Mischrohrabstand nicht einzustellen

  • Hallo,
    ich versuche gerade meine CP500 wieder flott zu machen, die ich irgendwann in den Keller gestellt habe, wiel sie nur rauchte und rußte. Nun stelle ich fest, dass der Mischrohrabstand garnicht dem entspricht, was vorgegeben ist: Er ist viel zu gering (s. Bild).
    Das Problem ist nun: ich kann das Mischrohr nicht höher setzen, weil der Tonbrenner schon an der Halterung anstößt (s. Bild).
    Und der Vergaser sitzt scheinbar korrekt ganz unten.
    Was tun? Wegflexen?


    Matthias

  • Moin Matthias,


    Willkommen hier im Forum :welcome:


    Das ist relativ leicht zu bewerkstelligen.


    Über der Mischkammer ist ein Blechstreifen, der das Mischrohr mittig 'hält'.
    Wenn Du das Blech nach oben biegst, dann kannst Du den Mischrohrabstand auch vergrössern.
    Aber schön auf den Glühtsrumpf achten, mit etwas Geduld kannst Du ja versuchen die Mischkammer samt Tonbrenner und Glühstrumpf vorher abzudrehen.


    Viel Erfolg


    Gruss Bommel

  • Moin Moin



    Bieg die Lasche einfach ein bischen nach oben.
    Sollte das nicht reichen, müsstest du das Mischrohr etwas einkürzen.


    :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Bau den Vergaser mal aus und entferne die Reste der Bleidichtung, möglicherweise ist da mehr als eine drin. Dann eine neue einsetzen und festdrehen. das Blei kommt dann aus dem kleinen Spalt gequollen. Dann ist der Vergaser ganz unten. Das Blech, was da der Mischkammer im Wege steht, kannnst du einfach etwas nach oben biegen.
    Es hat auch schon mal jemand das Mischrohr gekürzt.


    Stefan

  • Cool, Ihr seid ja schnell hier. Ich bin beeindruckt!


    Besten Dank für die Tipps, ich werde gleich mal etwas an der Halterung rumbiegen. Wobei ich das wundert, weil ich hatte das gute Stück neu gekauft vor Jahren und eigentlich auch nicht dran rumgeschraubt.
    Aber sie lief auch nie richtig, warum sie auch im Keller landete...


    Kann das sein, dass sie einfach fehlerhaft montiert wurde?


    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von matsbats ()

  • Tja, ich komm nicht weiter. Vergaser nach unten setzten geht nicht, die Bleidichtung erscheint mit auch korrekt, da ist kein mm mehr rauszuholen. Und Mischrohr nach oben geht auch nix, die Halterung ist bereits etwas nach oben gebogen.


    Bleibt nur: Mischrohr kürzen.


    Aber kann das sein? das sind ja mindestens 2 mm!?


    Matthias

  • Danke Bommel,


    ich schau gleich mal rein. Ich hab auch noch ne andere Lösung (?) gefunden. Was hältst Du davon:


    1. Tonbrenner abschrauben
    2. Mischrohr hochsetzen bis der Abstand zur Düse stimmt
    3. Tonbrenner wieder raufschrauben. Das Gewinde für den Brenner ist nun etwas kürzer und der Brenner kann nurnoch bis zur Halterung aufgeschraubt werden (s. Bild).
    Aber der Abstand stimmt. Und die Länge des verbleibenden Gewindes erscheint mir auch genug.


    Matthias

  • Moin,


    also wenn ich mir das Blech so angucke... da geht noch mehr ;)
    Nur keine Scheu :rauch:


    Hmmm, Du kannst ja mal probieren, aber ich tippe mal so aus dem Bauch heraus das die Mischkammer sich schnell wieder löst.


    Gruss Bommel

  • Erstmal Hallo und :welcome: , du kannst das Blech ruhig noch weiter hochbiegen , das geht .


    Deine Lösung könnte auch funktionieren wenn du das Gewinde mit Auspuffkit einklebst.


    Übrigens ist das Teil was du rausgeschraubt hast die Mischkammer , der Brenner ist nur das Teil vorne dran mit den Löchern , den solltest du aber drin lassen da er aus Ton ist und gerne mal zerbröselt.


    Und was solche Lampen im allgemeinen angeht : Die laufen selten auf Anhieb , da muss man meist etwas schrauben.


    Auf den 1. Blick nervt das zwar , aber auf den 2.ten lernt man dabei ziemlich viel.

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Also wenn du das Mischrohr kürzt, dann besser auf der Seite, auf der die Düse sitzt, das Gewinde solltest du besser nicht kürzen.
    Das Blech kann man locker noch mindestens drei Millimeter hochbiegen, aber das wurde ja bereits gesagt.


    Stefan

  • Ich kann es nicht wieder finden, aber so etwas hatten wir hier schon mal.


    Es wurde dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Innenmäntel gibt, wo der Fensterausschnitt insgesamt ca. 5 mm höher ist.


    Aus diesem Grunde würde ich ggf., wenn ich nicht großartig Basteln und kürzen möchte, einfach mal einen anderen Innenmantel ausprobieren.

  • Hi Matthias,
    ich schraube meine Mischkammer + Brenner meist erst ein, nachdem ich den Mischrohrabstand eingestellt habe. Bei zwei meiner Lampen habe ich das gleiche Problem. Die Lampen leuchten regelmäßig und bis jetzt hat sich nichts gelöst. Nach dem Probebrennen solltest du aber sicherheitshalber mal schauen, ob die Mischkammer sich gelöst hat und nachgezogen werden muß ....
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!