HK 250 - Ersatztank?

  • Hallo erst ma'


    ich weiss nicht ob Sie 's wussten - aber ich bin neu hier....... :D


    Wenn ich mich erst mal kurz vorstellen darf - ich bin der Mopeteer, und ich komm' aus Balin. Ich bin 39 Jahre alt, und vor 2 Jahren in die Hauptstadt gezogen. Mein Lieblings-Hobby ist wohl nicht schwer zu erraten - siehe Nick :naughty:


    Alles weitere erfahrt Ihr dann so nach und nach ...........


    Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines ersten Besuchs hier: Ich hab seit einigen Jahren eine GENIOL HK250 zu Hause 'rumstehn. Hab ich von meinem Dad bekommen, der die Lampe mal geschenkt bekam und immer zu kompliziert fand. Ich fand das Ding bisher immer nur schick anzusehen, und die Bedienungsanleitung fehlte auch ..... Na wie auch immer: Kürzlich hab ich bei meinem besteh Kumpel den "großen PETROMAX-Schein" gemacht (an einer HK 150 und einer HK 500) und weiss seither einigermassen wie die Dinger funktionieren.


    Das wollte ich dann auch gleich mal an meiner HK 250 ausprobieren - und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass das Ding wohl nie laufen wird: Der Tank hat dort, wo das Rändelrad für die Petroleum-Zufuhr sitzt, einen kreisrunden Haarriss. Es lässt sich also kein Druck im Tank aufbauen.
    Nun wird die HK 250 bekanntlich seit gut 20 Jahren nicht mehr gebaut - es ist also schwierig, an Ersatzteile zu kommen. Ich hab zwar ein paar Adressen im INet gefunden,wo noch Ersatzeile zu beziehen sind, aber anscheinend hat niemand mehr einen Ersatz-Tank auf Lager. PETROMAX konnte auch nicht weiter helfen.


    Vielleicht weiss ja hier jemand Rat??? Wo kriege ich noch einen passennden Tank her?


    Oder, falls das Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen ist - hat jemand Interesse an einer HK 250 zum Ausschlachten? Das Teil ist wie gesagt noch NIE gelaufen.......



    Danke & Gruß,


    der Mopeteer

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten..... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mopeteer ()

  • Hallo Mopeteer
    :welcome: Hier im Forum...
    Was für eine Geniol ist es denn ??
    Schweizer Ausführung oder Messingfarben ???
    Weil meine 250er Schweizer haben den Tank von der Größe der 500er Lampen...
    Den 500er Tank bekommste hier im Shop...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Mopeter,
    willkommen hier bei uns Verückten :bounce:.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das wir Deinen Tank löten können, bei Interesse melde Dich per Pn Du kannst mir mal ein Bild schicken ( Emailbutton unten ), dann kann ich es beurteilen.
    Wir haben schon schlimmeres zum leuchten bekommen.
    Lies Dir mal das hier durch


    Tank 2827


    Mfg Holger :naughty:

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    Ich bin mir ziemlich sicher, das wir Deinen Tank löten können, bei Interesse melde Dich per Pn Du kannst mir mal ein Bild schicken ( Emailbutton unten ), dann kann ich es beurteilen.
    Wir haben schon schlimmeres zum leuchten bekommen.
    Mfg Holger


    Moin


    das Bildchen kann er aber auch gleich mal hier einstellen, denn mich interssiert das auch.


    Ich habe ja schon von der schlechten Blechqualität bei Geniol gehört, aber dass ein unbenutzer Tank Ermüdungsrisse haben soll, klingt ja wirklich nach verkauftem Ausschuss.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo noch mal!


    WOW das ging ja schnell mit den ersten Antworten...... :merci: Hier werden sie geholfen :D


    Predator: Um genau zu sein - es ist eine GENIOL Automatic 250 CP. Ob die baugleich mit irgendwas anderem ist, kann ich leider nicht sagen. Dafür kenn ich mich in dem Thema noch nicht gut genug aus .....


    TigerHamburg: Bin nicht sicher ob man auf einem Foto was sehen würde. Mir ist der Riss vor dem ersten Aufpumpen noch nie aufgefallen. Ich habs erst gemerkt als sich kein Druck aufbauen liess und etwas Petroleum aus dem Riss geblubbert kam. Ich werd Morgen bei Tageslicht versuchen, mal ein vernünftiges Foto zu machen, und das stelle ich dann hier ein wenn sinnvoll. Kannst Du mir bitte mal 'ne PN schicken, was 1 x Tank löten so kosten würde? Vielen Dank!


    TBJ: Das ist sicher kein Ermüdungsriss. Ich will nicht ausschließen, das das beim Umzug passiert ist oder so.




    Grüße, der Mopeteer

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten..... ;-)

  • Mh wenn´s eine Geniol Automatic ist wird sie einen Goldenen Tank haben oder ???
    Dann wirds etwas schwerer was zu bekommen...
    Schau mal bei einem bekannten Auktionshaus, da gibts manchmal welche...
    Aber das sind meistens auch nur ganze Lampen, aber ersatzteile braucht man immer :naughty:
    Aber stell erstmal ein Fotot ein, damit man sehen kann obs wirklich sinnlos ist oder man es wieder hin bekommt :bounce:
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Tacho!


    Nein, kein goldener Tank - das gute Stück ist glanzverchromt .......... :rauch:



    Grtuß, der Mopeteer

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten..... ;-)

  • Na perfekt, die chrom Tanks gibts hier im Shop oder im Auktionshaus...
    Falls dein Tank nicht zu Retten währe...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


    :rauch: :rauch: :rauch: :rauch: :rauch:



    Ohne Worte.....


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • TigerHamburg: Bin nicht sicher ob man auf einem Foto was sehen würde. Mir ist der Riss vor dem ersten Aufpumpen noch nie aufgefallen. Ich habs erst gemerkt als sich kein Druck aufbauen liess und etwas Petroleum aus dem Riss geblubbert kam. Ich werd Morgen bei Tageslicht versuchen, mal ein vernünftiges Foto zu machen, und das stelle ich dann hier ein wenn sinnvoll. Kannst Du mir bitte mal 'ne PN schicken, was 1 x Tank löten so kosten würde? Vielen Dank!


    Wenn kaum etwas zu sehen ist, dann ists garantiert zu löten.
    Kann ich Dir löten, und du gibts mir ein zwei Socken oder so, keine Ursache, mir wurde hier auch viel geholfen als ich neu war.
    Ich verlöte nicht für Geld *grins
    Mfg Holger

  • Hallo Tobias


    Die Spannungsrisse kommen in den besten Familien vor. Ich hatte schon nigelnagleneue Tanks von 551ern mit Rissen.


    Die Tanks haben nicht mal eine Lampe gesehen ........, so unbenutzt waren die.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach noch mal!


    hab ich schon mal erwähnt dass ich INet-Foren echt gei_el finde? :wiegeil:


    Egal mit welchem Prob, es findet sich immer wer der einem hilft - und wenn 's "nur" gute Tipps sind..... In vorliegenden Fall wohl eher tatkräftige Unterstützung!


    @Tiger - ich melde mich! Alles weitere per PN, ok? 8)


    OK - also gehen wir mal davon aus, dass der Tank wieder heile wird. Dann sind wir einen Schritt weiter, und hier kommt meine nächste Frage:


    Die Lampe ist mutmasslich 20 Jahre alt und noch nie gerannt ......... Sollte ich vor In-Betrieb-Nahme sicherheitshalber irgend welche Dichtungen, etc. auswechseln oder sonstwas austauschen?



    Danke und Gruß, der Mopeteer

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten..... ;-)

  • Hallo Moped


    Ja ich würde alle Dichtungen die aus Gummi sind ersetzen. Das sind die Dichtungen ganz unten im Pumpenschacht (PX17), am Vergaserfuss (PX193) und die Rapidichtung.


    Wenn Du aber das Ganze auseinander baust brauchst Du aber noch die PX90 und PX83. das sind Bleidichtungen die über den Jordan gehen wenn Du das Lämpchen zerlegst.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin und :welcome: auch von mir


    Jau, es ist sicher besser alle Dichtungen zu tauschen. Denn dann hast du lange Freude daran und musst nicht sehrbald wieder welche tauschen.


    Wenn du die Lampe später ebentuell mal mit Benzin betreiben willst,
    musst du VITON Dichtungen nehmen. Schreib mal den "Eidgenossen" Ernst an, dort bekommst du den kompletten Dichtungssatz in VITON. (Manometerdichtung, Pumpenbodenventildichtung, Vergaserfußventildichtung, Rapiddichtgummi)


    Ein paar Bleidichtungen brauchst du auch, da du die einzeltenen Teile ausbauen musst. (Vergaser #90, Pumpenbodenventil #83)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL