Hallo Leute,
also ich hab nun Gewindeschneidgeräte M10x1 bei mir gefunden und den Gewindebohrer in die Gewindebuchse am Tank per Hand eingedreht, das es relativ leicht ging hab ich das Windeisen angesetzt und das Gewinde fertiggeschnitten. Das sieht nun wieder recht gut aus.
Das Gewinde am Rapid ist einige Gänge weit abgefotzt ich hab es ebenfalls nachgeschnitten, aber wenn ich die Bleidichtung zwischen Tank und Rapit tue kann ich es nur handfest anziehen dann springt das Gewinde um.
Jetzt hab ich mir überlegt etwas Material Messing Hartlot auf die beschädigten Gewindegänge aufzubringen das ganze auf 10 mm abzudrehen und in das aufgetragene Messing - Hartlot dann das Gewinde neu zu schneiden.
Oder auf 9 mm abdrehen und eine Messinghülse hartauflöten und dann das Gewinde neu schneiden.
Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage: wenn ich den Rapid hartlöte muß ich ihn ja stark erhitzen - wird er dadurch nicht spröde, sodaß er beim einschrauben in dem Tank abbrechen könnte ?
Hat jemand der hiesigen Profis sowas oder ähnliches schon mal gemacht ? Und was waren seine Erfahrungen dabei ?
Im Anhang einige Bilder zur Veranschaulichung.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
mfG
Petrolio