Tischplatte fällt. Aber das sollte sich evtl. nachbauen lassen, vielleicht aus einer Wasserhahnrosette oder Ähnlichem.


    Grüße
    Max