BW Heinzekocher im Benzinbetrieb

  • moin,
    nachdem mir jemand in sassenberg den floh ins ohr gesetzt hat, dass der geniolkocher auch mit benzin laufen würde, habe ich es heute mal versucht.
    nach dem üblichen wechsel der dichtungen (das überdruckventilgummi war eh schon aufgequollen^^) habe ich ihn dann mit benzin befüllt und per rapid vorgeheizt (funktionierte super). leider lief er dann aber nicht mit benzin, weil wohl das mischungsverhältnis (düsengröße???) falsch war. ausser ein wenig rauschen und einer kleinen flamme tat sich nichts. erst als ich die ersatzdüse eines phoebus 625 eingebaut hatte, lief er perfekt. nun hab ich schon 2x kaffeewasser mit ihm aufgesetzt und werde ihn wohl weiter so mit benzin betreiben. wie auch bei den lampen verstopft die düse wesentlich weniger oft im benzinbetrieb.
    hat jemand anders schön ähnliche erfahrungen sammeln können, bzw läuft der kocher ggf. mit der original petrodüse bei einem von euch?

  • Normalerweise sollte der Kocher mit Benzin ohne weiteres funktionieren.


    Eugen Keusen hatte seinen am Coleman-Treffen in meinem Beisein (nach viel gutem Zureden meinerseits :done: ) mit Holland-Waschbenzin betrieben.


    Funktionierte einwandfrei.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Leo
    Ich habe meinen Kocher auch auf Benzin umgebaut :done:und ich muss sagen das er Tadellos mit Benzin funktioniert mit Original Düse,er läuft am besten bei einem Druck von 1 bar Laut Schätzeisen.Eine vorwärmtZeit von 30 sec reicht schon aus um ihn in Betrieb zu nehmen sogar meine :frau: meint,man kann ihn so auch in der Küche benutzen !!!!!!!!!!!!!!! weil wegen kein Geruch

  • Hallo Gregor,
    was meinst du dann eigentlich noch mit umgebaut? Ich nehm an benzinfeste Dichtungen oder? abgesehen davon ist der Stove natürlich auch mit Benzin möglich zu betreiben, was sollte an einem normalen Leisebrenner untauglich für Benzin sein?


    Ich find die Heinze BW Kocher ein ziemlich geiles Teil


    LG und viel Spass damit
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael
    Du hast schon recht ein umbau ist das nicht,ich hab lediglich Benzinfeste dichtungen eingebaut bzw getauscht

  • Ja der Umbau beschränkt sich wirklich nur auf den Tausch der Dichtungen


    Und die Düse sollte mal wirklich sauber sein,
    was bei mir der Grund war das Gerät mal auseinander zu nehmen


    und wenn man dann mal dabei ist, sind ja auch schnell die Dichtungen getauscht


    und fertig ist der Umbau :-)


    Und man kommt dann mit einmal aufpumpen so an die vier Rapidstarts
    und nahezu zu einem geruchlosen Betrieb, denn der Geruch von kaltem
    Petroleum vorm Kaffee war ein Grund für mich das Teil eher nicht zu benutzen, und dafür ist er ja nun wirklich zu schade



    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen,
    daß Du den Geruch von kaltem Petro vor dem Kaffee nicht magst, liegt daran, daß Du noch den Geschmack von T.-B. vom Abend davor im Schnabel hast...:rofl: :rofl: :rofl:


    Jetzt wird er auch noch empindlich...:kotz:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Wenn Du Dich morgens so fühlst
    wie ich mich Samstag morgen gefühlt habe
    dann würdest Du auch kein kaltes Petrol mehr
    riechen mögen


    Da waren meine Grenzen klar überschritten :-)


    Hast Du Glück gehabt, dass Du da nicht dabei warst


    Aber was nicht ist kann ja noch werden :-)


    Bis die Tage


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen


    Also meiner läuft auch mit der Petroldüse mit Benzin.


    Das dauernde Rungezicke mit Petrol hatte ich auch satt.


    Jetzt geht sogar das Vorwärmen mit der Spiritusschale besser. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Sach ich doch :done:


    Man kann so einen Benzin-Kocher aber noch etwas "aufmöbeln"


    Da Benzin deutlich weniger Luft braucht, für die Verbrennung,
    kann man die Düse um einiges Vergrößern (und der Kocher brennt immer noch wie eine 1)


    Dadurch kann man die Leistung des Kochers nochmal satt steigern :rauch:


    Siehe mein Profilbild: Phoebus 625 mit aufgenudelter Düse und Benzin im Tank.
    Da geht was.....
    (Und ich hätte bei der Düsengröße sogar noch etwas spielraum nach oben gehabt)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Und ich hab mir noch einen Vorheizkamin gebaut,
    für den Rapid und gegen die Windempfindlichkeit


    Mach mal Bilder, wenn ich doch nur meine Kamera
    in dem VW Bus wiederfinden würde :-(


    Aber kann ja nicht weg sein, nur 8m³ Kofferraum
    versauen einem total das Ordnungsprinzip


    Heute abend ist dann mal wieder Räumtag :-)


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.