welcher Sprit für Benzinlaternen

  • Hab da mal ne Frage zum Sprit für Benzindrucklampen:


    Irgendwo hab ich gelesen, dass Coleman Fuel einen Rostschutzzusatz enhalten soll. Stimmt das?


    Kann da jemand nähere Auskünfte geben?



    Im Vergleich schneiden ja die verschiedenen Spritsorten mit deutlichen Preisunterschieden ab. :naughty:


    Die einschlägigen threats zum Thema was tank ich meiner Benzinlatüchte hab ich schon durch.



    mfG


    Franz

  • normaler weise geht jedes "benzin"
    es muss nur bleifrei sein.


    Manche spezielle Lampen (z.B. die SMP) mögen wohl kein waschbenzin, da es zu wenige leicht-flüchtige bestandteile enthält, und sich die Lampe deswegen schlechter starten kässt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ich tank in meine benziner normales tanke benzin
    hatte zwar mal mit waschbenzin probiert
    aber der preis hat mich an die tankstelle verwiesen

  • Ja, das hab ich ja alles schon verstanden,


    vielen Dank an Cosmos und Sven für die prompten Antworten dazu. :merci:


    Aber wie bereits erwähnt, die einschlägigen threats zum Thema Sprit in der Benzinlatüchte hab ich bereits durch.



    Was mich vielmehr interessiert ist der Rostschutzzusatz, klar brauch ich den bei einem Messingtank nicht, aber klingt irgendwie doch interessant ! ? :rauch:


    Franz

  • autotanks sind doch meisst aus auch aus stahlblech
    meine smp trinken nur tankesprit

  • Hallo klaosafti


    Also wie meine Vorredner schon gesagt haben es muss Benzin sein.


    Aber warum legst Du so eine grossen Wert auf den Rostschutz. Willst du die Lampe Leuchten lassen oder einlagern?


    Wenn Du sie einlagern möchtes mach sie trocken und gut ist!


    Bei Benzinlampen die immer mal wieder leuchten verwende ich Tanke-Benzin.


    Bei Lampen die nur ab und zu mal leuchten nehme ich Reinbenzin oder Alkalytbenzin.
    Denn das Schmoddddert weniger ........., und da sie eh wenig leuchten spielt auch der höhere Preis keine Rolle.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Ernst,


    was ist Alkalyt-Benzin?


    Gruß,
    Bo


    EDIT
    Habs rausgefunden, gottseidank gibts Internet ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • hmmmm.................



    Ja, liebe Kollegen, das stimmt ja alles ! ! :done:


    Mich hätt halt nur interessiert ob das mit dem Rostschutzzusatz stimmt oder ob das nur ein "Verkaufstrick" ist



    Übrigens:


    Schon richtig, dass autotanks früher meisst aus stahlblech hergestellt wurden - heutzutage sind sie in der Regel aus Kunststoff gefertigt und nicht nur weil das billiger ist - schon mal von durchgerosteten Benzintanks bei Oldtimern gehört?

  • Hallo,


    also wenn was drin ist, wirds bestimmt beworben.
    Kein Hersteller macht einen Rostschutz rein und lässt es keinen wissen.
    Was sagt Coleman dazu?
    Auf jeden Fall nichts von Rostschutz, wenn man auf der Hersteller- (Verkäufer-)seite nachliest.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Zitat

    Original von kloasafti


    Schon richtig, dass autotanks früher meisst aus stahlblech hergestellt wurden - heutzutage sind sie in der Regel aus Kunststoff gefertigt und nicht nur weil das billiger ist - schon mal von durchgerosteten Benzintanks bei Oldtimern gehört?


    Tja, mag sein, das auch mal ein Tank gerostet hat..... aber hast du schon einmal von gasenden Kunststofftanks gehört?
    Die meisten Kunststoffe lassen dauerhaft irgendwann Gase durch.... besonders wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat, und ne Innenraumtemperatur von 60°C überschreitet.... dann hat man gelegentlich so ein leichtes Benzinmüffeln neben der kaum athembaren Luft im Auto.... und dann möchte ich mir nicht vorstellen, welche Form der Kunststofftank bereits angenommen hat.... Schon mal nen halbvollen 5Liter PVC-Kanister bei Sonne im Kofferraum gehabt? Sieht dann meistens aus wie ein Fußball.... :explode:



