Beiträge von Gogosch

    Zitat

    Original von Jürgen


    ich stelle sie unter die Abzugshaube, wärme mit Spiritus vor und ab dafür, und zum "Ausmachen" wieder ab unter die Abzugshaube.


    So ist der meiste Müffel schon wech durch die Abzugshaube :] :] .....


    Hallo Jürgen,


    ich will ja nicht meckern, aber was hättest Du gemacht, wenn erst mal Flammen aus der Haube gekommen wären und die Flammen in den Dunstabzug gesaugt worden wären? Da hätte sich womöglich gleich die ganze Anzugshaube und/oder die Küche entzündet.
    Aber ich will ja hier nicht rumpöbeln, und das Thema wurde (glaube ich zumindest) hier schon mal diskutiert.


    Gruß, Manfred (der sich freut das es gutgegangen ist)

    Hallo Petroziege,


    wie Robert0204 schon richtig geschrieben hat, ist es Teil 229.
    Schau einfach hier im Shop unter "Verschleißteile" und da unter "Dichtungen und Ventile"
    Da findest Du das richtige Teil. Oder Du popelst das defekte (verhärtete?) Gummi raus, und machst Dir mit der Lochzange den Einsatz selber.


    Gruß, Gogosch

    Zitat

    Original von Petrolio
    ...
    Welche Gewindearten sind an einer PX zu finden ? Wo bekomme ich dann dazu passende Gewindeschneider her?


    Hallo Petrolio,


    PM 500HK:
    -Zwischen Vergaser-Oberteil und Unterteil (also die Überwurfmutter) ist es ein M12x1. Ich hatte mal so einen (neuen) Gewindebohrer von "Ih-Bähhh" herbekommen.


    -An der Vergaserdüse ist es vermutlich M7x1, jedenfalls habe ich mal am Düsengewinde ~7mm gemessen, und die Steigung war 1mm. So einen Gewindebohrer fand ich in einem Gewindereparaturset für M6. (ähnlich "Helicoil", nur von einem anderen Hersteller.) Die Vergaser-Düse paßte jedenfalls prima in das damit geschnittene Gewinde.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Gewinde vom Rapid/Tank und Vergaser/Tank gleich, vielleicht ist es M10x1?
    Event. kann ich am Montag in der Arbeit das Gewinde des Rapides ausmessen, melde mich dann aber nochmal.


    noch viel Erfolg


    Hallo,
    die Idee ist gar nicht so abwegig: Ein Kumpel von mir "entwässert" seinen Motorradtank jährlich 1-2x auf ähnliche Weise. Nur kippt er anstelle von Spiritus Isopropanol in den Tank, und das verfährt er mit dem Sprit. Wenn ich mich nicht irre, dann sind es ca 5-6ml pro Liter Tankinhalt. Das Iso verbindet sich mit dem Wasser und vermischt sich mit dem Benzin, und wird beim Fahren einfach mitverbrannt. Ob das allesdings einfach so auf bleizuckers Chinesin übertragen werden kann, das weis ich auch nicht, denn im Motorrad wandert der Sprit durch einen normalen Vergaser, und in der Lampr wird der Sprit ja verdampft.


    schönen Gruß, Gogosch

    Zitat

    Original von Tranfunzel
    Nun habe ich da noch eine Sache:


    Ich bin nun auf der Suche nach einer billigen Alternative für Nickelblech.
    Da das Zeug nur schwer und teuer zu beschaffen ist, dachte ich da an die Becher von Akkus in der Hoffnung dass es auch Rein-Nickel ist.


    Hallo Tranfunzel,


    mach das nicht (einen NiCd-Akku schlachten) Die enthalten stark ätzende Kalilauge, und was noch schlimmer ist: sehr giftiges Cadmium.
    Das Nickel ist auch nicht pur drin, sondern als chem. Verbindung.


    Quelle: http://www.peterlutz.ch/lernen…ve/elchem2.htm#ALKALISCHE


    (ich hoffe das der Link auch funktioniert)


    gruß, Gogosch


    Hallo Tigerstripe,
    also mit genaueren Infos zu deinen Lampen kann ich nicht dienen, nur zur linken vielleicht etwas: gestern war ich in einem "T**m"-Baumarkt. Dort sah ich eine gleichaussehende Lampe in der Gartenabteilung. Vielleicht hast Du so einen Baumarkt bei Dir in der Nähe, und kannst dir mal die Beschriftung auf dem Karton ansehen.
    (Mir ist sie nur deshalb aufgefallen, weil ich eine fast baugleiche "Stalllampe" hier habe. Diese hatte ich mir aber schon vor über 10 Jahren mal im Urlaub in Ungarn gekauft.)
    Vielleicht hilft Dir ja das etwas weiter, das soll aber keine Werbung für den Laden sein. Ich komme halt selten nach Tübingen, sonnst könnte ich ja nachschauen was auf dem Karton steht.


    schönen Gruß, Gogosch


    Und die "Socke" sollte natürlich auch eine 500er sein, nur der Vollständigkeit halber.


    viel Spaß und Erfolg beim Umbauen.


    Gogosch

    Die Idee mit dem Loch ist gut, so komme ich mit der Flamme am besten an die Lötstelle. (Ich wollte schon am Rand löten, und überlegte mir schon wie ich die Stelle am besten warmkriege).


    Wenn es fertig ist, melde ich mich mal.


    schönen Gruß, Gogosch

    Hallo Jürgen, sie ist leider ganz ab. Ich hatte zuerst bemerkt das die Haube "drehbar" ist, und dann hatte ich sie schon in der Hand. Nur beim zusammenbauen habe ich gemerkt, das es nicht mehr hebt. Da mir das ganze zu unsicher ist, werde ich sie nun löten. Gasbrenner (leider noch keine Lötlampe) und Silberlot sind ja vorhanden. Ich hoffe nur, das die Löterei diesmal ohne Brandblase zuende geht:-) schönen Gruß, Gogosch

    Hallo,


    Ich habe beim Reinigen meiner neuesten PM wohl etwas zu feste zugepackt. Jedenfalls löste sich bei der Haube der Deckel, der oben drauf ist, und nun bekomme ich ihn nicht mehr fest.
    Gegen kleben spricht die hohe Temperatur, und mit Blindnieten will ich die Lampe auch nicht verunstalten. Weichlöten hält wohl auch nicht, da der Deckel sehr "warm" wird, beim Hartlöten wird sich vermutlich die Vernickelung verfärben. Und mit Blindnieten will ich keinesfalls die Haube verzieren.


    Wie könnte ich den Deckel wieder festbekommen? Event. Auspuffkitt? Zur Not halt hartlöten und die Flecken wegpolieren?


    Ich wollte halt unbedingt die 40Jahre alten Originalteile weiterverwenden, mit einer neue Haube ist sie halt auch nicht mehr original.


    schönen Gruß, Gogosch

    Hallo Hans,


    Zitat

    Die Helligkeit läßt sich nicht am Einstellrad regeln, die Lampe ist entweder voll an und macht dann Krach wie unter Petroleumbetrieb oder ich drehe weiter zu und aus ist´s?


    Das Einstellrad ist ja auch nicht zum Helligkeit regeln da: Wenn Du die Düsennadel auf z.B. "halb-voll" stellst, schaut sie oben raus, und kann mit der Düse verschweißen. Die Lampe ist eigentlich nicht "dimmbar".
    Das Handrad sollte entweder auf offen oder zu stehen.


    Zitat

    Auch mit der Helligkeitsregulierung nur über Veränderung des Tankdrucks tritt das gleiche Problem auf.


    naja, etwas regeln kann mann die Helligkeit über den Tankdruck schon, aber nicht arg. Irgendwann fängt sie zu blubbern an und pulsiert, wenn der Druck zu niedrig ist. Und das Licht wird auch gelblicher. Meine läuft schon ab ungef. 0,6Bar, aber richtig hell ist sie erst ab ca. 1 Bar.


    Zitat

    Ziel der Aktion war eigentlich, die Lampe leiser zu bekommen.
    Könnt Ihr mir helfen?


    Damit bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden, aber immer noch besser als mit 3Bar und Petroluem.


    noch viel Erfolg damit, Gogosch

    Zitat

    Original von Burnem
    Aber ein Thread weiter habe ich geare gelesen das einen seinen Petrovergaser vertümmeln wollte und zum Universalvergaser umfunktioniern wollte... vielleicht ist es ja noch nicht zu spät und Ihr könnt tauschen
    Burnem :bang:


    Hallo Leo,


    der "Vertümmler" bin Ich :D. Die idee zu tauschen ist ja garnicht schlecht, und zu spät ist es auch noch nicht, da ich gerade noch mit meiner zickigen Spirituslampe beschäftigt bin.
    Aber ich vermute halt, das dein 250er Benzinvergaser nicht in meine 500er paßt und umgekehrt. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.


    :nacht:, Gogosch

    Hallo,


    erst mal vielen herzlichen Dank an alle für die vielen nützlichen Infos.
    Nun sind fast alle Fragen geklärt, genauer gesagt alle bis auf eine was meine 2. PM betrifft:


    Wenn ich eine 500er bzw. eine 350er Düse für den Spiritusbetrieb benutzen möchte (mit meinem Pelam-Adapter) sollte ich dann auch die entspr. "Socke" dazu verwenden, oder kann ich in beiden Fällen die 500er Socke drauflassen? oder besser eine kleinere Socke verwenden, etwa im Sinne das ich eine 350er Socke kleiner mache (Faden vorsichtig rausziehen, oberer Rand umschlagen und Befestigungsfaden wieder einziehen?


    naja ich weiß, ich weiche vom eigentlichen Thema nun doch stark ab (Vergaserumbau), aber mich interessiert halt beides - Spiritusbetrieb und nur mal zum testen der Benzinbetrieb. Und als absoluter Anfänger frage ich vorher 1x zuviel nach, als nachher die freiwillige Feuerwehr benötigen.


    schönen Gruß, Gogosch

    Hallo Hartmut,


    meine 2. PM habe ich nun auf Spiritus umgebaut, d.h. ich habe mir den Adapter hier im Shop gekauft und eingebaut. Nur zum ausprobieren bin ich bisher leider noch nicht gekommen.
    nun meine Frage zu deiner Antwort:
    Du schreibst, das das lange Vorheizen entfällt. Nach welchem System hast Du deine Lampe umgebaut? mit dem Adapter hier aus dem Shop, oder nach einem anderen System? Sowie ich das kapiert habe, muß ich doch auch ungef. 60sec vorheizen wenn ich den Adapter benutze.
    Und hast Du auch die Messinggaze zum Vergaserstopfen benutzt, oder etwas anderes. Und zu guter letzt: hast Du die Vergaserdüse orig. gelassen oder aufgeweitet?


    schönen Gruß, Manfred

    Hallo,


    ich suche schon länger erfolglos einen günstigen Benzinvergaser für meine 500PM. Bis auf einen gebrauchten für 25Teuro bei einem Versteigerungshaus habe ich noch nichts gefunden. Nun hatte ich die Schnapsidee, einen Wendelvergaser umzubauen, d.h. die Wendel abschneiden und die Löcher mit Hartlot zuzulöten.
    Wäre das eine brauchbare Lösung, oder hättet Ihr da (Sicherheit)-Bedenken? Das das Thema Benzinvergasen heikler ist als mit Petroleum, das habe ich hier im Forum schon gelesen, aber ich weiß halt nicht wie warm der Vergaser im Betrieb wird, und ob die Lötstelle die Temperaturen aushält.

    Wenn allerdings jemand einen Benzinvergaser übrig hat, würde ich mich auch über ein Angebot freuen.


    schönen Gruß, Gogosch

    Hallo elan,


    Das Ätznatron bekommst Du relativ billig in Imkereibedarfsläden. (Diese nehmen es zum Reinigen und desinfizieren. Die heiße Lösung löst sogar Bienenwachs auf)
    Beispiel:
    http://www.holtermann-shop.de/….php?keywords=%E4tznatron


    Ich hoffe das der Link auch funktioniert. Da kostet es 4Teuro/kg
    Aber ich würde erstmal im Netz nach einem Imkereibedarfsladen in deiner Nähe suchen, bevor Du es irgendwo bestellst.


    Bei uns in RT habe ich es auch schon vor 3-4 Jahren im "Drogeriemarkt Müller" gesehen, weiß aber nicht mehr was es gekostet hat.


    Ich hoffe das Dir das weiterhilft


    schönen Gruß, Manfred

    Hallo Joern und Gonzo,


    Das die Duesen auch die dazugehörigen Nadeln brauchen, ist mir jetzt auch klar. Schade blos, das die neuen nicht mehr beschriftet sind. Ich werde mir zumindest für die eine Lampe einen neuen Satz (Nadel und Duese) bestellen.
    Von den Gummiteilen (Vergaserfußventil und Pumpenventil) nehme ich sowieso nur die Originale, da tausche ich auch alles aus.
    Die Teflondichtungen könnte ich mir mit Locheisen aus einer Teflonplatte rausstanzen, aber ich glaube ich nehme doch die orig. Bleidichtungen. Bei den Pumpenledern hat ein 2-tägiges Ölbad Wunder gewirkt, die sind fast wie neu. Zu meiner Überraschung sind beide Tanks noch dicht, und nach Reinigung mit Aceton auch innen sehr sauber geworden. Die Dichtheit habe ich im Wasserbad getestet, mit Blindstopfen auf Rapid- und Vergasergewinde. Schade nur wenn man sich so blöde anstellt, und über das Manometer keinen Luftballon drüberzieht.:wallbash: Anschließend konnte ich das Manometer zerlegen und Trocknen.


    Frage zu den Glühstrümpfen: Ist die Größe der einzige Unterschied zw. einem 350er und der 500er Glühstrumpf? (Ich würde nämlich dann die eine mit einer 350er Nadel/Düse und Glühstrumpf ausstatten, und die andere als 500er lassen.)


    Ich werde nach Abschluß der Arbeiten mal ein Foto einstellen, wenn es jemand Interessiert. Ohne Eure Hilfe würde ich das wohl nicht so leicht hinkriegen.

    p.s. Habe doch noch was vergessen:


    steht dann auf der 350er Düse entsprechen auch 350 drauf, wenn auf der 500er 500 draufsteht? Und zur entsprechenden Düse muß ich auch eine dazugehörige Nadel verwenden, oder sind die Nadeln gleich?


    Gruß, Manfred