Beiträge von kloasafti

    Irrtum:


    "Die Bundeswehr hatte in den Lampen keine Prallteller verbaut. Diese werden, genau wie die Vorheizschale, erst später von Privatleuten nachgerüstet."


    Die Prallteller wurden mit einer technischen Änderung der Anlagenblätter erst später nachgerüstet.


    Müsste mal nachsehen wann das genau war.



    Leuchtende Grüße

    Die offiziellen Bezeichnungen für die "Schweizerinen"
    aus der Beleuchtungskiste lautet:


    PX 523/821/250 HK



    Vielleicht hilft das weiter. :naughty:



    Gruß


    Franz

    Klingt logisch.


    Vielleicht hat jemand Informationen darüber wann denn das Schätzeisen zum ersten mal in einem Katalog angeboten wurde.


    Ich denke das wäre für weitere Datierungen doch interessant.



    Gruß


    Franz

    Hallo Freunde,


    meine Frage bezieht sich auf ein threat der von Jan im Jahre 2004 gestartet wurde.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ght=pumpenknopf#post31979


    Die Idee find ich super ! ! :done:


    Hat sich denn jetzt schon jemand aus dem Forum bereit erklärt für die verschiedensten Maxen eine solche Datenbank zur
    Altersbestimmung anzulegen, oder fehlt das noch?


    Mir fehlt leider die Zeit dazu so etwas auf die Bahn zu bringen. Ich denke, wenn wir alle unser Wissen zusammentun könnte
    schon was daraus werden.


    Meiner Meinung nach könnte allgemein ein grösseres Interesse an einer solchen Datenbank besteht.




    "Wer hat denn kein Interesse daran seine Maxe ordentlich zu datieren oder entsprechend einzuordnen?" :rauch:




    Gruß


    Franz

    Da schließe ich mich an,


    wahrscheinlich ist das Vergaserfussventil undicht ....... aber kein Problem das zu wechseln
    (Beschreibungen dazu gibt es hier im Forum ja bereits, einfach die Suche bedienen). :rauch:


    Nicht vergessen die Bleidichtung des Vergasers am Übergang zum Tank zu erneuern!
    Sonst gibts das nächste Problem! :naughty:


    Gruß


    Franz

    Schön .............. und Glück gehabt. :applaudit:


    Meine konnte ich leider nicht so preiswert erwerben. :traurig:


    Sind zuverlässige Teile und wer versteht damit umzugehen wird viel Freude daran haben.



    Gruß


    Franz

    Seit wann gibt es die heute gebräuchlichen Manometer eigentlich als Serienausstattung bei den Maxen?


    Hat da jemand Informationen darüber?



    Gruß



    Franz

    Hallo Leute,
    das ist keine Spiegelschrift


    Achtet auf die Buchstaben und Made in Germany ist auch nicht verkehrt herum geprägt. :megaphon:


    Meines Erachtens hat hier lediglich jemand die einzelnen Stempel verkehrt eingesetzt (sofern das möglich ist) und dadurch ist ein neues Logo entstanden.


    Vielleicht ne Nachkriegsproduktion aus den alten HASAG Werken in Leipzig, oder nur ein faik aus Fernost. :traurig:


    Aus welchem Material ist denn der Tank?


    Magnetisch?



    Gruß


    Franz

    Hört sich nach ner undichten Lötstelle an - zumindest so wie Du es beschreibst oder was ich Deiner Beschreibung entnehme. :traurig:


    Ein Bild von der Sache wäre nicht schlecht.


    Wenn der Riss im Tank selber ist wirds schwieriger.


    Undichte Lötstellen bei Anbauteilen hab ich mit einem elektrischen Lötkolben (130W) nachbehandelt und weich verlötet. Hält :bounce:



    Alle Anbauteile am Tank sind in der Regel weich verlötet.


    Weiteres kannst du zum Beispiel auch hier nachlesen:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=8411&sid=


    oder die Suche im Forum bedienen.


    Einen "Gaslöter" halte ich für nicht so geeignet wegen der relativ unkontrollierten Erwärmung des Tanks. Übrigens: Den Tank immer schön kühlen :megaphon:


    Viel Erfolg wünscht


    Franz

    Cool


    hab da so nen Zusatz für mein 2-Takt Moped - muss mal nachschauen wie das genau heißt :rauch:



    Aber echt ............... das werd ich mal probieren, vielleicht läßt sich damit für uns ja wirklich ein Fortschritt erzielen.



    Lampe reinigen ohne diese zu zerlegen - echt cool :rofl:



    schöne Grüße



    Franz

    In einem anderen Forum wird folgendes angeboten:


    "Coleman Fuel Gereinigtes Spezialbenzin mit Rostschutzzusatz · für Lampen und Kocher · 1 Liter" :naughty:


    Deswegen kam ich überhaupt darauf diesen threat zu eröffnen.


    Ich wollte keine Diskussion über europäische oder asiatische Autotanks entfachen :motz:


    Franz

    Tja,


    irgenwie selber Schuld, hättest sie mal mir überlassen sollen. :naughty:



    Aber wie bereits erwähnt, hab´s selber verpennt ! :explode:



    Ich hoff ja, dass wir das Lämpchen bald mal in Aktion sehen. :bounce:



    Viel Glück nochmal dabei, ich denke wir sind alle gespannt auf die ersten Bilder




    Franz

    hmmmm.................



    Ja, liebe Kollegen, das stimmt ja alles ! ! :done:


    Mich hätt halt nur interessiert ob das mit dem Rostschutzzusatz stimmt oder ob das nur ein "Verkaufstrick" ist



    Übrigens:


    Schon richtig, dass autotanks früher meisst aus stahlblech hergestellt wurden - heutzutage sind sie in der Regel aus Kunststoff gefertigt und nicht nur weil das billiger ist - schon mal von durchgerosteten Benzintanks bei Oldtimern gehört?

    Ja, das hab ich ja alles schon verstanden,


    vielen Dank an Cosmos und Sven für die prompten Antworten dazu. :merci:


    Aber wie bereits erwähnt, die einschlägigen threats zum Thema Sprit in der Benzinlatüchte hab ich bereits durch.



    Was mich vielmehr interessiert ist der Rostschutzzusatz, klar brauch ich den bei einem Messingtank nicht, aber klingt irgendwie doch interessant ! ? :rauch:


    Franz

    Hab da mal ne Frage zum Sprit für Benzindrucklampen:


    Irgendwo hab ich gelesen, dass Coleman Fuel einen Rostschutzzusatz enhalten soll. Stimmt das?


    Kann da jemand nähere Auskünfte geben?



    Im Vergleich schneiden ja die verschiedenen Spritsorten mit deutlichen Preisunterschieden ab. :naughty:


    Die einschlägigen threats zum Thema was tank ich meiner Benzinlatüchte hab ich schon durch.



    mfG


    Franz

    Hallo Mark,


    mit diesen Lampen hast Du garantiert keinen Fehlkauf gemacht. :done:


    Hab auch zwei, laufen problemlos und zuverlässig.Verwende den guten Coleman Sprit dafür.


    Kannst Du uns die Adresse von deinem Flohmarkthändler nennen?


    Vielleicht schickst mir eine PN.


    Viele Grüße


    Franz

    Wollt ich auch, habs aber leider verpennt. :explode:


    Viel Spaß damit und vielleicht sehen wir ja demnächst Bilder wie das gute Teil in Aktion aussieht.


    Ach ja, falls das nicht klappen sollte ruf :tele: mich an.


    Ich nehm auch Schrott :done: