Alte Lady - Phare Liberty DBD

  • Moin, Moin,


    nach einigen Bastelstunden im Lampenkeller will ich Euch diese alte Lady nicht vorenthalten.
    Es handelt sich um eine Phare Liberty der französischen Firma DBD.
    Baujahr dürfte wohl um die 1920'er Jahre sein.
    Nachdem eine neue Kapillarrohr Spritleitung angefertigt, die Dichtungen erneuert, die Düse bearbeitet war, konnte sie wieder leuchten!


    Gruß Andreas

  • hallo andreas,


    tolles stück,noch nie gesehen-is ja mal was ganz anderes :respekt:


    grüsse sten und viel :bounce:damit

    god save the lamps:respekt:

  • wie schon mein vorschreiber meinnte
    interessantes teil :applaudit:

  • Gratulation,
    Rattenscharfes Teil. Leuchtet auch prima.
    Die Bauweise hat sich allerdings nicht durchsetzen können -da sitzen einige Teile an Stellen die sicherlich "suboptimal" sind. Das macht das Teil sicher zum Kuriosum


    LG
    Michael :respekt:

    -Phoebus-Fan

  • Kann es sein,


    daß du die Lampe überrestauriert hast??


    Das wird hier gerne gemacht, besonders hier von der Frankfurter


    Äppelwoifraktion.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Karli,
    jede Lampe hat das Recht auf Pflege.
    Können ja dann wieder in Ruhe altern.
    Besser so als unterm Arsch zu verroten. :po:
    Gut restaurieren kann halt nicht jeder. :strange:


    Oder höre ich da einen Anflug von Neid? :explode:


    Gruß


    Der Schoppepetzer

    Und immer eine Handbreit Petroleum im Tank.

  • Gut restaurieren?
    Ich versuche dir das nächste mal bei einem <GERIPPTEN> zu erklären


    wie das geht


    Gruß von der bayerischen Landesgrenzseite


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Zitat

    Original von mikespike
    Gratulation,
    Rattenscharfes Teil. Leuchtet auch prima.
    Die Bauweise hat sich allerdings nicht durchsetzen können -da sitzen einige Teile an Stellen die sicherlich "suboptimal" sind. Das macht das Teil sicher zum Kuriosum


    LG
    Michael :respekt:



    Hallo Michael,


    da magst Du sicher recht haben mit, aber das Teil startet und leuchtet bestens.
    Ich hatte Anfangs Probleme mit der Düse, da diese nur zu reinigen ist, wenn das gesamte Lampenoberteil demontiert worden ist!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:


  • Moin Karli,


    abgesehen vom neuen Mica Zylinder und der Spritleitung ist da alles beim alten geblieben! :applaudit:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Gert


    na 's Stöffche wird ja wohl Grappa aus der Tasch sein.


    Ich hätte auch Interesse an dem Kurs. Ihr kennt ja meine überkandidelten Lampen...


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Ausserstädtischer


    Gut restaurieren kann halt nicht jeder. :strange:

    Zitat

    jede Lampe hat das Recht auf Pflege. Können ja dann wieder in Ruhe altern. Besser so als unterm Arsch zu verroten. :po: Gut restaurieren kann halt nicht jeder. :strange:


    genauso is es,altern könn se ja von allein wieder,aber ne grundüberholung und blitzeblank-pflege muss schon mal sein.....


    gruss sten

    god save the lamps:respekt:

  • Hallo Andreas,
    das mit der Düsenreinigung macht mir nicht viel aus. Ich nehme sie dann trotzdem, weil sie mir halt gefällt.
    Gruß Rolf
    P.S.
    Bitte packe sie sehr sorgfältig ein, damit sie beim Transport keinen Schaden nimmt.

  • Hallo Andreas,


    das ist immer wieder erstaunlich wie schön man diese Dreckschicht entfernen kann, da denkt man ih wie verrostet und dann ist das nur der Dreck der letzten 80 Jahre.


    Tschüss Peter


    Phare%20Liberty%2005.JPG


    Phare%20Liberty%2006.JPG


    Phare%20Liberty%2007.JPG


    Phare%20Liberty%2015.JPG


    Diese Lampe läßt sich sehrgut Dank des Messprotokolls der amtlichen Helligkeitsmessung von 1921 datieren.


    MessprotokolPhareLiberty1921.jpg


    173,5 Kerzen und 49 gr. Benzin pro Stunde Verbrauch.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()