• Hallo Kollegen,
    ich habe mir den Mutilifuelkocher-Kocher bei Pelam gekauft. Einfach so, weil ich die Lampen so mag und da dachte ich.....
    Also zunächt:
    1) Heisst das Teilchen tatsächlich Mutilifuelkocher oder Multifuelkocher?
    1b) Was kann ich denn da alles drin verheizen?
    2) Hat jemand eine Bedienungsanleitung?
    3) Wie heisst der Hersteller und der TYP? Zum Nachgucken schaut mal auf der Hauptseite bei Restposten und Bastelware.
    Zum Kocher an sich: Ich kann ja leider bislang nur die Optik und das Gefühl in den Händen beurteilen und das ist superklasse. Ein tolles Ding.


    Übrigens, die Lampen dienen bei mir auf den Schiffen, um aktuell natürlich Licht herzustellen und darüber hinaus, um in Windeseile die Feuchte zu vertreiben. Die 500 ist zu groß. Am Besten sind die 150 er.
    Herzliche Grüße an alle, die das Rauschen lieben,


    Karl

  • Moin,


    willkommen hier im Forum :welcome:


    Zu dem Kocher...
    Der heißt Multifuelkocher, da man mit ihm nach Herstellerangaben mehrere Brennstoffe verheizen kann. Ich meine Petroluem und Benzin.
    Eine Bedienungsanleitung... Gute Frage...
    Hersteller, die Fa. Britelyt verkauft den und lobt ihn.
    Die Meinung hier gehen etwas auseinander.
    Aber diese Meinungen findest Du, wenn Du die Forumsuche benutzt.
    Meinungen, Tipps und Anregungen stehen dort für Dich bereit :rauch:


    Gruss Bommel

  • 1: vermutlich eher Multifuelkocher
    1b: besser nichts ;)
    2: wird nicht benötigt, da jegliche Verwendung ausser als Deko wirklich nicht zu empfehlen ist
    3: Glaube der ist von britelyt


    Trotzdem: viel Glück damit ......

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Bild 1: Vorheizen einer Lötlampe. Diese braucht man damit man den Kocher ohne allzu großes Inferno starten kann


    Bild 2: Vorheizen des Vergasers bis dieser rot glüht (sonst wird das schonmal gar nichts)


    Bild 3: normales Verhalten des Kochers. Die Flammen waren diesmal nur knapp einen Meter hoch ...


    Bild 4: machmal, aber auch nur wirklich manchmal brennt er nach erfolgreichem vorheizen so. Aber meistens wird eher irgendwas abgebrannt sein. Also: VORSICHT!

  • Hallo zusammen


    Das Ding hat was mit Russisch Roulett zu tun!


    Fackle ich die Bude jetzt ab oder erst beim 6. Mal :naughty:


    Ich frage mich eh wie so was in Amerika vekauft werden darf! Denn die sind ja doch manchmal ein wenig eigen.


    Gehen im Fahrenden Wohnmobil nach hinten und verklagen dann den Hersteller ............. :besserwisser:


    Nachdenkliche Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Karl (Kurfürst)


    ich denke auch dass der Kocher sich durch besondere Performance vernient hat von Pelam nur als Schaustückverkauft zu werden.
    Wenn du einen verlässlichen Kocher willst würden von Leuten hier im Forum wohl eher Namen wie Phoebus 625, Coleman 502, Heinze BW Kocher, Enders 9060, Optimus 111 genannt werden.
    Priorität entsprechend individueller Präferenzen, aber bei diesen kochern hast in jedem Fall ein seriöses, robustes und funktionierendes sowie viel erprobtes Teil in Händen.
    Ich würde zu so einem Kocher raten und das Britelyt Multifuel Teil als schaustück nehmen oder zum Spielen wie Elmar zeigte :)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • also ich persönlich würde für Petroleum den Phoebus 625 und für Benzin den Enders 9061 empfehlen. Für beide gibt es jedoch keine Ersatzteile mehr.


    Sehr zuverlässige aktuelle Kocher sind der Primus Omnifuel und Optimus Nova. Beide aber extrem teuer ...


    Edit: auch aktuelle Coleman-Kocher sind sehr zuverlässig wenn man mindestens einen Ersatzvergaser auf Vorrat hat

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar ()

  • Ich hab auch so einen PELAM Kocher


    und so schlecht wie Ihr den macht ist der gar nicht
    nur mit Petrol will er halt nicht so richtig, mit Benzin
    läuft er ganz manierlich, nur muss man dann halt alle
    Dichtungen tauschen, was teilweise gar nicht einfach
    ist.


    Für den alltäglichen Gebrauch, nehm ich Ihn halt auch
    nicht mehr, da ist der alte Geniol Zweiflammkocher doch
    die bessere Wahl und so schön regelbar :D


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.