Probleme mit Flachbrenner-Küchenlampe

  • Hallo Leute,


    vor einiger Zeit ist von irgendwo her eine Küchenlampe mit Flachbrenner bei mir aufgetaucht. Es handelt sich um eine etwa 36 cm hohe Lampe mit einem Wiener Zylinder, Tankdurchmesser ca. 12 cm, 11-liniger Brenner.


    Leider brennt die Lampe nicht wie erwartet. Offenbar fackelt eher der Docht ab, als dass das Petroleum verbrennt. Die Flamme ist eher dreizackig und steht nicht besonders hoch im Zylinder.


    Eine andere Küchenlampe (ca. 30 cm hoch, Wiener Zylinder, Tankdurchmesser ca 9 cm, 5-liniger Flachbrenner) leuchtet da deutlich stabiler mit einer schönen, ovalen Flamme, die etwa mitten im bauchigen Teil des Zylinders steht.


    Bei der ersten Lampe sehe ich kein Problem am Brenner; der scheint OK und ist frei. Ist einfach der Docht von (sagen wir mal) minderer Qualität oder wo kann man bei so 'ner Lampe noch suchen?


    Vielen Dank für Eure Ideen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Wenn der Docht abbrennt, dann ist er von schlechter Qualität.
    Neue Dochte taugen in der Regel nichts.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hat dann jemand eine Idee, wo man vernünftiges Material her bekommt? Alte Dochte sind schwierig zu beschaffen - zumindest geht es mir so.


    Gruß
    Thomas

  • Was ist es denn für eine Küchenlampe?


    Evtl. von Styx? Dann brauchst Du Dich nicht weiter wundern. Ich habe so ein Billigding. Nachdem ich den Docht doppelt eingezogen habe, brennt sie so lala.


    Es gibt einen Shop, dort kann man Ersatzdochte für die amerikanische Dietz Nr. 8 kaufen. Der dürfte besser sein und ebenfalls in Deine Küchenlampe passen.

  • Es gibt auch ganz gruselige Küchenlampen aus Tschechoslowakischer Fertigung


    - ne Bekannte bat mich, mir diese mal vorzunehmen - ich bin an dem Mistding schier verzweifelt.... mein ältester und bester Docht hats gerissen - aber die Brenner sind so klapprig und haben übermäßig viel Luftzug, die gehören besser in den Müll.
    Hast du mal ein Bild vom Brenner?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Ernst,


    der Docht ist ca. 23 mm breit. Nachdem, was ich so gefunden habe, sollte er für die Lampe passend sein.


    Gruß
    Thomas

  • Das ist ja ein Volltreffer!!!!!!


    Die Lampe taugt höchstens zum Anschauen als
    Deko, aber richtig brennen wird die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.


    (Tut mir leid, aber ich habe auch so eine :naughty:)


    Das ist neumodischer Baumarkt-Mist!





    Tipp am Rande:


    Gute alte Lampen erkennst Du im Regelfall schon daran, dass sich unten am Brenner kein Schraubgewinde befindet, welches auf den Glastank gedreht wird.
    Bei den alten Lampen befindet sich dort ein Messingring mit Innengewinde, der auf dem Glastank aufgegipst ist.


    Alte Brenner haben meist auf den Dochtschlüsselrädern ein Markenzeichen.


    Mit ein bisschen Suchen findet sich beim nächsten mal auf dem Flohmarkt etwas Gutes für wenige Thaler!

  • Na schön, dann stell ich die Versuche mit der Lampe mal ein. :( Glücklicherweise hat sie keine Taler gekostet...