Und man dimmt sie doch...

  • Ich habs jetzt gerade schon wieder gelesen. :explode:
    Einige der hier verkehrenden PX-Profis behaupten doch steif und fest:
    "Die PX 500 läßt sich nicht über die Nadel dimmen."
    Das ist doch gar nicht wahr!!!!! :explode:
    Wenn man das Stellrad des Vergasers ganz vorsichtig Richtung AUS dreht, so lässt sich im letzten Fünftel durchaus eine Einstellung finden, bei der die Lichtstärke deutlich herabgesetzt werden kann, ohne dass die PX irgendwann ausgeht...auch über Stunden hinweg.
    Für die Grobmotoriker unter Euch:
    Presst die Graphitpackung stärker, dann erhöht sich der Widerstand am Handrad und die Einstellung fällt leichter.



    und sie dreht sich doch... :strange:

  • Des geht schon, nur überlebts manchmal die Düsennadel nicht :zwille:

    Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andere an!

  • Das sie zu klump glüht und sich dann nimmer bewegen lässt. Damit verstopft sich dann auch die Düse.

    Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andere an!

  • Hallo Ratoseker


    Ja das behaupten wir ..............


    Klar kann man die Düse mit der Nadel ein wenig verschliessen. Aber es ist NICHT dazu gedacht.


    Geht höchstens die Nadel und die Düse drauf.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Guten Morgen Ratatoesker


    Als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe, musste ich unweigerlich daran denken!


    Wie meinst Du das denn mit den Grobmotorikern? :naughty:




    [SIZE=7]und wenn man keine Ahnung hat...[/SIZE] :fechten:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Tut mir leid, aber sie haben recht.
    Die Nadel kann sich festschweißen. Und wenn du sie dann mit Gewalt herunterziehst, reißt sie entweder aus der Halterung, was nicht weiter schlimm wäre, oder sie reißt ein Loch in die Düse, das deutlich größer ist, als das, das da drin sein sollte. Und dann hast du ein Problem... :explode:
    ...vor allem, wenn du den Kopf drüber hast.
    Dimme die Lampe doch einfach über den Druck, mach den Tank nur halb voll, mache einen Sanftstart mit Spiritus und Pumpe so lange, bis sie hell genug ist.


    Stefan

  • ...oder kauf Dir ne kleinere Lampe! :done:


    Wird eh nicht die letzte sein! :rauch:


    Ist nur so´n Tipp von nem Grobmotoriker..... :merci:


    MfG Carsten

  • So habe ich früher meine erste Lampe auch reguliert. Dann fand ich ein Internetforum, in dem ich die Info erhielt, dass diese Art der Helligkeitsregulierung so nicht gedacht ist und man sich Düsen und Düsennadel zerschießen kann.


    Ich reguliere daher nur noch im Rahmen des Möglichen per Druck...



    Gruß



    Stephan

  • Also bei einer 150er ist es mir schon passiert, dass sich die nadel mit der Düse verschweißt hat.
    Da waren dann Nadel + düse im Eimer.


    Tipp zum Regulieren: Verwende Benzin in der Lampe (VORSICHT: Die Lampe muss umgerüstet werden)
    dann kannst du sie bis auf ca. 50HK runterregeln.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven


    Ist mir auch schon passiert ......, wollte es nicht glauben.


    Aber Düsen und Nadeln sind eh ein preiswerter Verschleissartikel.


    ABER
    ----------
    Was das umrüsten auf Benzin betrifft! Bitte liebe "Lampen noch nicht so erfahrenen" Benzin ist nicht zum spielen.


    Bitte erst sich mit der Lampe vertraut machen und WISSEN wo eine Vitondichtung rein kommt.
    Das ist nicht wertend gemeint ........., wir möchten Euch nur noch eine weile bei uns haben :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.