Beiträge von Petrolio

    Hallo Cosmos,


    hab Dank für deine schnelle Antwort, nur wie man ihn anzündet, das wuste ich noch - aber in meiner Anleitung stand auch noch die Größe des Dochtes; dessen Bestellnummer; und die Ersatzteilbestelladresse drin. Auch wurde der Dochtausbau und einbau anhand von Bildern (grins) ausführlich beschrieben.


    mfG
    Petrolio

    Hallo Forenmitglieder,


    ich hab auch so einen Ofen - aber seit meinem Umzug ist die Bedienungsanleitung verschwunden. Kann mir vielleicht jemand die Anleitung als PDF-Datei zukommen lassen?


    Schon mal im Voraus besten Dank.


    mfG
    Petrolio

    Hallo Forenmitglieder,


    ich hab auch so einen Ofen - aber seit meinem Umzug ist die Bedienungsanleitung verschwunden. Kann mir vielleicht jemand die Anleitung als PDF-Datei zukommen lassen?


    Schon mal im Voraus besten Dank.


    mfG
    Petrolio

    Hallo Leute,


    ich hab da so ein Problem mit einer Tilley Tabellamp, sie brennt nur ganz leicht orangefarben, wobei der Glühstrumpf auch noch schwarze Flecken bekommt.
    Abgeleitet von Petromax - Symptomen habe ich mehrmals die Vorheitzzeit auf 5 min erhöht (Vorheizen - Regler gegen Uhrzeigersinn aufdrehen - 10 Pumpenstöße - 30 sec warten - zügig 90 weitere Pumpenstöße) - ohne Erfolg.
    Auch den Vaporisator 606 habe ich schon gegen einen neuen getauscht. Als Brennstoff genutze ich Klarol Lampenöl.


    Jetzt kann ich mir selber nicht mehr weiterhelfen und frage die Tabellampbesitzer unter Euch um Rat.


    Für eure mails sei Euch schon mal im Voraus gedankt.


    Petrolio

    Hallo Jürgen,


    wollt ich auch schon mal so probieren, dafür ist aber die Gewindescheibe (ganz vorn) zu breit - sie ist genau so breit wie das Pumpenleder - dadurch komm ich ans Gewinde der Pumpenstange nicht mehr ran. Ich feil mal ein bischen an dem Gewindescheibchen, so daß es ins Pumpenleder passt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das dies Teil nicht zu dieser Pumpe gehört, da es nicht mal 1 mm kleiner als der Pumpenschacht ist. Hab schon mal vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung.


    mfG


    Petrolio

    Hallo,


    habe auch solch einen Kocher bekommen, nur funktioniert die Pumpe nicht (baut keinen Druck auf). Als ich den Pumpenkolben ausbaute fand ich die abgebildete Anordnung der Pumpenteile vor. Eine sehr große Pumpenledergewindeplatte; ein zerdrücktes Pumpenleder, das zudem auch noch auf einer Distanzhülse herumschwabbelt; auch war die gewölbte Messingscheibe so angebracht das die Wölbung zum Pumpenleder zeigt. Kann mir jemand mitteilen wie eine solche Pumpe zusammengesetzt wird, bzw. zusammengesetzt aussieht?
    Für eure Hilfestellung bedanke ich mich schon mal im Voraus


    mfG


    Petrolio

    Zitat

    Original von zion
    Leistungsdioden in Serie (nehme mal an du meinst reihe) würde bei gleichstrom gar nichts bringen bei wechselstrom könntst du mit einer geeigneten diode die Leistung um 50% reduzieren. du kannst einen zweiten motor in reihe dazuschalten, dann hat auch jeder nur noch 50% leistung (oder du nimmst eine 50W glühbirne wenn du keine passenden widerstände hast.)


    Hallo zion,


    sorry, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe nicht an eine Einweggleichrichtung gedacht sondern an das ausnützen der Durchlasspannung einer Silizium-Leistungsdiode, besser ausgedrückt mehrere in Reihe geschaltete Dioden an denen jeweils die typische Durchlasspannug von ca. 0,6 Volt abfallen. Wenn er die Spannung an den Kathoden einer nach der anderen Diode abgreift verringert sich die Spannung um jeweils ca. 0,6 Volt. Da solche Dioden nicht viel kosten hab ich an diese Lösung gedacht. (z.B. P 600 A 50V6A)


    mfG


    Petrolio

    Hallo Bommel,


    möglicherweise hilft Dir ein Ladegerät mit dem man die Spannung von 12 auf 6 Volt umschalten kann, oder einige Leistungs - Dioden ( die den Strom auch vertragen ! ) in Serie zum Scheibenwischermotor geschaltet . Wie groß ist denn der Strom den der Wischermotor benötigt ?


    mfG


    Petrolio

    Hallo Leute,


    beim stöbern in E*** stieß ich unter der Versteigerungsnummer **********
    auf eine Petromax die neu sein soll und so alles an Brennstoff verwertet, was erhältlich ist - Petroleum, Diesel, Benzin, Spiritus. Kennt jemand eine solche Neuheit bei den Petromaxen ?


    mfG
    Petrolio

    Hallo,


    worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen alter und neuer Packung ? In den Abmessungen ?
    Kann man sie vielleicht woanders verwenden, in Lötlampen oder Kochern ?


    mfG


    Petrolio

    Hallo Talis,


    ich hab bei meiner Little Baby die Haube mit folgendem Provisorium wieder fest bekommen. Ich hoffe die Bilderchen erklären sich von selbst .. hab momentan wenig Zeit. Nur soviel zur Anwendung : immer sachte und immer wieder im Kreis den Falz nach aussen biegen bis die Haube fest sitzt.


    mfG
    Petrolio

    Hallo Maxus - Minimax,


    ich meinte Messinghartlot über das defekte Gewinde am Rapid, die Buchse hab ich nachgeschnitten und ist einwandfrei. Da würd ich auch nicht mit Hartlot drangehen. Apropo Gewindebuchse auslöten, ist die nicht innen angeflanscht wie jemand hier schrieb ? Und gibts die Dinger als Ersatzteil ?


    Was meinst Du jetzt dazu ?


    mfG
    Petrolio

    Hallo Leute,


    also ich hab nun Gewindeschneidgeräte M10x1 bei mir gefunden und den Gewindebohrer in die Gewindebuchse am Tank per Hand eingedreht, das es relativ leicht ging hab ich das Windeisen angesetzt und das Gewinde fertiggeschnitten. Das sieht nun wieder recht gut aus.
    Das Gewinde am Rapid ist einige Gänge weit abgefotzt ich hab es ebenfalls nachgeschnitten, aber wenn ich die Bleidichtung zwischen Tank und Rapit tue kann ich es nur handfest anziehen dann springt das Gewinde um.


    Jetzt hab ich mir überlegt etwas Material Messing Hartlot auf die beschädigten Gewindegänge aufzubringen das ganze auf 10 mm abzudrehen und in das aufgetragene Messing - Hartlot dann das Gewinde neu zu schneiden.


    Oder auf 9 mm abdrehen und eine Messinghülse hartauflöten und dann das Gewinde neu schneiden.


    Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage: wenn ich den Rapid hartlöte muß ich ihn ja stark erhitzen - wird er dadurch nicht spröde, sodaß er beim einschrauben in dem Tank abbrechen könnte ?


    Hat jemand der hiesigen Profis sowas oder ähnliches schon mal gemacht ? Und was waren seine Erfahrungen dabei ?


    Im Anhang einige Bilder zur Veranschaulichung.
    Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.


    mfG
    Petrolio

    Hallo Leute,


    ich hab da wieder mal ein paar Fragen. Diesmal hab ich ein defektes Gewinde in einer Rapidgewindebuchse (so nenn ich´s mal) - gibt es so ein Dings als Ersatzteil ? Wenn ja, wo und wie komme ich an so ein Teil ?
    Wie ist es im Tank befestigt, ausser das es eingelötet ist (geschraubt oder nur gesteckt) ? (Bild in der Anlage)


    Dann habe ich noch eine Frage zum Gewinde, was ist das für ein Gewinde wie nennt es sich und welche Steigung hat es ?


    Welche Gewindearten sind an einer PX zu finden ? Wo bekomme ich dann dazu passende Gewindeschneider her?


    Jede Antwort wird dankbar gelesen.


    Gruß
    Petrolio


    Hallo Karli,


    das ist für mich keine Lösung da ich Originalteile unverändert lasse, eher gehe ich her und setze eine gewindeveränderte Düse ein, oder ich bestelle und baue ein neues Vergaseroberteil einer 150 er ein sofern es dieselbe Länge aufweist, oder ich bastel mir einen Adapter für ein völlig neues Düsengewinde ( das auch erst geschnitten werden muß)


    Hab Dank für deine Mail


    mfG Petrolio

    Zitat

    Original von freck
    Ok, habe gerade gelesen dass es die Petromax 900 schon in den 30er Jahren gab und 100Hk haben sollte. Was macht dann die 200er Düse auf dem Bild???


    Hallo freck,


    die 200 er Düse ist nur zum optischen Gewindevergleich drauf.


    mfG Petrolio

    Hallo Leute,


    ich habe da ein paar Fragen :


    1. Gibt es noch Düsen für eine 900 Little Baby, da ihr Düsengewinde etwas feiner als das heute übliche einer 150 er ist?


    2. Die Nadel die drin war hat zwei Markierungen gegen welche kann man sie austauschen?


    3. wie lang ist ein Vergaseroberteil eines heute erhältlichen Vergasers? - das von der Little Baby ist 106 mm lang


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus


    mfG Petrolio