Was haltet ihr von Benzin Petromax / Geniol

  • Hallo,
    bin noch recht neu hier und habe einer 250er Benzin Geniol der Schweizer Armee gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Lampe und da ich mich am PM Virus angesteckt habe, musste ich mir gleich noch ein Petromax Nr.829 B/500 HK (Benzin Version) zulegen, die ich aber erst noch geschickt bekomme.


    Wie sind eure Meinungen zu den Benzin Lampen?
    Ich bin bisher sehr zufrieden, habe sie aber noch nicht im Dauerseinsatz gehabt.
    Werde in 2 Wochen Campen fahren und die Lampe mal auf Herz und Nieren im Dauereinsatz testen.


    Hab den folgenden Link im Netz gefunden:


    Benzin Petromax


    Weiß nicht genau was ich davon halten soll?



    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von wonne-gott ()

  • Wer sich mit den Lampen wirklich auskennt, hat auch mit deren BENZINVERSIONEN keine Probleme


    Für Anfänger ist manchmal schon der Betrieb der Petroleumversion
    nicht so einfach


    Also bleib zum Anfang erst mal bei den Petrollampen, und wenn Du
    die dann in und auswendig bedienen kannst, dann gerne auch eine
    mit Benzinbetrieb, denn da gibt es so einige Besonderheiten die man
    bei dem Betriebsstoff beachten MUSS, sonst gibts nachher böses
    erwachen


    Grüße


    Egen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo!
    das ganze ist hierschon mehrmals behandelt worden und im Prinzip eine Glaubensfrage. Die Umrüstung der BW Benzinlampen auf Petro erfolgte, weil es Unfälle im Unterstand, Bunker oder Zelt beim unsachgemäßen Umgang mit Benzin beim nachtanken gab. Das waren Bedienerprobleme. Die Bediener lernten durch Schmerzen, was aber nicht viel half da bei der Wehrpflicht bald neue unerfahrene Soldaten da waren und beim Tanken mit Zigarette in der Klappe in die Luft flogen. Das Problem der unfähigen Bediener war also nicht zu lösen (erkläre einem Kind die heiße Herdplatte, es legt den Finger trotzdem drauf), daher wurde Benzin verboten und Petro eingeführt.
    Ich habe keine Angst vor Benzin, fahre auch ein Fahrzeug , bei dem ca. 20 l dieser hochbrennbaren Flüssigkeit zwischen meinen Beinen umherschwappen.
    Und meine Lampen laufen auch damit.
    Wie gesagt.........Glaubensfrage!!!!


    Gruß
    Andy

  • Hallo zusammen,


    also ich hatte am Anfang auch Bedenken, Benzin zu verleuchten.
    Mittlerweile find ich's nur noch geil (mal abgesehen davon, dass man bei einer gut eingestellten und dichten Lampe nix mehr zu schrauben hat).


    Ich würds mal so sagen: Die Gefahr, die von einer Bezinerin ausgeht gehört zum täglichen Lebensrisiko.
    Rauchen, Auto fahren und Kernkraftwerke sind gefährlicher :fechten:


    Viele Grüße,
    Bo

  • Kommt immer drauf an , ob man WIRKLICH weiss was man da tut


    das ist bei Autofahrern und Kernkraftwerksbetreibern halt auch nicht
    immer der Fall



    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Kenne mich jetzt auch schon ganz gut mit den Lampen aus und ich weiß auch was ich machen.
    Wollte nur mal nachfragen was ihr zu diesem Artikel meint, weil in ihm sehr negativ über die Benzinlampen geschrieben wird.
    Ich hatte bis jetzt viel spaß mit meiner Benzin Lampe und werde es auch weiterhin haben.
    Wer weiß wie man mit so einer Lampe umgehen muss, hat glaube ich viel spaß damit!
    Freue mich schon auf meine neue Petromax Nr.829 B/500 HK.


    Gruß Roland

  • Man muss halt beim füllen aufpassen, das nix daneben schlabbert,
    die entstehenden Dämpfe sind schwerer als Luft und verteilen sich
    in der Umgebung, wenn die dann ne Zündquelle finden macht es eben


    RUMMS und der Lampist ist gegrillt :)


    Wenn man das beachtet sollte auch Benzinbetrieb kein Probelm sein


    Die Hasags und die Schweizer PX en werden und wurden schon immer
    mit benzin betrieben und da gibt es auch keine Horrormeldungen drüber


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Eines sollte aber schon auch klar sein, dass es keine Absicherung gegen
    ein undichtes VeBoFuVe gibt, was sich auch wärend dem laufenden Betrieb
    einstellen kann. Somit ist es wirklich unerlässlich den Druck vom Tank
    sofort abzulassen.


    Gruß
    Volker

    *** Auf der SUCHE nach einer HASAG 551 ***


    >>> Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur das bleiben was er schon ist <<< *Henry Ford

  • Hallo Roland,
    in der Überschrift der Webseite des von Dir angegebenen Links steht Petromax Märchen. Soviel dazu.


    Ich habe hier schon mal ein Thema gestartet und gefragt, ob denn schon mal jemand eine mit Benzin betriebene Petromax hat explodieren sehen?
    Die Antworten waren eindeutig: Keiner hat eine Petromax explodieren sehen!


    Wenn Du immer mit Deiner Lampe bestimmungsgemäss umgehst und Dich an die Regeln hälst, wirst Du auch beim Benzinbetrieb viel Freude daran haben.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Der Artikel kommt mir etwas übertrieben daher.


    Zitat

    Das nächste ist der Tankverschluß und seine Druckablaßschraube. Der Verschluß an sich ist großartig. Aber an einer Benzinlaterne ist er keine gute Idee, denn er könnte Sie dazu verleiten, ihn zum Abstellen der Laterne zu verwenden.


