Moin Gemeinde,
letztes Wochenende traf mein Neuerwerb, eine Enders 9010-LöLa, bei mir ein. Ich wußte vom Vorbesitzer, dass er bereits einige Schwierigkeiten beim Betrieb der LöLa hatte.
Daher erstmal Bestandsaufnahme, anschließend komplett zerlegt und gereinigt. Neuen Docht (aus BW-Waffen-Reinigungsdochten) in das Vergaserröhrchen implantiert. Zusammengebaut. Dichtigkeitsprüfung (alles Dicht! - Gut so, weitermachen!). Sicherheitshalber und nacheinander zwei Ladungen Spritus in die Vorwärmschale gegeben.
Handrad auf...und dann bot sich dieses Bild:
Nix von wegen "blaue Flamme" sonder eher "gelb-rote Fackel"!
Bei genauer Betrachtung habe ich folgendes festgestellt:1.) bei leichter bis mittlerer Öffnnung des Handrades strömte nur stoßweise und unregelmäßig ganz wenig bis gar kein Brennstoff aus.
2.) Bei kompletter Öffnung strömte ein deutlich sichtbarer Strahl aus der Düse in alle Richtungen des Flammrohres. Resultat: siehe 2. Foto.
Mein Verdacht: - die Düse und die Düsennadel sind verantwortlich für den unkontrollierten Strahl bei kompletter Öffnung des Handrades. - Gemisch zu Fett = gelb-rote Flamme
Meine Fragen an Euch als Experten:
- Warum kommt nur stoßweise Sprit an der Düse an, wenn innen alles sauber ist
- Wenn die Düse und die Nadel defekt sind, wovon ich fest ausgehe, woher kriege ich Ersatz bzw welche Düse kann ich alternativ nehmen?
- Ist die Düsennadel wirklich notwendig oder kann ich diese einfach Abkneifen und die LöLa "ohne" betreiben?