Billig petromax nachbau

  • Hallo,
    Habe hier einen katalog wo die Petromax HK 500 als Petroleum-Starklicht leuchte für 29,95 verkauft wird.Sie sieht genau so aus wie eine Echte.Mit rapid.Alles ist genau gleich.
    Dürfen die das denn?Die Petomax steht doch unter patent schutz oder?


    ich weiß nich aub ich den Händler davon posten darf.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Moin,


    optisch sind die Lampen schon sehr ähnlich. Im Detail unterscheiden die sich dann aber im einen oder anderen Bauteil.


    Meist handelt es sich um eine Anchor oder Sea Anchor.
    Diese Lampen, wenn man sie vernünftig eingestellt hat, leuchten auch tadellos.
    Bei den Ersatzteilen passen aber nicht alle Teile der PX 500.


    Den Händler und Preise brauchst Du hier nicht zu nennen, die meisten hier kennen solche Angebote. Wenn es doch einer wissen möchte kann er Dir ja eine PN schicken und nachfragen.


    Gruss Bommel


  • Im Prinzip muss man Mischkammer und Tonbrenner gegen PX-Teile tauschen und dann auch noch das Glas , dann laufen sie i.d.R. ganz zuverlässig .


    Sinn machts auch die Dinger erstmal komplett zu zerlegen , da sind oft noch Späne und Dreck von der Herstellung drin.


    Ansonsten sind Tank , Haube und Tragegestellen aus Stahl - also nix zum draußen hängen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von ulexit
    Im Prinzip muss man Mischkammer und Tonbrenner gegen PX-Teile tauschen


    das ist mir jetzt aber neu! Ich kenne erstens einen Haufen Leute, die Anchor-Tonbrenner in die Petromax einbauen, weil das passt und billiger ist und zweitens gehören doch Mischkammer und Mischrohr zu den wenigen Teilen, die die Petromax-Qualität von heute übertreffen!!??


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • diese lampen werden gerne als hausmarke angeboten mit dem hinweis "petromax ähnlich"
    .... und noch paar andere wollen auf der welle mitreiten

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • für 29,95 bekommste einen nachbau
    echte liegen um die 100 und mehr
    billige hatte ich mal in der bucht ersteigert
    beide sind nicht mehr in meinem besitz
    eine wurde als organspender zwecks umbau gebraucht

  • Moin,


    ich habe mir eine Tower ersteigert, da war ein falscher Tonbrenner drin. Das Gewinde der Mischkammer war etwas anders.
    Aber eine PX Mischkammer passte auf das Towermischrohr. Somit konnte ich dann einen PX/Genioltonbrenner verbauen.


    Gruss Bommel

  • Also ich hatte vor 1,2 Jahren mal ne Anchor bekommen bei welcher immer die Anchorbrenner bröselten und die von PX net passten , allerdings passte das Gewinde der PX-Mischkammer - so hab ich eben beides getauscht .


    Dann noch´n Px Glas rein und damit nen Kumpel bekehrt , das Teil läuft wie ne 1 !

  • Also ich habe meine Sea Anchor im August für ein paar Taler mehr gekauft, weil dort bereits ein Borosilikat-Glas mit schönem Sea Anchor-Logo eingebaut war. Die Nadelstange war verbogen und es hat anfangs ein paar Nadeln zerissen. Auch die Düsen waren nicht der Hit, erst nach zweimaligem Austausch gab es keine Flammen mehr.


    Aber seitdem läuft sie tadellos.


    Das Finish (Verchromung tlw. trüb, Kanten scharfkantig, Rapid klapprig, alle Vergaserteile leicht verbogen) ist meiner Meinung nach auch mit neueren Petromaxen nicht vergleichbar, aber prinzipiell habe ich nichts gegen diese Lampen. Sie sind halt eine Klasse für sich...


    Von daher kann ich den Lampen mindestens ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bescheinigen.


    Aber ich will hier nicht eine weitere Diskussion anfangen, das hatten wir oft genug...



    Gruß



    Stephan

  • wenn man es richtig ansieht hat doch jeder hier im forum mit billigen angefangen
    meine 2 eine anchor und eine sea anchor sind noch im momment meine lieblingslampen
    ausgestattet mit neuen halbmatten gläser
    brennen ohne probleme
    wenn nur das petrol nicht so schweine teuer hier wäre
    deshalb steige ich auf benzin oder gas um

  • Komisch, ich bin neulich in Sassenberg auch auf einen Sonderangebotskauf für den Preis angesprochen. Nach meiner Aussage, es handele sich um einen Nachbau, wurde mir versichert, es solle sich um eine echte Petromax handeln.


    Vielleicht schickst Du mir doch mal die Adresse des Shops per PN.

  • Hi,


    stimmt nicht.
    Meine erste war eine echte.
    Eine billige hab ich bisher nicht mal aus der Ferne gesehen, nur auf Fotos. :naughty:
    (so solls eigentlich auch bleiben)


    Gruß,
    Bo

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Hi,


    stimmt nicht.
    Meine erste war eine echte.



    Moin,


    war bei mir genauso, ich habe mich vor dem Kauf erst durch diverse Sammlerseiten gelesen, lieber 'ne Mark mehr invstesiert und mir eine 829B gekauft.
    Dann kamen noch viiiiiiiiiiiiiiiiele andere aus Messing bevor ich mir einen PX-Klon zugelegt habe. Der leuchtet nach den üblichen Einstellarbeiten auch gut, aber ne PX ist mir immer noch lieber.


    Gruss Bommel

  • Geht mir genau so,


    mir kommen nur Originale ins Haus, und noch besser: alte Originale :naughty:


    Für die Nachbaudinger ist mir meine Zeit zu schade, und illegale Nachbauten sollte man nicht unbedingt auch noch fördern... :grenade:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!