Petromax,so ein mü**,mein erfahrung

  • Moin Sven


    Bei den feinmaschigen Coleman Socken habe ich bisher immer das Problem gehabt, dass durch den Rapidstart Löcher enstanden sind. Hast du da irgendwelche Erfahrungen in der Richtung?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Du musst unterscheiden:


    Es gibt die feinmaschigen 1111 aus Phillipinischer Produktion


    und es gibt die grobmaschigen 1111 (Gold Top) aus Amerikanischer??? Produktion.


    Die erstgenannten sind heller, die letzgenannten sind robuster.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Sven


    Genau diese feinmaschigen Socken, zerlegen sich häufig beim Rapidstart. Zumindest die kleinen. Gibts denn da Erfahrungen wie das bei den 500dertern aussieht?


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  • Und durch den druck dürfen die Socken auchnich zerreißen weil ich ne 150er düse drinnhab

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • WO genau gehen sie denn kaputt?
    Nach welcher Betriebszeit gehen sie kaputt?
    Hast du die Laterne geschüttelt, runtergeschmissen, was weis ich mit gemacht?
    Reißen die Socken oben am brenner ab?


    Stell doch mal ein Bild davon ein!


    Und hast du mal den Brenner mit feinem Schleifpapier geglättet?


    Mit welchem Druck startest du die Lampe?



    Irgendeine Ursache wird es ja geben, aber du musst auch bisl mehr Infos geben, sonst kan ndir nicht geholfen werden!


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  • Die einloch reißen immer oben bei der Wulst ab,das seil ist noch da,mit nem bissel asche noch dran,sie gehe immer beim transport im auto kaputt.Geschliffen hab ich den Brenner nochnich.ich starte so bei 1-1,5bar.
    Foto hab ich noch nich

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Welchen Typ Socke verwendest du denn (Marke)?


    Es kann halt bei manschen Socken schon passieren, dass sie bei Erschütterungen kaputtgehen.


    Wie gesagt, probiere mal LUXOR Socken aus. Meiner Erfahrung nach sehr haltbar! Ich zumindest habe noch keinen im Auto kaputtbekommen!


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  • Meine Socken wurden am Anfang auch nie wirklich alt, bis mir jemand gesagt hat, dass die zu Anfang nur mit wenig druck sintern müssen - und siehe da, mit etwas weniger Druck und mehr Geduld mit dem neuen Socken, und schon gammeln die Ersatzsocken im Schrank dahin.

  • Wenn du den Socken neu "angebrannt" hast und er geleuchtet hat, must du ihn auch mindestens ne Stunde leuchten lassen, damit er richtig fest wird!!
    Es findet im Socken ein Sinterprozess statt, der ne Weile braucht.


    Teste das einfach mal.


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  • Bei einem neuen Socken lasse ich den Socken komplett ohne Druck sintern, einfach die Nierenschale mit Spiritus füllen, dass ganze zweimal, kurz bevor die zweite Schale Leergebrannt ist mit ca. einem Bar das Petroleum zulaufen lassen.Bin nun mit einem Socken von Schwabmünchen in Bayern zum Gardasee nach Lazise, 8 Abende im Dauerbetrieb und zurück und der Socken hält immer noch.


    Wie lässt Du deine Socken den sintern??

    *** Auf der SUCHE nach einer HASAG 551 ***


    >>> Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur das bleiben was er schon ist <<< *Henry Ford

  • also ich lasse ihn abbrennen und starte ihn dann lasse ihn kurz so 5min brennen und verpacke sie dann,das mit der stunde teste ich mal,weil so fest das sie ein feuerzeug tragen wie bei Pelam sind sie nich.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!