Druckverhältnisse

  • Hallo allerseits,


    ich habe meine 500 er auf 350 runtergedüst.
    Funktioniert soweit prima.
    Jetzt ist mir aber unklar, wieviel Druck ich auf die Lampe geben soll.
    Bei 1,5 bar brennt sie schon sehr gut und stabil. Sollte ich noch mehr Druck draufgeben?
    Einen Tonbrenner hab ich schon zerschossen, ich vermute (da einige "Löcher" ausgefallen waren)
    das ich zuviel Druck draufgegeben habe (2,5 bar).
    Wer hat eine 350er und kennt sich damit aus?


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • arbeite nach gefühl und nicht nach zeiger
    meine vapalux besitzt kein manometer

  • Hmm,


    mach ich ja jetzt. Lampe brennt gut, halbes bar mehr und gut.
    Wenn sie dunkler wird, halbes bar wieder rauf.
    Ich wollte nur wissen, ob es da ebenso Richtwerte gibt, wie bei den 500ern.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Tach bernibox,


    pump´nach dem Vorwärmen soweit auf, bis die Lampe ohne Flackern stabil leuchtet. Zwei bis drei Minuten warten, dann auf maximale Helligkeit aufpumpen. Und gut is´!
    Meine Standard 2422 hat nämlich auch kein Manometer.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Naja,
    mach ich ja eigentlich auch.
    War ja nur der Form halber.
    Ob das Manometer stimmt, weiss man ja auch nicht so genau.


    Danke trotzdem für die Tipps. :merci:


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Bei mir gings soweit, dass ich das Manometer abgeschraibt hab und etwas an der Feder gebogen - dadurch wurde es empfindlicher. Ich pump jetzt immer auf den roten Strich, starte mit Rapid, warte bis der Druck auf 1 runter ist und mach dann den Vergaser an - alles prima :D


    (Nur als Anmerkung, ich hab Spiritus im Tank, aber das ist ja nicht der springende Punkt. Die Petromanometer sind generell ungenau, ich würd soweit gehen zu sagen dass man sie nach eigenem Gutdünken justieren sollte.)

  • ohne manometer arbeiten aufs auge verlassen
    so wie bei der hier
    nix manometer
    68hldoa7.jpg

  • Also bei meinen Lampen ist das völlig verschieden. Die 829 BW brennt mit 2 bar wirklich am Hellsten während der Butterfly 826 der Druck ab etwa 1 bar schnurz ist; Mehr Druck bringt nichts.


    Bei meinen HASAG' s und Petromax 826 lasse ich es ja auch ohne Druckkontrolle leuchten. Ist wirklich Gefühlssache, aber die laufen auch mit wenig Druck ganz schön.


    Da aber besonders die 829' er bei hohem Druck eine recht hohe Geräuschkulisse entwickelt, bin ich generell eher ein Fan von niedrigen Drücken.



    Also spiel noch ein wenig rum und berichte mal!



    Gruß


    Stephan

  • ist alles recht unterschiedlich


    die Hasags funzen wirklich fast ohne Druck schon
    während bei mir einige BW Lampen mindestens 2 bar wollen


    aber glaubt dem Manometer nicht zu sehr, da sind eher
    Schätzeisen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. udn die englischen Ladies bitte mit nicht so viel Druck betreiben
    sowas soll die Schwangerschaftsgefahr erheblich erhöhen,
    hat man mir gesagt, ich hatte noch keinen Schwangeren Vergaser

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hosnmosn:
    Hast du den Druck mit dem selben Manometer gemessen? Die sind ja eher als Schätzeisen zu betrachten, und können daher gerne mal was daneben sein.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Allerseits,


    danke erstmal für die vielen guten Tipps :merci:


    Also ich habe die Lampe jetzt auch soweit im Griff, dass ich nach dem Sanftstart so (nach meinem Schätzeisen Manometer) 1,5 bar draufgebe.
    Da leuchtet sie dann sehr schön vor sich hin bis etwa 1-0,8 bar und dann wird`se dunkler und ich pumpe wieder nach.


    Aber immer nur so nach Gefühl und Helligkeit.


    Gruß
    bernibox


    der jetzt ne 500 kastriert auf 350 betreibt und sich freut, das sie nur noch leise vor sich hin rauscht.

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...