Frohsinn,
die Bucht schwemmte mir einen vorderasiatischen Teekocher (Samowar) mit Blaubrenner ein.
Der Vorbesitzer muss den mit Spiritus betrieben haben, riecht jedenfalls so.
Nun meine Frage: Geht das? (Funktion, Heizleistung...)
Ich habe Blaubrenner immer mit Petroleum betrieben (z.B. POD-Ofen).
Spiritus wäre mir bzgl. der Geruchsentwicklung natürlich lieber...
Danke im Voraus für die Antworten.
Beiträge von satcong
-
-
Hallo,
ich hatte mal einen von Hurley&Williams aus Birmingham. War aber ne Zivilfertigung ohne MOD-Pfeil aber auch olivgrün.... -
Ich find ja mit Elefant gefüllten Blauwal als Grundlage für ein ordenliches Besäufnis lecker...
-
Hallo,
durch Zufall wurde bei mir ein britischen Hurlock Kocher "abgeworfen".
Leider in einem erbärmlichen Zustand und einigen Fehlteilen, ist aber händelbar.
Frage(n):
1. Aus dem Tank kommt ja das Rohr, auf das der Geräuschbrenner geschraubt wird.Ist dort im Original eine Verdampfungshilfe bzw. Füllung drin (Gaze oder Docht)?
2. Wie sieht der Deckel der Außenverpackung (Blechbüchse) aus und was ist da drin?
Am besten wäre eine Dienstanweisung /Anleitung wo die Teile abgebildet bzw. mit Schnittzeichnungen versehen.
Danke im Voraus -
Hi,
das Überdruckventil ist im Tankdeckel. Sitzt i.d.R. recht straff und hat bei mir auch bei intensiver Befeuerung noch nicht ausgelößt. Der Tank wird aber auch nicht so warm..... -
Was mich wundert ist, dass der Krafstoffbehälter völlig ohne Dichtung auskommen soll????
Ist das so vorgesehen, wegen Luftzug für Blaubrenner oder so?
Ich wollte mir eine Dichtung basteln aber nicht die Funktionssicherheit gefährden. -
Hallo,
die letzte Tide schwemmte einen WHEEL-BRAND (Shanghai) aus der Bucht...
Das Teil ist ein Petroleumkocher mit vielen Einzeldochten.
Was mich wundert, ist der 2-schalige Aufbau der Brennereinheit. Ob dadurch ein Kamineffekt entsteht und die Flamme "hochzieht"? -
Hallo,
bei meinen 4 (einschl. 1 Zivilfertigung) als Safety Cooker von Hurley&Williams
sind jeweils die linken Düsen verbaut..... -
Hallo,
da gehört nix gummiartiges rein, sondern nur ne Graphitdichtung. Ist auch Original so, jedenfalls bei meinen fünf.
Die Graphitdichtung ist auf Deinem Foto auch zu sehen. Der Rest ist ggf. nur Dreck oder "Hilfs-Dichtung" Marke Eigenbau. -
Endlich erbarmt sich einer.......
Mindestens 2 Stk. haben wollen -
Kann sein, der Tankdeckel hat ja auch kein Überdruckventil. Das Loch dafür ist nur zugelötet.
Die Safety-Cooker aus Birmingham wurden aber auch Zivil verkauft (hab oder hatte mal so einen). Farbe war auch grün aber ohne jede Kennzeichnung als milit. Gerät z.B. Versorgernummer oder wie bei den Briten mit MoD-Pfeil. -
Hi,
anbei die versprochenen Bilder.
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug, da ich leider nicht weis mehr ob ich den Kocher noch habe.
Muss mal im "GULAG der Kocher" (so nenn ich meinen Keller) nachsehen -
Hi,
ich hatte auch mal so ein Modell, das Röhrchen war als Überlauf/Druckablass an der "Schraube" links am Tank. (nicht die vom Füllverschluss)
Ich glaube ich habe irgednwo noch Bilder von dem Teil im Einbaulage...
Such Such Such (später) -
Besten Dank
das sind genau die Infos die ich wollte. Aus den gleichen Gründen will ich das Experiment starten....
Eine Frage habe ich noch: Wie funktioniert das Löschen des Kochers und das Druckablassen? -
Hi,
also doch aufpumpen. Der Druckablass ist dann aber heikel...Die Düse wollte ich auf 0,4mm aufbohren/aufweiten.
Ich könnte den Brennerkopf ggf. mit einem Windschutz= abnehmbare Blechrolle verkleiden, so dass die Wärme an die Wendel kommt.
Das Teil in dem Video brennt ja auch mit Power...
Meins soll nur schöner sein..... -
Hallo,
ich dachte im Prinzip an sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=yfPBfSLrR_c&feature=relatedNur dass ich als Grundlage einen Petroleumkocher mit Geräuschbrenner nutzen will. Da wird der Treibstoff auch in den Wendeln gasförmig. Mit ein wenig Schnur=Docht darin sollte das Teil doch auch funzen.
Das mit dem Druckaufbau wollte ich vermeiden. Alkohol hat ja auch irgendwie ein viel größeres Gasvolumen als Petroleum und das ganze ohne Überdruckventil ist mit ein bis´l unheimlich.
Auch das Löschen des Kocher noch nicht ausgereift, denn einfach die Schraube aufdrehen und geht ja nicht, die Dämpfe würden sich sicher schnell entzünden, oder? -
Hi,
klingt nach einer dummen Frage, aber egal:
Kann man einen klassischen Petroleumkocher (z.B. No.1) auf Spiritus umbauen?
Nicht nach dem Sinn fragen: es ist einfach genug Ausgangsmaterial vorhanden....
Man müsste die Düse aufweiten, einen Docht einziehen und was noch?
Druck soll eigentlich nicht aufgepumpt werden.
Klar Leistung ist geringer, riecht aber auch besser.Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar
-
Hallo,
der Docht sitzt bei den Enders Kochern im Tank und geht in die Kraftstoffleitung. Er soll einen Flammrückschlag verhindern und ggf. die Verdunstung des Betriebsstoffs begünstigen. Ob der bei der zweiflammigen Version bis durch zum 2. Brenner geht weiss ich nicht.....
Schau mal in den Tank ob da so ein Teil drin ist. -
Hallo,
das Teil scheint wirklich eine sog. "Grabenkunst" aus der Zeit des 1.WK zu sein. Der Tankboden ist auf jeden Fall der Kartuschboden einer Granate. Kaliber ca. 10,5 bis 15 cm. (aber noch gute Friedensware wie der Stempel zeigt)HABENWOLLEN!!!!!!!!!!!!!
-
Hallo,
weis einer welchen Durchmesser die Düsenbohrung bei einer eigentlich MilSpec hat?