Aladdin Glühmantel

  • Hallo Aladdinbesitzer,


    ich bin noch nicht Aladdinerfahren; habe meine erste Aladdin seit Weihnachten des vergangenen Jahres.


    Nach Abflammen des ersten Glühmantels sah dieser nach 8 Tagen aus, wie auf dem Foto zu sehen. Ich
    tauschte ihn gegen einen Neuen aus. Auch dieser erbrachte kein besseres Ergebnis. Nach 8 Tagen abendlichen
    Brennens fehlten unten ca. 0,7 mm rundum. Ein dritter Mantel, der auf dem Bild zu sehende, musste her.
    Das blieb von ihm erhalten.


    Heute hatten wir über den Tag 12 °C. Die Abende werden kühl. Da kann die Aladdin mit ihrer Heizleistung
    abends das Wohnzimmer erträglich mit Übergangswärme versorgen.


    Meine Frage: Kann der Mantel noch verbleiben oder muss er ersetzt werden.
    Wenn er in seinem jetzigen Zustand ausgetauscht werden muss, dann wäre
    nach meiner Erfahrung alle 3 Wochen ein neuer Mantel fällig.

  • Hallo Wolfgang,


    lass Dir mal von den neuen Glühmänteln nicht den Abend verderben!


    Die Haltbarkeit der neueren Glühmäntel lässt stark zu wünschen übrig!:traurig:


    Du kannst Deinen Mantel bedenkenlos weiterverwenden, lediglich die volle Lichtleistung wird nicht mehr erreicht. Dein Mantel ist m.E. noch nicht zu erneuern!
    Ich verwende die Glühmäntel in meinen Aladdinlampen bis sie zerfallen sind oder die obere Aufhängung des Mantels durchgebrannt ist.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Wolfgang


    Ich halte es wie Andreas ........., solange noch ein parr Flocken dran sind und es Licht gibt ......., dran lassen.


    Hast Du mal ein Bild der Strumpfschachte??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Wolfgang


    NRW ............, hmmmmm!


    Weisst Du ohne weiterführende Recherche wo genau Appenzell Innerrhoden liegt?


    Etwas schwierig für mich ......., aber ich weiss was Du meinst! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen


    Die abgebildeten sind aus Brasilien .........., damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.


    Einige waren so lange im Einsatz bis der Haltedraht sich aufgelöst hat.


    Aber was steht wirklich auf der Schachtel??


    Viele Grüsse, Ernst


    Nachtrag:
    --------------
    Auch Aladdin liefert unterschiedliche Chargen .............. ;-(((

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • @Lieber Ernst,


    war vom Appenzeller Fremdenverkehrsverband anlässlich des Grand Prix
    der Volksmusik 2001 einen ganzen Tag zum Kennenlernen des Kantons eingeladen.
    Abend gabs alle Sorten vom Appenzeller Käse mit Weiswein. Und natürlich
    kulturelle Darbietungen. Ein toller Tag mit nicht verblassenden Erinnerungen.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

  • Hallo WolfgangS,


    ich habe Aladdin-Mäntel aus dem gleichen Shop, die aber sehr lange halten. Es dürften bei Dir daher wirklich Mäntel aus einer weniger gelungenen Charge sein. Irgendwann beginnen sie dann doch unten abzureißen, bis sie so aussehen wie Deiner.


    Das ist bei einer Aladdin aber - im Gegensatz zu einer Drucklampe - nicht tragisch. Du solltest lediglich vorsichtig versuchen - durch Biegen des Haltedrahtbügels - den jetzt führungslosen Mantel halbwegs mittig über dem Brenner zu positionieren. Sonst wird er ungleichmäßig leuchten.


    Herzliche Grüße


    Willi

  • hallo wofgang
    meine 4 mäntel sehen genauso aus :explode:
    fals jemand weis wo mann bessere bekommt
    bitte PN an mich
    danke grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Moin Wolfgang,


    lass mich raten, Du machst Deine Aladdin aus OHNE sie vorher runterzudrehen!?!?!?!? Du bläst (bei voller Leuchtkraft) einfach über die Öffnung des Glases, wobei die Lampe beim Erlöschen so einen kömischen Brummton von sich gibt!?!?


    Wenn ja, dann ist das der Grund, warum es den Mantel am unteren Ende zerlegt.
    Meine Mäntel halten so ca. 1 Jahr, dann lassen die in der Leuchtkraft doch sehr stark nach, wobei die Gefahr des Hochbrennens (ums gleiche Licht zu bekommen, dreht man die Lampe höher) steigt.


    Wenn nein, Du die Lampe also vor dem Auspusten soweit runterdrehst, bis von oben nur noch ein kleiner blauer Ring am Docht zu sehen ist, weis ich auch nicht, was mit deinen Mäntel nicht stimmt :besserwisser:


    Grüße
    Karsten

  • Guten Morgen Karsten,


    nein, ich blase sie nicht aus, ohne sie zuvor runter gedreht zu haben.
    Habe noch 28 andere Petroleumlampen. Mit Brandscheiben- und Kosmosbrennern
    ausgestattet. Zum Teil mit sehr alten Dochten versehen.


    Da werde ich mich hüten, die Leuchten auszublasen, ohne die
    Dochte runter zu drehen. Ich möchte ja durch Nachglimmen keinen Docht einbüßen.
    Und warum sollte ich bei meiner Aladdin nicht praktizieren, was mir bei meinen
    anderen Dochtlampen zu Gewohnheit geworden ist.

  • Hallo Wolfgang,


    wollte mit meinem Text nicht deine Kompetens bez. Docht und sonstiger Lampen in Frage stellen!! Allerdings sah mir dieses "Schadensbild" genau so aus, wie es mir auch schon mal passiert ist. Wie gesagt, Lampe ausgeblasen ohne sie vorher runter zu drehen.
    War mein Anfängerfehler.
    Werde die Sache hier aber mal weiterverfolgen, bin gespannt, was sonst noch zu Schäden am Mantel führen kann.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Namensvetter!


    Was ich von Dir persönlich und hier im Forum so kennengernt habe möchte ich einen Bedienfehler ausschließen.
    (Die Flamme brennt doch völlig ruhig?)


    Hier nun meine Beobachtungen, die natürlich nicht repräsentativ sind!


    Ich habe bei diesen Mänteln festgestellt, (Lox On und Cone Cap), dass der noch nicht abgebrannte Mantel mal ca. 5mm und mal nur ca. 1mm auf dem unteren Rand aufliegt.
    Die Mäntel, bei den nur 1mm aufliegt verschleißen deutlich schneller. Ist aber nur meine subjektive Beobachtung, denn die Betriebsstunden habe ich noch nicht gezählt.
    Ich habe 2 Aladdin 23 relativ regelmäßig in Benutzung. Eine draussen und eine nur drinnen. Bei der "outdoor" Lampe hat sich nach geschätzten 5 Litern der Glühmantel ebenso verkürzt wie auf Deinen Bildern. Dagegen sieht der Mantel der "indoor" Lampe nach geschätzten 20 Litern immer noch wie neu aus!
    Ich hatte schon vermutet, dass auch nur geringe Zugluft die Mäntel Verschleissen lässt.
    Was Du nun schreibst schmeißt meine Theorie aber über den Haufen! Ich denke nicht, dass Du im Wohnzimmer im Durchzug sitzt!?


    Vielleicht kann aber auch Dein Lieferant das Problem nachvollziehen?

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Wie denn? ist das jetzt ein unabwendbares Übel mit dem Glühmantel, dass der unten abreißt?


    Ich sitze hier neben der grade ersteigerten ersten Aladdin (eine 21er aus Englandproduktion mit kurzbeinigem Chromtank und Lox on Glas, schönes Stück für €52,-) und warte noch auf den bestellten Strumpf.
    Da die Dinger ja nicht billig sind, möchte ich gerne Anfängerfehler vermeiden.
    Kann ich die Haltebügel vor demAnzünden vielleicht etwas runterbiegen, um die Spannung zu reduzieren?


    Natürlich hab ich die Aladin schon mal angezündet.
    Das Blaulicht ohne Strumpf ist ja an sich schon faszinierend und sie macht auch angenehm warm in der Stube.
    Ich hab jetzt eine ganze Weile nach solch einem Stück geschielt. Nun hab ich eine und sie macht der Petromax und der Dietz Air Pilot Konkurrenz.


    Petroleum hat einen Suchtfaktor, gell? Im Frühjahr wußte ich noch nicht mal, dass es solche Lampen gibt. Außer der Max, die schon Jahre auf dem Dachboden vor sich hin schimmelte, nach einigen fruchtlosen Brandversuchen und ein paar nachgemachten Feuerhänden.
    Und jetzt bin ich voll auf dem "Lampentrip :wiegeil: :

    Grüße vom See,


    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Zitat

    Original von ekart
    Wie denn? ist das jetzt ein unabwendbares Übel mit dem Glühmantel, dass der unten abreißt?


    Bauartbedingt, ja !


    Mit diesem Fakt musst Du einfach leben.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses