Bombay Einkaufstour

  • Kennt jemand einen Laden in Bombay der einen hilft in den erleuchteten Kreis der Hängelampen Fraktion aufzusteigen? Ich weiß das es mal einen Thema über den Versand aus Indien gab. War aber da schon jemand mal vorort? Ich wäre im August dort.

  • Hallo Gaudiwurm,


    die gibt es dort bestimmt auf jedem Basar....Selbst wenn ich Dir eine Straße nennen könnte, schafft Dich der dortige Riksha-Fahrer garantiert an das andere Ende der Stadt zum Teppichhändler seiner Schwesters Schwager und zu deren Bruder....


    Du müßtest Dich aber im Vorfeld mal erkundigen (Lufthansa / Zoll pp.) ob es überhaupt möglich sei, solche "Reaktoren" nach Deutschland einzuführen.
    Wenn Du mit dem Teil hier ankommst und die machen eine Durchleuchtung wird glatt der ganze Flughafen abgesperrt.... :rauch:


    Hätte ich mich nicht erkundigt, hätte ich bei meinem letzten Flug enormen Ärger mit meinem Zippo-Benzinfeuerzeug bekommen. Ein Zippo kann man z.B. nur als "ungebranntes" mitnehmen. Bei einem gebrannten muß man die Watte entfernen... Die haben wahrscheinlich vor der Schießbaumwolle angst....(zippo.de).


    Ich würde das Teil von dort mit der Post schicken. Paß da aber genau super peinlichst auf, daß die Luftpostmarken drauf sind und alles abgestempelt wird. - Sonst freut sich dort der Postmann.... :done:


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Ich hab mal da geschaut. Lufthansa
    Anscheinend haben die eh ein Problem mit Feuerzeugen.
    Ich denk ich werd die lampen zerlegen und die tanks mit der Post schicken. Übergepäck zahlt die Firma :-D
    Warst du schon mal dort?

  • Hallo Gaudiwurm,


    gute Idee, die Teile getrennt mit der Hansa zu schicken!


    Nein, ich war schon in über 20 Ländern - bis dahin habe ich es aber noch nicht geschafft.
    Das wäre mir dort ein wenig zu überlaufen....


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Zitat

    Original von piep
    Mir wäe des dort auch nix, die kennen doch keinen Unterschied zwischen Teppich und Lampe! :explode:


    Bist Du Dir da so sicher ?
    Was früher für die Softwareentwicklung Silicon Valley war, ist heute Mumbai.
    Bombay wurde 1996 in Mumbai umbenannt.


    Am besten ein paar Fotos von schmutzigen Lampen machen und einem Rikscha-Fahrer zeigen. Der kennt sicherlich den Onkel der Tante des Ladenbesitzers.


    Wenn die Lampen komplett gesäubert sind, überhaupt nicht mehr nach Benzin, oder Petroleum riechen und die Tanks nicht verschlossen sind, sollte es auch keine Probleme mit dem Transport geben. Gegebenenfalls vorher bei der Fluglinie nach besonderen Richtlinien fragen.


    Viel Spaß im Land der 100.000 Kasten.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Piep,


    die kennen sich sicher sehr gut mit alten Lampen / Petroleumlampen aus.
    Gerade in den Randgebieten, wo nix mit Strom ist - leuchten garantiert noch voll funktionsfähige alte Schmuckstücke, die auf eine Generalrestauration sehnsüchtig warten! :rauch:


    Indien baut m.W. auch noch selbst Lampen (in Lizenz?), die Qualität soll aber so grottenschlecht sein, daß es einen gruselt....


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Lampensalat,


    soweit alles richtig! :applaudit:


    Ich würde mir das aber von der Fluglinie schriftlich geben lassen - wenn man jetzt schon Rum-Theatert - so wegen kleinen Sprayflaschen im Handgepäck pp.....


    Wenn man da solch einen Reaktor mitschleppt, den noch nie jemand gesehen hatte, hat man unnötige Wartezeiten - oder darf das Dingens abgeben....


    Mal abgesehen davon - vielleicht bekommt man gleich einen Freiflug nach Guantanamo....- da war ich aber auch noch nicht:party:


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Ja und auf so schöne Schätzchen hoff ich. Hierzulande sind die leider kaum bezahlbar. Aber mit der Qualität der Lizensbauten is das ne gute Frage! Wer weiß das und wie schauts mit Ersatzteilversorgung aus?

  • Nabend,


    normalerweise dürfte es kein Problem geben Leuchten im Reisegepäck mitzuführen, solange sie sich im Koffer befinden der Aufgegeben wird am Check in.


    So habe ich meine Coleman Scout mit nach Hause gebracht von Norwegen.


    Und da war ich mit SAS und LH unterwegs, und es hat keinerlei probleme gegeben.


    Ich wünsche Dir einen schöne Reise und einen Guten Flug sowie viel Erfolg bei Deiner Lampensuche.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Armleuchter


    Ich würde mir das aber von der Fluglinie schriftlich geben lassen - wenn man jetzt schon Rum-Theatert - so wegen kleinen Sprayflaschen im Handgepäck pp.....


    lg Armleuchter


    Nun, der Security-Check wird von dem lokalen Flughafen durgeführt. Da würde dir die Fluglinie nur als Frachtführer helfen können. Und eine komplette Cargo-Box wird es ja wohl nicht werden...


    Wie Michl schon schrieb und es andere aus eigener Erfahrung haben:


    Kein Treibstoffgestank, geöffneter Tank, am besten mit demontierten Teilen bringt im aufgegebenen Gepäck keine Probleme. Eine geschlossene, gebrannte, intakte Lampe ist aber schon des öfteren in der Sicherheitskontrolle geblieben.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Gaudiwurm,


    über die Lizenzbauten hatte ich mal einen interessanten Artikel gelesen. Leider weiß ich nicht mehr genau wo.
    Ich hatte da aber mal gegurgelt - und einige Treffer findest Du da bestimmt.
    Bei exotischen Lampen würde ich den dortigen Dealer gleich mal mit einer Ersatzteileliste beauftragen.
    Am besten Du erledigst das gleich in den ersten Tagen nach Deiner Ankunft.
    Da haben die Leutchen noch Zeit alles zu besorgen.
    Ich wünsche Dir da recht viel Glück, auch wenn die Reise noch ne Weile hin ist.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Lufthanseat02,


    ich könnte mir denken, daß die Einfuhrbestimmungen aus anderen Ländern, die weit außerhalb der EU liegen andere sein könnten.


    Ich denke da z.B. an Steine aus Ägypten oder der Türkei die schnell zum Kulturgut erklärt werden und enorme Schwierigkeiten bereiten können.


    Das trifft bei einer Lampe zwar nicht zu, ich wäre aber da für eine hundertzwanzigprozentige Absicherung.


    Wer den Ärger hat, braucht sich dann nicht aufzuregen.


    Ist ja nur gut gemeint und soll ja auf keinen Fall belehrend wirken.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Das mit den Benutzten Zippos, hat folgenden Hintergrund:
    Wenn man bei der Sicherheitsanweisung im Flieger mal den Ohrhörer rausgenommen hat, hörte der eine oder andere sicherlich diesen Satz: :megaphon:" ... Bei einem plötzlichen Druckverlust fallen automatisch Sauerstoffmasken von der Decke. Ziehen sie sich eine......"
    Da ja aus diesen Masken kontinuierlich reiner Sauerstoff ausströmt, kann es sein das Dieser an ein benzingefülltes Zippo kommt. Der reine Sauerstoff reagiert ziemlich heftig mit dem Benzin und es kann zu einer :explode: Explosion kommen, was ja in einem Flugzeug nicht so dolle ist. Den gleichen Efekt hat es, wenn man die Gewinde an einer Sauerstoffflasche einfette/einöt, nur mit dem Ergebnis, das einem gleich die ganze Flasche mit um die Ohren fliegt. Álso, besser nicht ausprobieren. :done: Im Flieger würde ich nur eine Neue OVP Lampe im Reisegepäck mitnehmen, dann sollte es auch keine Probleme geben. Auch würde ich darauf achten, das da der Verschluß rausgedreht ist, da es zu Druckunterschieden kommt, die dir denen Tank verdellen könnten.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    mein Flohmarktfund in Berlin, eine alte 500er hab ich mit Tuifly ins Allgäu gebracht, und zwar im Koffer.
    Hat niemanden gestört!
    Ich muss te die Lampe natürlich auseinander bauen, denn am Stück hätte ich sie nicht in den Koffer bekommen.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hab auch nen Coleman Benzinkocher schon im Koffer transportiert - vorab einfach gut auslüften lassen und den Tank geöffnet lassen.


    Wenns nach Indien geht, würd' ich mir vorab aber eher Sorgen um meine Darmflora machen als über die aktuelle Lampenlage. Ich kenne noch keinen, der nachm Urlaub keine Probleme hatte.....

  • Thread nochmals ein bisschen angewärmt:


    Das mit der Darmflora gibt es nur dann sofort, wenn man dumm genug ist und denkt, dass man dort SchniPo essen könne -> tödlich! ;-)


    Einheimischenfood und du bleibst von der Ruhr sehr lange verschont... :-)


    So hat ein Bekannter es (schon vor ...zig Jahren) gute 3 1/2 Jahre in Indien/Tibet ausgehalten bevor ihn die Ruhr erwischte - seine 3 Reisekumpanen waren nach 1 Monat alle wieder bei Mutti in old Europa, der Erste, der heim flog, wollte unbedingt nach einer Woche schon SchniPo futtern... :wallbash:
    Jonnyswiss

    Spass muss sein... ;-)