Petromax 150HK probleme

  • Wie 3 mal Vorgeheizt mit Spiritus ??
    Läuft deine 150er mit Petro ???
    Weil wenn ich mit Benzin Starte und das Handrad offen lasse und die Manometerschrauber zumache springt die Lampe nach ner guten halben Spiritus Schale allein an, dann kurz so 5-10 mal Pumopen und sie Läuft wunderbar....
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Hallo Thomas,


    die Idee mit dem "Prallblech" für die 150er hatte ich auch schon mal.
    Meine beiden 150er laufen auch mit Benzin und Univergaser aus der Schweiz. Der Einbau benzinfester Dichtungen ist obligatorisch. Heiß werden die aber am Tank trotzdem noch.


    Unser sehr geschätzer Eidgenosse aus der Schweiz hat mal seine 150er "modifiziert" und soweit ich mich erinnere ein Messingblech eingebaut. Aber vielleicht meldet er sich ja noch zu diesem Thema.


    Toll wäre es, wenn es ein Prallblech aus poliertem Edelstahl geben würde. Es gibt sowas für die 250er (821) hier im Shop. Das Teil sieht wirklich toll aus!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mattias


    Ja ich melde mich ........


    Hier habe ich mal den ersten Entwurf vorgestellt.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…=150+and+Benzin+and+Ernst


    Aber in der Zwischenzeit ist das Prallblech besser geworden.


    Ich benötigte eine Auflage für den "monströsen" Vorwärmer. Und nur darum ist da ein Prallblech drinn.


    Denn mit Benzin wird die gar nicht mehr so warm, ob mit Benzin oder Petrolvergaser (betrieben mit Benzin)!


    Wichtig sind einfach die passenden Dichtungen! Da gibt es nichts zu rütteln, basta.


    Das mit dem Vergaser ist Ansichtssache ........., jeder ist für sein tun selber verantwortlich. :naughty:


    Mehr möchte ich dazu nicht einfach so sagen ........., detaillierteres für Angsthasen per E-Mail!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Sag mal Ernst,


    ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen ?


    Bei einer 150er ist der größte thermische Leiter der Rapid.
    Entfernt man den, oder nimmt ihm einfach das Flammrohr, sinkt die Temperatur schon beträchtlich.


    Dann noch etwas Viton, oder die Stanzware aus den Schutzmatten für Gabelstaplerbatterien und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ? Mal im Ernst !!!



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo nochmal;


    Wie ich sehe, war meine Idee mit dem Blech so neu nicht.... :rauch:


    Im Gegensatz zu den hier gezeigten Möglichkeiten dachte ich an ein Zusatzblech direkt über dem Tank, ggfs auch an 2 Bleche mit Glaswollstopfung in der Mitte.
    Auf die Idee kam ich, als ich mal eine Dose Bohnen öffnete.. :applaudit:


    Benzinbetrieb, Dichtungen usw:


    Ich bin ja auch "Benzinnutzer"; neben der 250er Geniol mit dem Weinflaschenglas habe ich auch eine Anchor im Benzinbetrieb.
    Das mit den Dichtungen vom Ernst wusste ich damals noch nicht, also hatte ich mir eine Tankdeckeldichtung für mein Moped nachbestellt und daraus mit dem Locheisen die Dichtungen gestanzt.... :rauch:


    Gruß


    Thomas