Wendel-Vergaser umbauen auf Benzin?

  • Hallo,


    ich suche schon länger erfolglos einen günstigen Benzinvergaser für meine 500PM. Bis auf einen gebrauchten für 25Teuro bei einem Versteigerungshaus habe ich noch nichts gefunden. Nun hatte ich die Schnapsidee, einen Wendelvergaser umzubauen, d.h. die Wendel abschneiden und die Löcher mit Hartlot zuzulöten.
    Wäre das eine brauchbare Lösung, oder hättet Ihr da (Sicherheit)-Bedenken? Das das Thema Benzinvergasen heikler ist als mit Petroleum, das habe ich hier im Forum schon gelesen, aber ich weiß halt nicht wie warm der Vergaser im Betrieb wird, und ob die Lötstelle die Temperaturen aushält.

    Wenn allerdings jemand einen Benzinvergaser übrig hat, würde ich mich auch über ein Angebot freuen.


    schönen Gruß, Gogosch

  • HAllo Gogosch,
    Hartlot hält das schon aus.
    Der Wendel ist ja auch hart gelötet.


    Ich persönlich habe aber eine Abneigung eine PX mit Benzin zu betreiben, andere schwören drauf.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Gogosch,


    ich muss Hartmut da zustimmen. Ich habe jetzt ca. 6 Liter Reinigungsbenzin verfeuert und es hat mich nicht überzeugt. Die Vorsichtsmassnahmen und die trotdem vorhandene Geruchsbelästigung stehen in keinem Verhältniss. Ich werde, sobald das Benzin alle ist, wieder Spiritus verfeuern. Sauber, fast kein Geruch und du musst nicht mit einem :explode: rechnen. (Und sie brennt sofort, ohne lange Vorheizen)


    Viele Grüße,
    noch ein Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo Hartmut,


    meine 2. PM habe ich nun auf Spiritus umgebaut, d.h. ich habe mir den Adapter hier im Shop gekauft und eingebaut. Nur zum ausprobieren bin ich bisher leider noch nicht gekommen.
    nun meine Frage zu deiner Antwort:
    Du schreibst, das das lange Vorheizen entfällt. Nach welchem System hast Du deine Lampe umgebaut? mit dem Adapter hier aus dem Shop, oder nach einem anderen System? Sowie ich das kapiert habe, muß ich doch auch ungef. 60sec vorheizen wenn ich den Adapter benutze.
    Und hast Du auch die Messinggaze zum Vergaserstopfen benutzt, oder etwas anderes. Und zu guter letzt: hast Du die Vergaserdüse orig. gelassen oder aufgeweitet?


    schönen Gruß, Manfred

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Nach welchem System hast Du deine Lampe umgebaut? mit dem Adapter hier aus dem Shop


    Jou.



    Zitat

    Sowie ich das kapiert habe, muß ich doch auch ungef. 60sec vorheizen wenn ich den Adapter benutze.


    Genau, die Vorheizzeit verkürzt sich enorm.



    Zitat

    hast Du auch die Messinggaze zum Vergaserstopfen benutzt


    Ja, mittlerweile mit Messinggaze, vorher hatte ich Aluminiumgaze im Einsatz, die aber auf Dauer nicht wirklich hitzebeständig war.



    Zitat

    Und zu guter letzt: hast Du die Vergaserdüse orig. gelassen oder aufgeweitet?


    Nöö, habe auch schon kleinere eingebaut. :D
    Z.B. eine 250er Düse in eine 500er Lampe.
    Kuschelige Beleuchtung. :D:knuddel:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Moin Manfred,

    Zitat

    Original von Gogosch
    ..... Sowie ich das kapiert habe, muß ich doch auch ungef. 60sec vorheizen wenn ich den Adapter benutze. .....


    ca. 1/2-Schälchen mit Spiritus reicht allemal aus.


    Zitat

    ..... Und hast Du auch die Messinggaze zum Vergaserstopfen benutzt, oder etwas anderes. .....


    ja


    Zitat

    ..... Und zu guter letzt: hast Du die Vergaserdüse orig. gelassen oder aufgeweitet?.....


    meine habe ich auf ca. 0,4 aufgenudelt, jetzt funzt sie richtig prima.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Manfred,


    noch nee Antwort von noch nem Hartmut (der mit der Kürzeren Vorheizzeit),


    Umbausatz aus dem Shop, 1/2 gefüllte Schale reicht aus, Gestopft mit Messinggaze und die Düse Original. Und sie leuchtet super. Druck so bei 3 Bar !!!


    Ich habe auch eine 250er mit einem Umbausatz ausgestattet, nicht aus dem Shop, ansonsten nur nee 350er Düse mit Nadel und geht wunderbar.
    Nur einmal, da habe ich Spiritus vom DM gekauft (für 1,39 pro Liter). Man o man. Der Duftete schon beim öffnen der Flaschen nach Obstler..... Wenn ich die Lampe dann ausmachte und der Rest ging als Dunst aus der Düse.......... Ich verstehe einige schnüffler...... 5-6 Nasen voll und das war wie einen hinter die Binde gezischt :prost::aua: Wenn Du dann nicht gut gelüftet hast, wars wie in der Schnapsfabrik :D


    Gruß


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Moin Moin Hartmut,

    Zitat

    Original von llu_de
    .....
    Nur einmal, da habe ich Spiritus vom DM gekauft (für 1,39 pro Liter). Man o man. Der Duftete schon beim öffnen der Flaschen nach Obstler..... Wenn ich die Lampe dann ausmachte und der Rest ging als Dunst aus der Düse.......... Ich verstehe einige schnüffler...... 5-6 Nasen voll und das war wie einen hinter die Binde gezischt :prost::aua: Wenn Du dann nicht gut gelüftet hast, wars wie in der Schnapsfabrik :D
    .....


    bist Du sicher, vieleicht war es ja doch ein Obstler ?(:D:D :hicks:


    Zitat

    .....
    Umbausatz aus dem Shop, 1/2 gefüllte Schale reicht aus, Gestopft mit Messinggaze und die Düse Original. Und sie leuchtet super. Druck so bei 3 Bar !!!
    .....


    bei meiner aufgenudelten 0,4'er Düse funzt es schon ab 0,0...irgendwas...bar (ich weiß nicht so genau, sind nur ein paar Pumphübe) und bei 3bar orgelt sie wieder wie 'ne Petro-Maxe.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    als ich war auch am Rätseln ob das Obstler ist :D 1Liter für 1,39? Top, Prost:hicks::aua:


    Mit 3 Bar ist sie so hell wie mit Petroleum. Brauchs halt hell, weist ja: Armleuchter und so ;)


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

    Einmal editiert, zuletzt von llu_de ()

  • Hallo
    ich habe auch zwei meiner 500 er auf spirituns umgebaut und bin total begeistert , keine geruch mehr wahrnehmbar


    eine mit den pelam adapter ,und sie brennt bei 3 bar genauso hell wie mit petroleum ,vorheizzeit 40 sekunden 3/4 vorheizschale geräuschentwicklung gleich wie petroleum


    und eine mit einer aufgenudelten 0,4 mm düse und einer selbstgebauten luftdrossel ,brennt schon mit 3 pumpenhüben max 10 pumpenhübe bzw geht beim anheizen durch die erwärmung des tankes bei geöfnetem ventil mit einem plop von selbst an ,ca.20-30 sekunden 1/2 vorheizschale
    brennt fast ohne rauschen je nach druck , jedoch nicht ganz so hell wie mit dem pelamadapter. sehr angenehm !
    mfg
    Rudi

  • Hallo,


    erst mal vielen herzlichen Dank an alle für die vielen nützlichen Infos.
    Nun sind fast alle Fragen geklärt, genauer gesagt alle bis auf eine was meine 2. PM betrifft:


    Wenn ich eine 500er bzw. eine 350er Düse für den Spiritusbetrieb benutzen möchte (mit meinem Pelam-Adapter) sollte ich dann auch die entspr. "Socke" dazu verwenden, oder kann ich in beiden Fällen die 500er Socke drauflassen? oder besser eine kleinere Socke verwenden, etwa im Sinne das ich eine 350er Socke kleiner mache (Faden vorsichtig rausziehen, oberer Rand umschlagen und Befestigungsfaden wieder einziehen?


    naja ich weiß, ich weiche vom eigentlichen Thema nun doch stark ab (Vergaserumbau), aber mich interessiert halt beides - Spiritusbetrieb und nur mal zum testen der Benzinbetrieb. Und als absoluter Anfänger frage ich vorher 1x zuviel nach, als nachher die freiwillige Feuerwehr benötigen.


    schönen Gruß, Gogosch

  • Versuche es erst einmal mit dem 500'er Socken, ich benutze ihn auch dafür.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Die 500er Socken passen bis incl. 250iger Düse... Erst wenn man 150iger nimmt braucht man ne 250iger Socke...

  • Moin Jörn!


    > Die 500er Socken passen bis incl. 250iger Düse... Erst wenn man
    > 150iger nimmt braucht man ne 250iger Socke...


    Bei 150iger Düse gehört ein 150er-Glühkörper rein.
    Bei 250er ein 250er.
    Bei 350er ein 350er.
    Bei 500er ein 500er.


    Alles andere ist außerhalb der Spezifikationen und erhöht den Aufwand der (bzw. verunmöglicht eine) saubere Einstellung. 350er Betrieb mit 500er-Socken laß ich mir gefallen, da (je nach Hersteller) keine explizit als 350CP gestempelten Socken mehr verfügbar sind.


    Unglaublich, wie hier an den Herstellerdimensionierungen vorbeiargumentiert wird.


    Meint Ihr denn, die hätten verschiedene Glühkörper- und Düsengrößen wahllos auf den Markt geworfen?


    Heute kann sowas durchaus drin sein, Hauptsache es geht irgendwie (Technik unseres heutigen Alltags halt), aber damals waren unsere geliebten Hobbystücke Gegenstände des täglichen Bedarfs und mußten auch funktionieren. Da hat niemand lange probiert und gebastelt. Wenn das nicht ging, hat der Händler das links und rechts um die Ohren bekommen. Ich weiß, ich wiederhole mich...


    Wenn die Düsenbestückung und die passende Sockengröße nicht miteinander funktionieren, liegt ein Fehler vor. Deswegen kann man nicht generell Socken von...bis empfehlen.


    Bevor ich einer 250CP-Lampe 500er-Socken montiere, gehe ich auf Fehlersuche. Und irgendwo muß der Fehler sein.


    Sicher kann man sagen, daß „im Falle von...“ ein größerer Glühkörper Abhilfe bringen kann, aber die o.g. Pauschalisierung stört mich.

  • Völliger Unsinn, Du bist wohl ein wenig Heinzegeschädigt...
    In eine 500er gehört ein 500er Socken.
    Der passt bis runter zur 250iger Düse, das wurde hier oft genug probiert. Außerdem handelt es sich dabei
    nicht um Fehlerlampen sondern um Umbauten auf Spiritus oder einfach nur zur Geräusch und Helligkeitsdrosselung.
    Versuch doch mal in ne 150iger nen 500er Socken einzubauen, das klappt ja nicht mal bei ner 250iger mit Sturzbügel.


    Zitat

    Original von dfr
    Moin Jörn!


    Bei 150iger Düse gehört ein 150er-Glühkörper rein.
    Bei 250er ein 250er.
    Bei 350er ein 350er.
    Bei 500er ein 500er.


    Na dann wünsche ich Dir viel Spass, bei dem Versuch in eine 500er Lampe einen 150 Glühkörper einzubauen :D
    Dazu benötigt man ja dann wohl auch ein 150iger Mischrohr sowie eine 150iger Mischkammer und Brenner...
    Einen 250iger Socken kriegt man ja gerade noch so über einen 500er Tonbrenner... Wird aber schon eng.

  • heidenei 8o wir wollen hier doch keinen Streit vom Zaun brechen,
    das lass uns lieber mal heut Abend bei 'nem kühlen Blonden diskutueren.
    Bis Denne :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Man sehe sich nur mal die alten 500er-Socken an, dann merkt man, daß die Größe relativ ist ;) . Die neuen Socken sind deutlich kleiner. Klar haben die einzelnen Größen für die Lampen ihren Sinn, aber da hier mit den Lampen gebastelt und experimentiert wird, finde ich es legitim, die technischen Möglichkeiten auszuloten. Man darf ja durchaus Altergebrachtes auch mal in Frage stellen, denn so entsteht etwas Neues (nur muß man dann auch damit leben können, wenn das Alte doch das Bessere war und ist). Soll eben jeder nach seiner Facon selig werden. Aber über den Weg zur Seligkeit können wir dank Jonas' schönem Forum hier ausgiebig - ohne aneinanderzugeraten - diskutieren. Ich würde nur dann jemandem etwas vorschreiben wollen, wenn er sich oder seine Lampe sonst in Gefahr brächte.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Zitat

    Original von Jürgen
    heidenei 8o wir wollen hier doch keinen Streit vom Zaun brechen,
    das lass uns lieber mal heut Abend bei 'nem kühlen Blonden diskutueren.
    Bis Denne :)


    soo,
    das hat sich dann auf'm Forumtreffen erledigt, und nun können wir wieder zur Tagesordnung übergehen.


    War übrigends ein suuuuper Wochenende und trotz einiger Versuche das Hot-Chilli auf "ex" zu schlabbern gab es keine echten Komplikationen. Muss wohl an dem klasse Forum Liegen.


    Meinen Dank auch hier nochmal an alle Beteiligten und die Organisatoren. Näheres gibt es dann Im Treffen-Bereich.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hmmm....


    Pauschalisierung??? - Neee!!!


    Ich denke bzw. weis, dass die Begnadeten hier im Forum wissen wovon sie sprechen!
    Das Wissen über diese Lampen ist ihnen ja nicht irgendwann im Schlaf gekommen, sondern sie haben es sich mit verdammt viel Schweiß und Mühe erarbeitet.
    Daher kann ich für meinen Teil behaupten, dass ich den Ratschlägen und dem Knowhow sogar BLIND vertrauen kann.
    Unzählige Testreihen wurden gefahren, um gute und vor allem sichere Ergebnisse zu erzielen, Nicht wahr Jörn!? :hail:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Genauso sieht es aus Erwin...
    Aber wenn so ein Heinze-höriger das anders sieht, dann können wir uns diese Tests ja in Zukunft sparen...
    Heinze hat das ja wohl alles schon für uns getestet - oder etwa nicht ? Na ja bei deren Verbesserungen :pfui:,
    testen wir vielleicht doch besser selber. Das wird zwar teurer als blinder Glauben, aber dafür verbessert man wenigstens.