geniol 150 in Flammen

  • Hallo,
    meine Geniol 150 lief jetzt 2 Wochen ganz gut.
    Seit vorgestern kommen sowohl beim Rapid- als auch beim Sanftstart Flammen aus der oberen Abdeckung im Bereich der Vergaserdüse/Mischrohr und auch um den Glühstrumpf bilden sich Flammen.


    Ich habe schon die Forumsuche benutzt und auch einiges Versucht:
    - Tonbrenner und Mischkammer festziehen (waren locker)
    - Vergaseroberteil nachgezogen
    - Düsennadel und Vergaserdüse getauscht
    - Glühstrumpf getauscht
    - Rapidstart mit hohem und niedrigen Druck
    - Rapidstart mit längerer Vorwärmzeit (90s -3min)
    - Sanftstart mit Spiritusvorwärmung (2-3 Schalen)


    Da kann man doch am Mischrohr auch noch was einstellen. Hat es vielleich damit was zu tun?


    Das läßt mir einfach keine Ruhe, ich muss ständig probieren und schrauben, bis mir wieder ein Licht aufgeht, aber die Geniol-Zicke will einfach nicht so wie ich.......


    Habt ihr einen Tip, wie ich das Miststück zähmen kann?


    Danke schon mal vorab......


    PS: Hab schon überlegt mir eine 500er zuzulegen, wenn die 150er mal richtig läuft (man kommt einfach nicht los davon :)) :)) )

    Grüße....Harry

  • Hallo Harry


    Ups ........, das ist ein spezieller Fall.


    Denn es gibt 150er die sind doch recht eigenwillig.


    Du hast ja schon einiges versucht ......., und es bleibt immer wieder ein Rätsel.


    Hast Du schon mal geschaut wohin der Petrolstrahl geht?


    Die Innenmäntel "flluchten" vielfach auch nicht mit dem Mischrohr.
    Das heisst die Bohrung im Innenmantel wo die Vergaserdüse "durchgesteckt" wird zielt nicht genau auf das Mischrohr.


    Das sieht man gut wenn man den abgenommenen Innenmantel von unten betrachtet und ins Mischrohr schaut.


    Viele Grüsse, Ernst (der Zickenbändiger)

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Danke für die schnelle Antwort, ich werd das mal überprüfen.
    Wohin der Strahl genau geht kann ich gar nicht sehen, da im Bereich der Vergaserdüse/Mischrohr alles in Flammen steht...


    Wenn noch ein anderer "Zickenbändiger" einen Rat hat: immer her damit........


    bis dann......

    Grüße....Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von hwaschka ()

  • Hasllo Jörg


    Danke .............!


    Zudem baut man die Haube und den Innenmantel ab. Und das Glas besser auch noch.


    Geht ins Freie und hält einen Lappen über den Vergaser, folge dem Link und Du siehst den Meister wie man das mach ohne seine Frisur zu versauen:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…htuser=0&page=2#post81535


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi,


    ah jetzt ja...... habs kapiert....


    bin halt noch Rookie und bitte deswegen um "kindgerechte"
    Anweisungen......

    Grüße....Harry

    Einmal editiert, zuletzt von hwaschka ()

  • Hast du schonmal überprüft, wie weit die Nadel bei geschlossenem Handrad übersteht? Sollte zwischen 0,5 - 1,0 mm sein. Wenn mehr oder weniger: Nadelstange justieren!

  • Hallo Harry,


    da die Lampe ja 2 Wochen lief und alle Teile festgezogen sind, muss der Fehler woanders sein.


    Ich würde jetzt so aus dem Bauch auf das Vergaserfußventil tippen.


    Der Test ist recht einfach !


    Starte die Lampe im Sanftstart OHNE Druck vorher aufgebaut zu haben. Wenn das Vergaserfußventil klemmt, kommt nämlich Petroleum aus der Düse wenn es das überhaupt noch nicht soll.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,
    ich hab das gemacht, wie Du gesagt hast:


    Manomenterventil auf
    2 Schälchen abbrennen lassen


    kurz bevor das 2. Schälchen aabgebrannt ist:
    Manometerventil zu
    langsam Druck aufgebaut


    Ergebnis:
    für 1-2 Sekunden normales Leuchten, dann Flammen


    War es das was Du gemeint hast?


    Was muss ich dann am Vergaserfußventil machen?


    Dankeschön.....Harry

    Grüße....Harry

  • Hallo,


    also ich finde das hört sich so an als wäre die Düse am Sitz nicht dicht.
    Das hat meine 150er auch gemacht als ich sie neu hatte. Dazu habe ich den Vergaser oben plangedreht, dann wars gut!
    Dort befinden sich eventuell Riefen die auch bei noch so festem anziehen die Düse nicht dicht werden lassen.
    Vielleicht kann man das auch mit der Feile richten, aber auf absolute Winkligkeit ist zu achten. Das halte ich für nicht machbar, aus dem Handgelenk heraus.


    Alternativ kann man mit etwas Dichtmasse (Ofenkitt) nachhelfen.


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan,


    hmmm, daß heißt , da kann ich selbst gar nichts machen....
    Ich hab keine Drehbank...
    Ich sehe auch leider nicht wo genau die Flammen austreten.


    Schade, die Lampe ist eigentlich noch fast neu, jedoch schon vor 2 Jahren von mir gekauft worden.


    Meinst Du, ich soll die Vergaserdüse mit dem Ofenkitt abdichten?

    Grüße....Harry

  • Moin,


    kannst Du denn oben auf der Dichtfläche vom Vergaser kleine Unebenheiten erkennen ? Wenn Du keine Drehbank zur Hand hast kannst Du auch versuchen diese Riefen mit feinem Schleifpapier zu glätten. Das sollte eigentlich klappen, sofern die Dichtfläche nicht vollkommen 'schief' ist.


    Ofenkitt oder Auspuffdichtmasse nimmt man um die Vergaserdüse in den Vergaser einzukleben, falls dort etwas Petroleumgas austritt.
    Aber bitte nur ganz wenig auf das Gewinde der Düse streichen. Wenn es zuviel ist, dann hast Du diese Masse sofort in der Düse und dann leuchtet sie nicht vernünftig.


    Gruss Bommel

  • Tadaaaaaa.......sie leuchtet wieder,


    Haube und Innenmantel entfernt --> Düse spritzt genau senkrecht.


    Düse noch einen winzig kleinen Tick nachgezogen - Sanftstart - alles rauscht und leuchtet!!! Super...


    Habe die Lampe noch einige Male gestartet --> Alles prima....


    Vielen Dank für Eure Tipps, ich war schon am verzweifeln.


    Natürlich hab ich mir durch das mehrmalige abfackeln meine Haube total
    versaut, alles schwarz bläulich verfärbt. Ziemlich hartnäckig das ganze.


    Ich habe es schon mit Chrompolitur und Dremel Polituraufsatz versucht, aber es will einfach nicht mehr so schön glänzen.


    Hat jemand eine Idee wie ich die kleine Geniol-Zicke wieder schön blank kriege?


    schöne Feiertage noch......Harry

    Grüße....Harry

  • neue kaufen
    aber die läuft irgendwann auch blau an
    ist die hitze die das macht
    wie an den motorräder der auspuff
    kauft eine haube zu herumstehen lassen
    zum zünden nimmst die blaue :naughty: