Beiträge von hwaschka

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Riemann Fahrradlampe erstanden und einige Frage dazu.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen



    1. Um welches Modell handelt es sich?



    2. Es scheint die Düse zu fehlen. Die Aufnahme hat 9mm Durchmesser und ist ohne Gewinde. Kann mir jemand sagen wo ich eine beziehen kann bzw. wie die genaue Bezeichnung dafür ist.



    3. Kam die Lampe im Original mit einem Komprimierer?



    4. Gibt es noch irgendwo Kopien von der Betriebsanleitung oder einer Ersatzteilliste (mit Explosionszeichnung o.ä.)



    Vielen Dank schon mal



    Gruß

    Harry





    Hallo,
    und danke für die Info, das ist ja super....
    auf der Falz der 276er ist steht nichts..


    jetzt hab ich einen ungefähren Anhaltspunkt zum Alter der beiden Lampen...


    Herzlichen Dank nochmal für die schnellen Infos.....

    Hallo,
    ich habe bei meine Schwiegereltern im Keller 2 Feuerhände gefunden:


    1 x 175 Super Baby
    1 x 276 Baby Special


    Könnt ihr mir sagen wie ich ungefähr das Alter bestimmen kann?
    (sh. Bilder)


    Leider ist bei der 175 er das Glas kaputt.
    Wisst Ihr wo ich ein Ersatzglas bekommen kann?

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Hier gibt es ganz viele hilfreiche Leute, die einem ganz unkompliziert und schnell weiterhelfen.


    Gut finde ich ausserdem die Geduld, mt der den Neulingen begegnet wird.
    Sicher haben viele der "alten Hasen" die meisten Fragen schon zig mal gehört, haben aber trotzdem noch das Engagement, kompetent weiter zu helfen.


    Respekt und Hut ab.......das ist leider nicht in allen Internet-Foren so......


    Nochmal vielen Dank an alle Tippgeber ohne die meine Geniol 150 HK wahrscheinlich für immer weggesperrt oder verkauft oder zertrümmert in der Ecke liegen würde ;-))

    Hallo alle zusammen,
    nachdem ich meine Geniol 150-Zicke nun endlich im Griff habe (gestern erster größerer Einsatz) interessiert mich nun wie sich eure 150er verhalten.


    Ich hatte gestern mit vollem Tank und knapp über 3 bar Druck nach Sanftstart
    eine Leuchtdauer von 6 Stunden (incl. 1 x nachpumpen)


    Wie lange leuchten Eure 150er?

    Tadaaaaaa.......sie leuchtet wieder,


    Haube und Innenmantel entfernt --> Düse spritzt genau senkrecht.


    Düse noch einen winzig kleinen Tick nachgezogen - Sanftstart - alles rauscht und leuchtet!!! Super...


    Habe die Lampe noch einige Male gestartet --> Alles prima....


    Vielen Dank für Eure Tipps, ich war schon am verzweifeln.


    Natürlich hab ich mir durch das mehrmalige abfackeln meine Haube total
    versaut, alles schwarz bläulich verfärbt. Ziemlich hartnäckig das ganze.


    Ich habe es schon mit Chrompolitur und Dremel Polituraufsatz versucht, aber es will einfach nicht mehr so schön glänzen.


    Hat jemand eine Idee wie ich die kleine Geniol-Zicke wieder schön blank kriege?


    schöne Feiertage noch......Harry

    Hallo Stefan,


    hmmm, daß heißt , da kann ich selbst gar nichts machen....
    Ich hab keine Drehbank...
    Ich sehe auch leider nicht wo genau die Flammen austreten.


    Schade, die Lampe ist eigentlich noch fast neu, jedoch schon vor 2 Jahren von mir gekauft worden.


    Meinst Du, ich soll die Vergaserdüse mit dem Ofenkitt abdichten?

    Hallo Wilm,
    ich hab das gemacht, wie Du gesagt hast:


    Manomenterventil auf
    2 Schälchen abbrennen lassen


    kurz bevor das 2. Schälchen aabgebrannt ist:
    Manometerventil zu
    langsam Druck aufgebaut


    Ergebnis:
    für 1-2 Sekunden normales Leuchten, dann Flammen


    War es das was Du gemeint hast?


    Was muss ich dann am Vergaserfußventil machen?


    Dankeschön.....Harry

    Hallo Ernst,


    Danke für die schnelle Antwort, ich werd das mal überprüfen.
    Wohin der Strahl genau geht kann ich gar nicht sehen, da im Bereich der Vergaserdüse/Mischrohr alles in Flammen steht...


    Wenn noch ein anderer "Zickenbändiger" einen Rat hat: immer her damit........


    bis dann......

    Hallo,
    meine Geniol 150 lief jetzt 2 Wochen ganz gut.
    Seit vorgestern kommen sowohl beim Rapid- als auch beim Sanftstart Flammen aus der oberen Abdeckung im Bereich der Vergaserdüse/Mischrohr und auch um den Glühstrumpf bilden sich Flammen.


    Ich habe schon die Forumsuche benutzt und auch einiges Versucht:
    - Tonbrenner und Mischkammer festziehen (waren locker)
    - Vergaseroberteil nachgezogen
    - Düsennadel und Vergaserdüse getauscht
    - Glühstrumpf getauscht
    - Rapidstart mit hohem und niedrigen Druck
    - Rapidstart mit längerer Vorwärmzeit (90s -3min)
    - Sanftstart mit Spiritusvorwärmung (2-3 Schalen)


    Da kann man doch am Mischrohr auch noch was einstellen. Hat es vielleich damit was zu tun?


    Das läßt mir einfach keine Ruhe, ich muss ständig probieren und schrauben, bis mir wieder ein Licht aufgeht, aber die Geniol-Zicke will einfach nicht so wie ich.......


    Habt ihr einen Tip, wie ich das Miststück zähmen kann?


    Danke schon mal vorab......


    PS: Hab schon überlegt mir eine 500er zuzulegen, wenn die 150er mal richtig läuft (man kommt einfach nicht los davon :)) :)) )

    Hallo alle zusammen,
    es war das Pumpenbodenventil.
    Habe es heute mal ausgebaut und mit Petroleum wieder gängig gemacht.


    Um zu lernen, hab ich gleich mal die ganze Lampe zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Gepumpt - Rapid an - gezündet - und mich am Rauschen erfreut.


    Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Tipps.
    Ich werde hier in Zukunft sicher regelmäßig vorbeischauen.


    Gruß......Harry

    Hallo Dietmar,


    vielen Dank für die Begrüßung und die vielen schnellen Anregungen.
    Das ist ja echt klasse hier.


    Können denn die Sichtungen durch "Nichtbenutzung" kaputt gehen?


    Leider komme ich mit den Begriffen noch nicht so zurecht ("Pumpenbodenventil oder auch am Vergaser")


    Ich hab mir aber fest vorgenommen, so schnell wie möglich zu lernen und kucke mir mal die mitgelieferte Explosionszeichnung an.


    Also vielen Dank nochmal, ich halte Eich auf dem Laufenden......


    Gruß.....Harry

    Hallo Michael,


    ich habe es noch nicht mit der Handpumpe versucht.
    Mit dem Pumpenadapter pumpt es sich aber schon schwer und ich höre auch nicht so richtig daß Luft in den Tank geht.


    Luft geht aber schon durch den Adapter wenn ich den Pumpenadapter nur auf die Luftpumpe stecke und lospumpe.
    Es ist auch nach längerer Pumperei überhaupt kein Druck im Tank.


    Das mit dem undichten Pumpenadapter hab ich mir auch gedacht und schon einen neuen bestellt. Keine Besserung!


    Ich mach mal zwei Sachen:
    1. von Hand pumpen um auszuschliessen, daß es am Pumpenadapter liegt
    und
    2. die Unterwasserprobe mit Pumpenadapter


    Kann denn sonst noch irgendetwas undicht sein?
    Wie gesagt, die Lampe ist noch absolut neu und vielleicht erst eine Stunde gelaufen.


    Übrigens: den Pumpenadapter hatte ich mir nur gekauft, weil das Pumpen von Hand so ewig gedauert hatte. (mehr als 100 x)
    Ich habe jetz ein Video bei Youtube gesehen, bei dem ca. 30 x pumpen schon gereicht hat (http://www.youtube.com/watch?v=Jt3ay9XvK6E)


    Es kann also sein daß evtl. schon vorher etwas nicht so ganz i.O. gewesen ist, die Lampe aber trotzdem anfangs kurzfristig funktioniert hat.


    Es handelt sich - wie gesagt - um eine Geniol 150.
    Gekauft habe ich sie bei http://www.hytta.de/

    Hallo Jörg,


    ja, ist drinnen.
    habe bis ca. 1 Finger breit unter die Einfüll-Öffnung "getankt".


    Es scheint irgend etwas undicht zu sein, denn ich kann einfach keinen Druck aufbauen.


    Bin für alle Anregungen dankbar....


    ciao....Harry