Beiträge von rudi

    Hallo
    ich habe auch zwei meiner 500 er auf spirituns umgebaut und bin total begeistert , keine geruch mehr wahrnehmbar


    eine mit den pelam adapter ,und sie brennt bei 3 bar genauso hell wie mit petroleum ,vorheizzeit 40 sekunden 3/4 vorheizschale geräuschentwicklung gleich wie petroleum


    und eine mit einer aufgenudelten 0,4 mm düse und einer selbstgebauten luftdrossel ,brennt schon mit 3 pumpenhüben max 10 pumpenhübe bzw geht beim anheizen durch die erwärmung des tankes bei geöfnetem ventil mit einem plop von selbst an ,ca.20-30 sekunden 1/2 vorheizschale
    brennt fast ohne rauschen je nach druck , jedoch nicht ganz so hell wie mit dem pelamadapter. sehr angenehm !
    mfg
    Rudi

    Hallo


    Also die haube ist wirklich aus emaille und nicht lackiert
    sie ist auch nicht verpresst sondern aufgesteckt und mit laschen zum umbiegen befestigt.
    ich hätte da noch ein kleines problem mit dem pumpenventil , es hat am ende keine nut für einen schraubendreher und nun weiß ich nicht wo und wie ich es offnen soll ohne etwas zu beschädigen aber ich bin mir sicher , das ihr sowas schon mal gesehen habt , oder vielleicht ist
    es ja auch defekt.
    im voraus schon mal vielen dank , jetzt werde ich mich ans polieren machen mal schauen wieviel alter glanz noch rauszuholen ist.
    mfg
    Rudi

    hallo
    ich habe am freitrag eine gebrauchte petreomax 350 cp mit rot emailiertem kopf erhalten
    bis jetzt kann ich noch keine seriennummer finden , die aufschluß über das alter der lampe gibt ,aber ich bin sicher , das euch dazu jede menge einfällt .
    der zustand läßt im moment noch sehr zu wünschen übrig doch ich vermute das unter der dreckschicht eine schönheit steckt
    ich werde versuchen einige bilder anzuhängen mal schauen ob das klappt


    mfg
    Rudi

    Hi Andreas
    Nachdem ich die reinigungsnadel abgebrochen hatte
    habe ich sie in eine zange geklemmt und dan mit weniger länge mit sanfter gewalt in die düse gepresst , gedreht.
    erst nach dieser aktion war sie wieder frei , das reine einlegen in natronlauge hat sie zwar vorgereinigt jedoch nicht komplett .
    mfg
    rudi

    hi
    habe gerade alles nötige bei pelam bestellt und hoffe nun , das alles rechtzeitig ankommt
    die verstopften teile und den vergaser habe ich gerade in rohrreiniger eingelegt
    nach einiger wartezeit war alles wieder frei ,zusammengebaut und funktioniert
    nur die dichtungen muß ich noch erneuern bzw ich wechsele trotzdem die düsen aus ,zur vorsicht
    ich bin froh ,das es wirklich nur eine verstopfung der düsen und des vergasers war
    mfg
    rudi

    hi
    danke fur die antworten
    es war wirklich ein mechhanischer fehler ,ich habe das monnometer zerlegt und mit luft gereinigt , dann den zeiger vorsichtig ein paar mal hin und her bewegt und am schluß alles mit einem sehr feinen öl eingesprüht.und tatsächlich es funktioniert und zeigt wieder einwandfrei von 0 bis 3 bar
    mfg
    rudi

    Nachdem ich heute meine 500 bw zum ersten mal drausen benutzt hatte muste ich zu meinem erstaunen feststellen das mir meine lampe immer neue rätsel aufgibt
    1. der rapid brannte nicht richtig und als ich die düse reinigen wollte ,bekam ich die reinigungsnadel nich in die bohrung, auch später mit mehr licht wollte die nadel nich in die öffnung passen
    2. der strumpf brannte leich gelblich bis braun ,was jedoch in der wohnung nach etlichen betriebsstunden nie vorgekommen ist , in der maxe ist ein univergaser montiert mit 250 er bedüsung , ich nehme an , das der vergaser nich auf betriebstemperatur gekommen ist
    3. später in der wohnung brannte die lampe mit einem leuchtturmeffekt
    hell - dunkel was zum ersten mal vorgekommen ist
    so und nun brauch ich eueren rat, da ich an dienstag über osten nach rimmini fahre und eigentlich meine maxe mitnehmen wollte
    beim rumhantieren am rapdi ist dieser dann auch noch am fuß undicht geworden.aber das ist mein kleinstes problem
    im vergaser ist keine gazzestopfung vorhanden ?
    die einstellungen michrohrabstand und mischrohrpaddel waaren korreckt eingestellt
    die bohrung vom rapid macht mir wirklich sorgen .wie kann ich diese vergrößern, reinigen
    ich hoffe ihr könnt mir weite helfen
    und ich hoffe das mir pelam meine ersatzteile rechzeitig liefert
    wenn ich weiß welche
    mfg
    rudi

    hi
    das gleiche passiert auch wenn ich die lampe mit de hand aufpumpe


    meine lampe ist eine bw von 19 60 sehr schön ( jetzt nach viel arbeit)


    habe gerade festgestellt das die lampe mit zuviel druck sehr schlecht
    läuft ( schwarz werdender socken ) habe mich gerade erschrocken
    aber nach ablassen des druckes von ca. 4 bar auf 3 bar brent sie wieder einwantfrei ( habe eine undüsung auf 250 er montiert )
    aber das mit dem schlecht ( nicht ) funktionierendem mannometer ist schon ein problem
    werde mich mal an pelam wenden , oder an gonzo ?
    es wird jetzt langsam dunkel und die maxe leuchtet so schön vor sich hin einfach nur schön
    nach meiner letzten petromax cp 500 konnte ich mir gar nicht vorstellen sie im büro oder in geschlossenen räumen zu verwenden
    ( vergaser war undicht eingelötet, Gestank) aber mitlerweile mit meiner alten 500 bw (250 bedüsung) würde mir etwas fehlen .!!
    mfg.
    rudi

    Hi Leute


    nachdem ich meine BW auf einen luftpumpenadapter umgerüstet hatte stellte ich fest das mein mannometer bei 1 Bar anfängt (machte es vorher schon) und jedoch bei 2 bar stehenbleibt egal wieviel druck man zugibt ( 5 bar ).ich hatte mich vorher schon gewundert , das die lampe sich sehr schnell auf 2 bar bringen lies jedoch nach noch so heftigem pumpen 2 bar nicht überschritten wurden
    jetzt wollte ich fragen , ob es eine möglichkeit gibt , das mannometer in irgendwas einzulegen ( zu säubern )
    oder wo ich ein gebrauchtes ( soll ja zur 45 jahre alten lampe passen )
    her bekommen kann .
    super forum
    mfg
    rudi

    Hi Tranfunzel


    ich habe mit der 250 er bedüsung auch sehr gute erfahrungen gemacht
    ,die lampe brennt leiser und das licht ist nicht ganz soo blendend .
    und der verbrauch ist natürlich auch geringer als 350 er
    bei deiner 350 er düse kann es auch sein , das sie nur seeehr ungenau gearbeitet ist was leider vorkommt
    einstellung bei 250 er gleich wie 500 er


    mfg
    rudi

    Hi
    Habe eben meine neue gebrauchte bw 500 erhalten (war total versift)
    nachden ich sie zelegt und mit backofenreiniger gebacken hatte sieht sie wieder aus wie neu und ich kann mir die poliererrei doch spaaren
    der funktionstest fiel seltsam aus .
    mit der 500 düse brannte sie nicht richtig schwarzer strumpf und flammen auserhalb des strumpfes ? was war falsch ?
    da ich jedoch sowieso auf 250 er düse wechseln wolte habe ich diese eingebaut und siehe da sie brennt wunderbar
    zum vergleich habe ich dann gleich meine 500 cp (die sich wegen eines defekten vergaseroberteiles nich umrüsten lies) angemacht und war vom ergebnis begeistert ein schönes weicheres licht war das resultat
    die leuchtkraft ist nur unwesentlich geringer und mit dem teilmatierten glas hat man nun die möglichkeit auch kleinere feste zu erhellen (ohne gleich blind zu werden)und weniger petro braucht man auch noch
    jetzt hätte ich noch ein paar frage
    wie kann ich das alter bestimmen ?
    das oberteil des tragegestelles ist bei meiner cp geschraubt jedoch bei der bw genietet (verbindungssteben) welche ziemlich lose sind und wackeln giebt es eine einfache möglichtkeit das die nietverbindung wieder fest wird ?
    da die lampe ja schon etwas älter ist und am anfang auch ein wenig petro gesift hatt (scheint aber jetzt alles dicht zu sein)wolte ich fragen welche dichtungen man besser zu hause haben solte um für alle eventualitäten gerüstet zu sein ?
    morgen bekomme ich meine neue maxe vom pelam
    und dann wird auch diese auf 250 er düse umgebaut
    mal schauen ob alles glatt geht und dann kann der sommer und die grillparties kommen
    mfg
    Rudi

    Hi Leute
    Habe gerade neine neue gebrauchte bw naxe erhalten und zu meiner überraschung festgestellt das diese bereits mit einem univergaser ausgestattet ist, glück muß man haben
    werde den defekten vergaser von meiner hochglanzpetro samt lampe zurückschicken (garantie westfalia) und mir eine neue von pelam zulegen
    trotzden vielen dank (vieleicht sehen wir uns auf den treffen)
    mfg
    Rudi

    Hi
    Ich hätte da mal eine frage zu den univergasern
    wo kann man die bekommen und was kosten sie ungefähr ?
    ich habe eine lampe mit defektem vergaseroberteil und würde dan eben gleich auf univergaser umrüsten
    mfg
    Rudi

    Hi Tranfunzel


    ich bekomme morgen ,wenn die Post mitspielt, meine erste BW
    da mir meine schöne Hochglanzvernickelte 500 er eigentlich fast zu schade ist um auf Grillparties zu versiffen.
    Nun hatte ich eigentlich vor die lampe auch ein wenig von Hand
    aufzupolieren da ihr zustand laut der bilder zwar noch gut aber eben nicht perfeckt ist.
    ich weis zwar das der aufgearbeitete zustand verpönt ist aber Mir muß sie ja schließlich gefallen.
    nun zu meiner frage . welche hilfsmittel "genau" hast du zum aufpolieren verwendet
    bisher habe ich nur polierwatte von Never Dull zu Hause
    mfg
    Rudi

    hallo


    nachdem ich den festen sitz von mischrohr und brenner überprüft habe ( waren fest ) stellte ich fest, das der tonbrenner schräg im mischrohr sitzt und die dichtfläche nicht anliegt ( matfehler ).da ich bei meiner ersten bestellung bei pelam vorsorglich einen brener mitbestellt hatte konnte ich diesen gleich mit auspufdicht einbauen.
    seltsam nur das die lampe mit der 500 er bedüsung einwandfrei brannte
    voller zuversicht startete ich den nächsten versuch mit 250 er düse + nadel .worauf sich nur eine unwesentliche verbesserung einstelte welche mit einem schwarzen socken endete.
    nach umbau auf 500 er ein super ergebnis hell und blendend
    nach mehrmeligem umbau stelte ich schlieslich fest dsa an meinem vergaser bei 250 er bedüsung an der eingelöteten vorheizwendel eine stichflamme an der lötstelle austritt welche jedoch nur bei 250 er bedüsung durch den höheren druck im vergaser entsteht
    kan man die gut nachlöten bzw.ist das ein garantieteil meine lampe ist eine woche alt.
    ich hoffe,das mit einem funktionierendem (neuen) vergaser meine lampe mit 250 er bedüsung endlich in weniger hellem licht erstrahlt
    wobei die 500 er düse mit Teilmatiertem glas das licht auch schon sehr schön dämpft
    viele grüße
    rudi

    Hi


    Habe den abstand zum mischrohr vergrößert


    und den Druch erhöht 2,5 - 3 Bar


    die lampe brennt jetzt ein wenig , jedoch schagen immer flammen oben im lampenkopf, und wenn ich den druch veringere 2- 1,5 bar wird der socken schwarz


    der socken ist der ganz normale für den 500 er tonbrenner kein vergrößerter ( alte BW )


    die flamme brennt außerhalb des sockens

    Hi Hartmut



    der strahl der Düse Weich nur minimal von einer senkrechten ab
    ca.10 °


    das mischrohrpaddel steht senkrecht


    der mischrohrabstand beträgt 12,5 cml


    die Erleuchtung wird wieder zu mir kommen


    Rudi

    Ich habe gerade mein neues teilmatiertes Glas ( super !!)für meine CP 500 und einen 250 Düsensatz von pelam erhalten.
    nach den umdüsen + nadel und umstellen auf 250 mischrohrabstand brennt die lampe überhaupt nicht.
    der strumpf wird langsam Schwärzlich und die flamme brennt gelb und eher auserhalb des glühstrumpfes.
    ich könnte jetzt selber rumexperementieren aber wenn die lampe weiter rußt und stinkt bekomme ich bestimmt Ärger mit meiner freundin da ich in der Wohnung bastele.
    und ich bin sicher das ihr bestimmt ein paar ratschläge für mich habt
    und dem elend meiner lampe ein ende gesetzt werden kann.


    für eure tips im voraus vielen dank


    Rudi

    Ich habe eine neue CP 500 geschenkt bekommen
    und da bin ich auf diese tolle seite gestoßen
    Meine meisten fragen wurden bereits von euch im Forum beantwortet
    Aber ich habe trotzdem noch eine Frage (problem)
    bei meinem Glaskörper waren 2 Dichtungen ,Oben und Unten,aus Gummi ( milchig ) angebracht welche beide Geschmolzen sind ,wobei die obere eher verkohlt ist und das Glas von oben herab mit einer Schwarzen Gummi -Kohle pampe überzogen hat welche ich bereits wieder entfernt habe ( arbeit !).Trotzden schmilzt bei jedem betrieb wieder etwas von dem Gummi und läuft nach unten ( meine lammpe brennt Fantastisch gut )
    Soll ich den Gummi entfernen ? ,ist er Nötig ? , im moment hält er das Glas Bombenfest . Auch unten Schmilzt er immer weiter, jedoch ohne zu Verkohlen.
    ich möchte eventuell auf ein Teilmatiertes Glas Wechseln und anders Bedüsen , da ich nicht den ganzen Campingplaz erhellen möchte sondern ledeglich mein vorzelt (Grillplatz).
    Ist beim teilmatierten Glas wieder eine Schmordichtung dabei oder wird das Glas anders oder überhaupt nicht gesichert?
    Und noch eine Frage zum Reflecktorschirm.
    Benötige ich mit teilmatiertem Glas und anderer Bedüsung überhaupt einen Reflektorschirm (habe keinen wegen Platzbedarf)
    und falls doch welchen es werden zwei Preisklassen Angeboten
    im voraus vielen Dank
    Rudi