FlyTableMaxe 826

  • Moin,
    ich hab in den letzten Wochen ein bischen gebastelt, und jetzt .... meine FlyTableMaxe 826. Die Verlängerung habe ich aus Messingrohr und 1/8 Zoll Gewindeteilen (Doppelnippel, Reduziernippel) zusammengeschraubt und gelötet. Die Holzverkleidung für die Verlängerung war friemelig, hat dann aber doch ganz gut geklappt ... Jetzt läuft sie seit ein paar Stunden und wird wohl heute auch nur noch zum Nachtanken ausgemacht ...... :rauch: Was mich wundert, die Lampe startet jetzt mit wenigen Pumpenhüben, vorher war sie nicht ganz so startwillig. Fehlen tut jetzt nur noch ein Schirm mit Fransen, da könnte ich noch ein Wink mit dem Zaumpfahl vertragen: Wie bastelt man sich die Dinger? Woher bekommt man die Fransen? Wie werden sie befestigt? Hat jemand schon mal sowas umgesetzt? Würde mich über Tips sehr freuen.
    Grüße Thomas
    Hier noch ein paar Fotos .....

  • Ja Gratulation!! Wirklich schön geworden! Ich bin auch schon Langen am überlegen wie ich so etwas realisieren kann, nue mir fehlt noch der Knickvergaser und der Tank dazu :-)) schönes ding du:-)
    gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Wirklich schick :respekt:


    Da fehlt mir für meine also nur noch die Drechselbank und ein mehrjähriger Lehrgang um auch drechseln zu können :tele:


    Perlfransenschnüre bekommt man im Kurzwarenhandel für Turniertänzer. Die Preise bewegen sich aber zwischen heftig gesalzen bis ziemlich gepfeffert.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tolle Lampe !!! Könnte man als Serie auflegen, oder ?
    Bezüglich Schirm kann ich nur den Tipp geben, daß ich einen
    Leuchtengroßhandel kenne, der auch mit ner Firma Kontakt hat, die Schirme anfertigt. Habe vor ca. 2 Jahren für ne E-Lampe dort einen
    neuen Schirm machen lassen, da der alte total verfleckt war.
    Die bauen auch Schirme nach Maß, ist aber natürlich nicht ganz billig.
    Damals hatte ich mir einen Katalog bei meinem Leuchtengroßhandel
    ausgeliehen. Da ich auch ne Maxe 829 BW habe, müßten die Maße
    ja gleich sein. Bei Interesse könnte ich mich da weiter kümmern .
    Gruß E-Lampenreparateur

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!

  • Moin Thomas,
    hier mal einige Bilder von Schirmen mit Fransen, alles selbstgemacht und sehr günstig.
    Diese Fransenbänder bekommst Du in Gardinengeschäften für 2-3 Taler pro Meter.
    Befestigen kannst Du sie entweder mit hitzefestem UHU,
    oder Du nähst dir einen Tunel an das Fransenband in den Du dann einen Metallring einschiebst, dar in dam Rand vom Schirm klemmt. :besserwisser:

  • Danke für die Tips zum Schirm. Gerade war mein Bruder und Schwägerin da, die beide von der (den) Lampe(n) begeistert sind. Mein Bruder möchte jetzt auch ne Maxe ..... :applaudit: Gleichzeitig hat mein Schwägerin vorgeschlagen, mir ein Perlenfransenband nach Wunsch zu machen, ich soll ihr mal ein Foto schicken. Google wird bestimmt ne hübsche Mustervorlage finden :naughty:


    Benzin-Klaus: Schöne Schirme (und Lampen); wenn ich die Variante mit den Ringen richtig verstehe, hängt das Perlenband dann an mehreren solcher Ringe. Hast du davon vielleicht eine Detailaufnahme?
    Aus was besteht die Verlängerungsverkleidung auf dem letzten Bild?


    E-Lampenreparateur: danke für das Angebot, würde aber leider im Moment meinen Rahmen sprengen ....


    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • @Benzin- Klaus


    du hast das Copy Right verletzt, du hast ein Bild meiner indischen Table


    lamp reingesetzt, ohne mich um Erlaubnis zu fragen.


    Jetzt bin ich dir :explode:


    Mach dich in Sassenberg schon ma warm :fechten:


    Gruß vom Tischlampenbesitzer

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Wird das mit Alkohol oder Schuss- oder Stichwaffen ausgetragen


    bei Alkohol und Schusswaffen würde ich dem Klaus dann sekundieren :-)


    Grüße und bis im Morgengrauen um 6:00 Uhr am See


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.