Vergasergestänge einstellen - wie ?

  • Hallo Leute,


    ich stöbere schon eine Weile durch die Beiträge auf der Suche nach einem Beitrag der die Einstellung des Vergasergestänges der PM 500 beschreibt. Bis jetzt hab ich nichts derartiges gefunden, abgesehen von einem Beitrag indem geraten wird, die Finger davonzulassen. Das aber kann ich nicht - ich will´s einfach mal probieren. Wer weiß wie´s geht ?


    Schon mal Dank für eure Antworten.


    Gruß Petrolio

  • Hallo Petrolio,
    Finger weglassen ist quatsch.
    Einstellen wenn unnötig aber auch.


    Das Vergasersestänge ist für die Höhe der Düsennadel zuständig.
    D.h. wenn die Nadel bei geschlossenem Handrad ca. 0,5 mm aus der Düse herausschaut, dann ist alles IO.
    Wenn die Nadel nicht zu sehen ist (Vorausgesetzt sie ist OK), oder wenn sie bedeutend weiter aus der Düse herausschaut, dann solltest Du das Vergasergestänge entsprechend einstellen, bis die Nadel halt die richtige Höhe hat.


    Was Du machen mußt:


    Düse runter.
    Nadel raus.
    Vergaseroberteil runter.
    Excenter mit Handrad ab.


    Dann kannst Du das Vergasergestänge nach oben herausziehen.


    Du siehst dann die Nut in die der Excenter greift.
    Das obere Teil des Vergasergestänges ist mit einem Gewinde von der Höhe her verstellbar und mit einer Kontermutter gehalten, aber wenn Du das Teil in der Hand hälst, dann ist das selbsterklärend.


    Dann halt wieder alles zusammenbauen und dann merken, das Du zu viel, oder zu wenig verstellt hast. :D
    Also dann das Ganze noch einmal, oder zweimal, oder.... :P ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Petrolio,


    es ist überhaupt nicht schwer und genau so wie es Hartmut beschreibt.


    Bei meiner musste ich diese Prozedur 5 x über mich und meine Lampe ergehen lassen. :D :D :D


    Viel Erfolg wünscht


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • gibt es hierzu einen trick, den exzenter wieder richtig zu montieren? bei mir greift der stift nicht in die nut des vergasergestänges! ich drehe das komplette handrad rein, dann sollte es doch greifen, tut es aber nicht :traurig:

  • Frohsinn!!


    Da gabs schon mal ne menge unterschiedlicher tricks zu, ich finds grad aber auch nich ...


    Ich steck das gestänge in den versager, dann schraub ich den ExZenter soweit rein, das ich merke, wie die teile sich berühren, dann schieb ich die ExZenterWelle weiter rein, ohne die schraube weiterzudrehen, und teste, ob ich die nut getroffen habe, also ob das gestänge sowohl nach oben als auch nach unten bewegt wird, wenn nich, nochmal neu "zielen", wenn doch, die schraube festziehen.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • ich schiebe die vergaserstange nur soweit hinein, das der schlitz oben im handradloch zu sehen ist.
    dann halte ich das handrad so fest, das der nippel auch oben ist, und drehe nur die mutter. somit sollte es übereinstimmen.
    wenn die mutter plötzlich auch nur ein bisschen schwerer geht, passt es nicht genau und du solltest es nochmal kontrollieren.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • hi
    oder handrad abschrauben,stopfbuchse lösen,gegebenenfals stopfbuchse abschrauben somit ist die handradstange freigänig, läst sich hin und her schieben und einwandfrei justieren
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Frohsinn!!


    Wie geschrieben, meine achse läßt sich immer (also auch ohne DeMontage) frei hin&her schieben, is das etwa falsch ???
    (oder zumindest bei euch nich ???)
    Is aber bei allen meinen drei Px so, und dicht sind sie auch alle ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • @ RRico
    nein schon ok :done:
    aber meistens quetscht mann die packung (DICHTUNG) beim anziehen
    dann ist nichts mehr mit freigänig
    nur durch lösen der kontermutter und hin und her schieben der handradstange wird diese freigänig
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von steve
    hi
    oder handrad abschrauben,stopfbuchse lösen,gegebenenfals stopfbuchse abschrauben somit ist die handradstange freigänig, läst sich hin und her schieben und einwandfrei justieren

    ...genau so habe ich es gestern probiert...funzt 100% ...vielen Dank! :)