    Ich mag meinen riesigen Stahlblechtank... und normalerweise sind die so eingebaut, das sie wenn zuletzt rosten... Ausser bei asiatischen altgurken vielleicht :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • moin björn,
    da ich früher viel an autos geschraubt habe, meine ich mal dass das erste der tank durchrostete! Bei div. fahrzeugen, ob käfer, kadett, bmw, audi usw. war es immer der tank der noch vor kotflügeln und radläufen fällig war. die kunststofftanks sind ein segen für die autowelt.
    p.s.: ich hab immer nur an deutschen/europäischen autos geschraubt

  • Zitat

    Schon mal nen halbvollen 5Liter PVC-Kanister bei Sonne im Kofferraum gehabt? Sieht dann meistens aus wie ein Fußball....


    Der PVC-Kanister hat ja auch kein Sicherheits-/Überdruckventil...
    Auch bei Amerikanischen Autos rosten die Tanks, mein Nachbar hat einen Ford Mustang von 1967 und musste den Tank ersetzen. Allerdings auch diverse Teile des Bodenbleches...


    Stefan

  • Pfft... also in meinem Käfer war der Tank garantiert rostfrei... als einziges... :naughty:


    Und bei meinem Daimler lag der Tank zwischen Rückbank und Kofferraum - auch rostfrei - klar, nach 30-40 Jahren ist auch ein Tank mal durchgerostet... aber welches Auto wird im Schnitt soo alt? Da überwiegt meiner Meinung nach der Nachteil von Kunststofftanks... Naja, ist halt Geschmackssache :naughty:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • In einem anderen Forum wird folgendes angeboten:


    "Coleman Fuel Gereinigtes Spezialbenzin mit Rostschutzzusatz · für Lampen und Kocher · 1 Liter" :naughty:


    Deswegen kam ich überhaupt darauf diesen threat zu eröffnen.


    Ich wollte keine Diskussion über europäische oder asiatische Autotanks entfachen :motz:


    Franz

  • Na jut,


    dann Autotanks beiseite, also ein Konservierungsadditiv - naja, verbleit wird der Sprit ja nicht sein, also womöglich ein Ölzusatz?


    Hmmm... gibt ja so manche Spritzusätze zu kaufen - mir fällt gerade Motorreiniger ein... ob der in ner PX den Vergaser reinigen würde....?


    Odr zweitakt-Gemisch... Für Mewas :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Cool


    hab da so nen Zusatz für mein 2-Takt Moped - muss mal nachschauen wie das genau heißt :rauch:



    Aber echt ............... das werd ich mal probieren, vielleicht läßt sich damit für uns ja wirklich ein Fortschritt erzielen.



    Lampe reinigen ohne diese zu zerlegen - echt cool :rofl:



    schöne Grüße



    Franz

  • Hallo,


    welche Frage hatte kloasafti gestellt?
    Ist das ein Forum für Autofahrer?


    OK, zum Thema:
    Auch ich hab schon von den Zusätzen gehört, die im Coleman Fuel drin sein sollen. Ob es wirklich so ist, ist fraglich, da selbst Coleman auf seiner Internetseite nichts Genaues davon schreibt.
    Org. Text Coleman: Spezielles, reines Katalytbenzin, für alle Coleman® Benzin-Produkte verwendbar.


    Ich benutze in meinen Benzinlampen Reinbenzin. Sprich Primus Powerfuel oder Recolor Reinigungsbenzin. Primus hat leider die Preise angezogen, deswegen verleuchte ich momentan das Recolor Benzin. Dieses beziehe ich aus einem Restpostenbaumarkt in meiner Nähe.


    Der Tankstellensprit funktioniert auch gut, jedoch halte ich nicht sehr viel davon. Hier sind nämlich definitiv Zusätze drin. Für Motoren sicherlich gut geeignet, aber für Lampen und die menschliche Gesundheit?
    Asserdem stinkt es viel mehr und rust leichter als Reinbenzin.
    Der einzige positive Aspekt ist der Preis.


    Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen, für welchen Sprit er sich entscheidet.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,


    die schweizer Benzinlampen sind doch für hundsgewöhnlichen Tankstellensprit gemacht, oder?
    Dann sollten die das doch auf jeden Fall auch vertragen...


    Viele Grüße,
    Bo