    Klar ist das keine gute Idee über die Druckablaßschraube die Benzindämpfe abzulassen-aber da kann die Lampe doch nix für.
    Es ist auch keine gute Idee beim Auto mit dem Feuerzeug in den offenen Tank zu leuchten um die Füllhöhe zu ergründen. Kommt aber immer mal wieder vor. Sind deshalb die Autos/Tanks Müll?


    Zitat

    Und ich glaube mal, es ist keine gute Idee, Ben-zindampf weniger als 15 cm von einem brennenden Glühstrumpf abzulassen...


    Vollkommen richtig! Aber später schreibt er, relativ verharmlosend:


    Zitat

    Auch gibt es üblicherweise ein Röhrchen welches vom Boden der Pumpe nach oben in den Tank führt. Selbst falls beide Ventile versagen sollten, wird kein Brennstoff durch den Pumpenschaft herausgedrückt. Ein solches Versagen würde lediglich die Luft aus dem Tank entweichen lassen und eine kaputte Pumpe würde einfach nur die Laterne durch den absinkenden Druck verlöschen lassen.


    Ach, jetzt ist auf einmal die Luft im Tank nicht mehr Benzingeschwängert und die Lampe verlöscht einfach nur wenn der Benzindampf über die Pumpe entweicht!? Wahrscheinlich ist in dem besagten Röhrchen ein hochkomplexer Benzindampffilter verbaut.



    Aber das beste ist der letzte Absatz.


    Zitat

    Aber mit Benzin oder vergleichbaren Brennstoffen sind sie im wahrsten Sinne des Wortes Benzinbomben, die nur darauf warten, zeigen zu können, was Bomben am besten können. Übrigens haben mich diese Besonderheiten in der Bauweise da-von überzeugt, daß (selbst bei Verwendung von Petroleum) diese Art von Laterne keine gute Ingenieursleistung ist.



    Ich denke ja das die Lampen schon ne super Ingenieursleistung sind. So wie Bomben das auch sind.
    Nur der Bediener/Wartungspersonal sind so mangelhaft konstruiert und des öfteren mit unzureichendem Denk/Abstraktionsvermögen ausgestattet, das solche Dinge einfach mal passieren können.



    Grüße
    Andre

  • So weit ich weiß wenn Du einen Universalvergaser hast schon, ansonsten benötigst Du einen Wendelvergaser


    Gruß
    Volker

    *** Auf der SUCHE nach einer HASAG 551 ***


    >>> Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur das bleiben was er schon ist <<< *Henry Ford

  • Die wesentlichen Unterschiede sind die Vergaser.


    Wendelvergaser kann Benzin, Petrol, Diesel, Spiritus und wer weis was alles vergasen.


    Benzinvergaser ohne Wendel ist hauptsächlich auch für Benzin gedacht.
    Mit ein bischen Glück, vergaset er auch Petrol. Einfach mal testen ;)

    Wenn du nicht weiterkommst, gib mal in der Suche "Vergaserstopfung" / "Stopfung" ein.


    Und klar, bei Benzinlampen gehören auch benzinfeste Dichtungen verbaut!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin


    Das ist ja so die Frage....


    Doofheit der Soldaten oder umrüstung der Fahrzeuge auf Diesel?


    Weil naja, es gibt nach dem Enders-"Benzin" Kocher, den Geniol-"Diesel" Kocher.
    Das kommt mit der Zeit (umrüstung der Lampen) auch ungefäht hin.


    Ich denke eher, es gab da eine grundlegende Brennstoffänderung, was nicht unbedingt von den Lampen einhergeht.
    Und diese kleinen gelben Schilder, die überall auf die Lampen geklebt wurden bedeuten einfach nur, das die Lampen keine benzinfesten Dichtungen haben.
    "Nur für Petroleum / Verwendung von Benzin verboten"


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • grader Vergaser = Benzinvergaser (mit Glück und Geschick auch Petrol)


    Wendelvergaser = Petrol, Benzin, Diesel, Spiritus....


    Wer auch immer den graden Vergaser "Univergaser" nennt, dem ist nicht so :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also ich habe auch schon gehört, dass dem Beikannten des Schwagers einer entfernten Tante eventuell zu Ohren gekommen ist, dass mal .....


    Wenn ich die grundlegenden Sicherheitsregeln im Umgang mit Benzin beachte, kann eigentlich nichts passieren. Ich habe in allen meinen benzinbetriebenen Petromaxen das Vergaserfußventil ausgebaut und lösche generell durch das Ablassen des Drucks. Ein leichtes Schwenken der Lampe erzeugt dabei soviel Wind, dass überhaupt kein explosionsfähiges Gemisch entstehen kann.


    Desweiteren sollte man sich mal den Namen des Autors zu Gemüte fügen und bedenken, welche generelle Einstellung er gegenüber Petromaxlampen hat. Da wundert es schon, dass er den "Betrieb mit Wasser" nicht als lebensgefährlich darstellt.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat


    Ich habe in allen meinen benzinbetriebenen Petromaxen das Vergaserfußventil ausgebaut


    Dann kann man aber keinen Rapid mehr benutzen....diese möglichkeit würde ich mir offen halten wollen oder deine Lampen haben alle keinen Rapid.


    Das Manometer drehe ich so zu das der "Strahl" weg von der Lampe geht.


    Persönlich benutze ich lieber Benzin. Hat für mich etliche Vorteile:


    - halbe Schale Spiritus reicht
    - 40 Sekunden Rapid reichen auch (viel weniger Pumpen)
    - Geruchsneutraler
    - Billiger
    - gute Verfügbarkeit



    Gruß
    Chris