Enders 9060 Druck zu groß????

  • Hallo,
    mir ist neulich ein Enders 9060 in sUUUUUUUUUUUper Zustand zugeflogen.
    Kein Rost, Zubehör (außer Anleitung) noch vollständig usw...
    Nach kurzer Inspektion wollte ich das Teil in Gang setzen.
    Pumpe baut Druck auf, hält ihn auch, vorheizen, Gas kommt, soweit alles Tutti
    Aber: das austretende Gas hat solchen Druck, dass es die Flamme immer wieder "auspustet".
    Hält man ein Feuerzeug dran, brennt es kurz, wenn ich es wegnehme ist nur noch Zischen da. :wallbash:
    Habe auch noch die Düse gegen eine aus den Ersatzteileset getauscht.
    Nun frage ich mich was ist los??
    Komischerweise stinkt es aus dem Tank als wäre der mal mit Spiritus gefüllt gewesen?
    Könnte an dem Dilemma ein Benzin-Spiritus-Gemisch schuld sein?
    Wie verhält sich eigentlich so eine Mischung in Bezug auf Druck und Heizung?
    Danke im Voraus für die Erklärungen

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Moin



    Kipp die Plörre doc heinfach mal aus dem Tank. Benzin und Spiri mischen sich nicht. Du wirst dann schon sehen was drin ist ;)
    Wäre aber ein plausible Erklärung!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Benzin und Spiri mischen sich nicht.


    Das wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
    Man kann sogar an vielen Tankstellen ein gemisch aus Benzin und Spiritus tanken.
    Sogar im normalen sprit ist schon ein bisschen spiritus drin.


    einfacher trick um den Tank leer zu bekommen:


    Düse rausschrauben, druck auf den Tank, handrad aufdrehen
    und den Inhalt des Tanks durch das Brennerunterteil in eine Dose plätschern lassen.


    auf die Art bekommst du auch gleich eventuelle verschmutzungen aus dem Bereich unterhalb der Düse.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven


    Das wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
    Man kann sogar an vielen Tankstellen ein gemisch aus Benzin und Spiritus tanken.


    Ethanol und Benzin mischt sich, Spiritus und Benzin nicht da Spiritus Wasser enthält und das ergibt mit Benzin nur eine Emulsion die sich wieder entmischt.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Peter



    Genau das!


    Wenn man allerdings Spiritus nimmt, der nur einen winz-Anteil Wasser enthält mag es gehen. So'n Siritus gibts aber nur sehr selten. Die meisten haben so um 95% Ethanol + 5% Wasser + Vergällungsmittel natürlich.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,
    Problem gelöst:
    Es war noch ein Strahl Spiritus drin. Jetzt brennt er wieder schön hellblau.
    Das passiert hat wenn man wichtige Kocherregeln nicht beachtet:
    Bei unbekanntem Kocher, leere den Tank!!
    Wer kann den ahnen, dass ein Depp in einen Benzinkocher Spiritus reinkippt :explode:


    Nachsatz: Es stimmt übrigens : Spiritus und Benzin mischen sich nicht!!!

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Moin;


    Sei´ froh, dass es "solche Deppen" gibt. :naughty: :naughty:
    Hätte er den Kocher normal betankt, hätte er bei ihm funktioniert und es hätte somit kein Schnäppchen gegeben...


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von satcong
    Nachsatz: Es stimmt übrigens : Spiritus und Benzin mischen sich nicht!!!


    Moin


    das ist wohl so nicht ganz richtig. Spiritus löst sich in Benzin, aber nur in kleinen Mengen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo miteinander!


    Ich benutze Enders Benzinkocher schon seit mehr als 30 Jahren oft, regelmäßig und mit Begeisterung. Mein erster war ein Enders Baby, den sich meine Eltern 1954 für eine Radtour nach Paris gekauft hatten. Heute habe ich 2 Stück 9061 aus Bundeswehrbeständen im Einsatz.


    Bei diesem Dauergebrauch traten natürlich auch ein paar Probleme auf:


    1. Verhärtete und spröde Dichtungen
    Diese Gummiteile sind einfach mindestens 40 Jahre alt, hart und brüchig, selbst wenn sie unbenutzt aus der Ersatzteildose kommen. Vor allem die Dichtung des Pumpenbodenventils ist kritisch, denn wenn die leckt, drückt es den Sprit in die Pumpe und am Pumpendtößel vorbei ins Freie. Das gibt ein nettes Feuerchen unter dem Tank. Für diese Dichtung suche ich noch Ersatz, denn meine Bestände sind jetzt aufgebraucht.


    2. Pumpenleder
    Auch dieses wird hart und spröde. Tagelanges Einlegen in Öl und dann vorsichtiges Durchwalken hilft. Meine Ersatz-Pumpenleder bewahre ich in einer Filmdose mit Motoröl auf.


    3. Verkokte Vergaser
    Nach längerem Betrieb mit Tankstellenbenzin verkokt das Brennerunterteil innerlich. Dadurch nimmt die Leistung ab und durch kleine Bröckchen setzt sich immer öfter die Düse zu, bis dann auch der eingebaute Düsenreiniger immer nur für ein paar Sekunden hilft. Dieses Problem ist völlig weg, seitdem ich meine Kocher nur noch mit gereinigtem Benzin betreibe (Essence F, in französischen Supermärkten unter 2 EUR die Literflasche).


    Vorgeheizt werden meine Kocher immer mit Brennspiritus, Benzin ist dagegen nur ein rußender Notbehelf.


    In meinem letzten Urlaub habr ich ein wenig mit verschiedenen Brennstoffen experimentiert:


    - Petrroleum (Combuflam aus Frankreich):
    Längeres Vorheizen nötig, dann aber sehr gute Leistung und saubere Verbrennung, solange weit aufgedreht. Nach Kleinregeln wird der Brenner aber für eine saubere Vergasung des Petroleums zu kalt, beginnt gelbe Flammen zu machen und zu rußen. Mein Beuf Burginonne, das auf kleiner Flamme geschmort wird, kam also auf den zweiten Kocher mit reinem Essence F (und gelang natürlich tadellos ;-)
    Die Petroleumfüllung wurde am nächsten Tag zum Kartoffeln kochen leergebrannt.


    - Gemisch 1:1 aus Essence F und Spiritus (Alcool a Bruler, 90%)
    Sehr saubere Verbrennung, Leistung etwas vermindert, Geräusch etwas stärker (trotz Leise-Brenner), bei runtergeregelter Flamme und Wind etwas größere Neigung zum Zurückschlagen, als mit reinem Essence F. Blitzsauberer Brenner.


    Fazit:


    Offenbar mischt sich der franzüsische Brennspiritus trotz seines 10%igen Wasseranteils ausreichend mit Benzin, zumindest mit Essence F, der Kocher ging bei mir nicht aus. Bei Tankstellenbenzin mag das anders aussehen, aber das kommt in meine Kocher nur noch im Notfall rein, ansonsten nur noch Essence F!



    Viel Spaß mit dem Enders wünscht
    Norbert,
    der dringend einen Ersatz für die Dichtung im Pumpenbodenventil sucht.