• Hallo nochmals liebe Lampensammler,


    noch eine Neuanschaffung, eigentlich haben es mir nur die Vergaserlämpchen angetan, aber bei der hier, konnte ich nicht nein sagen.......


    Wer kann etwas über diese "REX" sagen, bzw. welches Glas kommt da rein, das was ich jetzt habe, passt nicht optimal.


    Danke für Info's

  • Moin Akki,


    zur Lampe kann ich dir nichts sagen, aber zum Zylinder - du hast einen Brandscheibenbrenner, also gehört da ein Matadorzylinder drauf, sofern die Lampe nicht etwas sehr spezielles sein sollte und dadurch einen sonderzylinder brauchen sollte.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke mal wieder,.....
    bei den Matadorzylinder habe ich alle mir bekannten Quellen schon durchforstet, ich brauche einen 41mm, oder max 42mm Zylinder,
    jetzt habe ich einen 43mm Zylinder und der ist so eng, das er unten nicht abschließt, also zieht sie dort Nebenluft.


    Gibt es noch irgendwo solche Maße?

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki,
    zu dieser Lampe kann dir Tranfunzel sicherlich etwas sagen, wenn er sich die einmal genau anschaut. Der ist nämlich Spezialist für amerikanische Lampen.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Akki


    Zu der Lampe kann ich nichts sagen ........., ausser das ich detaillierte Fotos und die Masser der Brandscheibe gerne hätte.


    Denn bei mir steht auch noch sehr sehr ähnliches Lämpchen rum.


    Ich muss da mal einen Dochten bauen..........., denn diese kleinen Zentralluftzug Lampen haben es in sich.


    Was den Zylinder betrifft ..........., Arschkart gezogen.


    Das ist weder ein Kosmos noch ein richtiger Matador. Das dürfte eine "abgeschwächte" Form eines Matador-Zylinders haben.


    Wenn die Brandscheibe steht denke ich mal um einen Nachbau des Zylinders nach.


    Wäre toll wenn Du mir da mit den BS Massen helfen könntest.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Akki


    Bitte keine Hektik!


    Am liebsten hätte ich genaue Fotos von der Brandscheib wo ich für einen allfälligen Nachbau alle Details erkennen kann.


    Zudem die genauen Masse wie Höhe, Duchmesser ........., einfach alles was mir weiter helfen kann.


    Wäre toll!


    Hat Deine auch so eine recht eigenartige Konstruktion für die Dochtverstellung?


    Ach es sind auch bei mir recht viele Fragen offen .........., was nicht üblich ist :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst



    Nachtrag: meine E-Mail findest Du im Profil oder meiner Page!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst,


    ich denke ich schaffe das morgen alles, soll ja genau werden,
    tja mit dem Zylinder, hoffe ich, das mir Erwin weiterhelfen kann,
    wäre ja schön wenn sie dann mal richtig gut leuchtet...


    Ich melde mich dann bei Dir. :done:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki


    Beim Zylinder kann ich Dir Entwarnung geben. Die funktionieren auch mit einem ganz normalen Wienerzylinder, deshalb auch die seltsamen Zylindermass...


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo Alex


    Funktionieren schon .........., aber ist die Verbrennung dann auch so wie sie muss???


    @ Akki


    Versuche es doch mal mit dem Wiener-Zylinder und berichte uns.
    Danke schon im Voraus für Deine Bemühungen.


    viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst, Hallo Akki


    Ich habe daheim die 30'" Version, eine Royal von P&A. Da ich dem mitgelieferten Wienerzylinder misstraute betrieb ich sie zuerst mit einem Matadorzylinder, was mit einem Fauchen und Flackern seitens des Lämpchens goutiert wurde. Mit dem Wiener leuchtet sie einwandfrei und ohne Geruchsemissionen, was auch mich ein bisschen erstaunt hat.



    Viele Grüsse


    Alex

  • Hallo Alex


    Das kann ich mir vorstellen, dass die Lampe mit dem Matador geflackert hat.
    Denn die ganze Luftführung ist definitiv nichts für den "klassischen" Matador.


    Aber ich denke es könnte von der Form her auch ein "Monstre" Zylinder sein ................, aber den habe ich nur in 30 und 40''', da verschwindet fast die ganze Lampe drinn. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Alex


    Hmmmm..........


    Mir ist da soeben was begegnet!


    Das Prinzip ist doch sehr ähnlich wie das des Mirador Brenners.


    Alex? Weisst Du was das heisst?


    Zylindrisches Glas, ein Weisslichtbrenenr ..........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst


    Nur hat der Mirador auf der Brandscheibe keinen Teller, der die Flamme in die breite zwingt... Da wäre ich vorsichtig.


    Die Amis haben viele Brenner so konstruiert, dass eben normale Wienerzylinder angewendet werden konnten.


    Mehr per Mail


    Viele Grüsse


    Alex


    PS: Ich hätte noch kleine gerade Zylinder. :naughty:

  • So, habe mal ein wenig probiert, leider ist der Kosmoszylinder zu klein, sie zieht damit unten etwas Nebenluft, wenn man die Öffnungen abdichtet wird sie noch etwas heller.
    Der andere Zylinder ist da schon etwas besser, aber der dichtet unten auch ab.
    Der Docht blieb unverändert, so das man mal eine andere Helligkeit vergleichen könnte.

  • Hallo Gemeinde :)


    so wie es ausschaut, kann es auch sein, dass Deine Lampe einen Wiener Zylinder benötigt, wie z.B. die älteren Rayo und B. & H.
    Nur dieser Zylinder darf nicht diese gedrungene Form haben, wie der, den ich auf Deinen Bildern sah.
    Er muss unten bauchiger ausgeformt sein und darf oben auch nicht zu eng sein, da der Rundbrenner einiges an Ableistung und Zug macht.
    Er sollte etwa 3 -3,5 mal so hoch sein, wie er Bauchdurchmesser hat.
    Und der Bauch sollte unterhalb der Flammscheibe beginnen.


    Nenne mir bitte genaue Brennermaße wie innerer Galeriedurchmesser sowie die Höhe von Galeriebode bis Flammscheibe.


    Ich schaue dann mal, ob ich dafür was auftreiben kann ;)


    Edit:


    Der Zylinder sollte aussehen, wie die Linke Lampe im nachfolgenden Link.


    Trio Infernale

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Erwin, danke für Deine Mithilfe.......
    Der Abstand vom Galerieboden bis zur Flammscheibe beträgt 2,5cm.
    Der innere Galeriedurchmesser beträgt 4,1cm.
    Ich hoffe die Info's reichen Dir erst mal...... mal sehen ob ich Glück habe :done:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user: