Petromax mit Benzin vorwärmen?

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    bestünde die Möglichkeit, die HK 500 mit Benzin in der Vorheizschale vorzuheizen, anstatt Spiritus zu nehmen?


    Der Grundgedanke dabei wäre, daß - wenn wir zelten fahren; - ich weniger Gepäck hätte - und ich eh Reinbenzin für den Benzinkocher mitführen muß. (ewige Flaschenschlepperei pp.)


    Ich wollte erst mal nachfragen, bevor ich einen Fehler begehe oder ein flammendes Inferno erleben würde.?


    Hat das schon mal jemand getestet?


    Natürlich habe ich noch den Rapid, ich denke da aber auch an die Glühstrümpfe....


    Danke für die Antworten.


    lg


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Moin,


    an sich müsste das gehen, aber es würde dir die Lampe, incl. Glaß, doch recht kräftig verrußen. Nimm einfach den Rapit, wenn Du keinen Spiritus mitschleppen willst.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo


    das funktioniert teilweise sogar in Serie bei den Hasag Lampen


    da ist dann ein Docht mit einem Kamin dran montiert, damit
    russt das mit dem Benzin nicht mal mehr stark


    Also es funktioniert, da musst Du hal tnur was basteln, so frei
    abbrennen lassen wird wirklich heftig russen, aber etwas
    Glasfaserschnur als Docht und einen gelöcherten Kamin dran
    und dann sollte es gehen.


    Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Armleuchter


    Du kannst es probieren, ist zwar vieleicht ne heisse Sache und ich würde vorsichtig sein. :explode:
    Also ich pesönlich probier das nicht, da nimm ich lieber ne kleine Flasche mit Sprit mit, mir ist das ein zu heisser wegen den Benzindämpfen.


    Mit Grüssen


    Steff

  • Hallo Armleuchter


    Hmm ........., diese Idee hatten schon einige Konstrukteure von Lampen.
    Der Vorwärmer der Hasag 551 ist zum Beispiel eine solche Konstruktion die absolut russfrei mit Benzin oder Petrol vorzuwärmen ist.
    Zum Teil gibt es Ditmar 506er mit dem selben Vorwärmer wie die 551er, die haben am Tankdeckel innen einen kleinen Schöpfer um aus dem Tank den Brennstoff zum Vorwärmen zu entnehmen.


    Der Vorwärmer der Hasag 351 ist auch geeignet um mit Benzin/Petrol vorzuwärmen.
    Einfach so in einer Vorwärmschale ist es eher nicht geeignet..........., da hast Du anschliessend "Schwarzlicht" :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ist ja gut zu wissen, das mit der 351, habe gerade eine erworben, ist meine erste und kenn mich noch nicht so gut aus.
    Also kann diese mit Benzin vorgeheizt werden und auch betrieben werden.

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki


    Ja das ist eine Benzinlampe (gerader Vergaser) ........, achte infach auf benzinfeste Dichtungen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Andreas,


    mit einem Kocher bin ich gut ausgerüstet, - ich hab da so einen Allesbrenner. Dieser nimmt im Notfall auch mal Heizöl....und Gas, Benzin und Petroleum sowieso.


    Das mit dem Umrüsten bei meiner HK auf Spiritus werde ich aber nicht machen. Ich hatte da schon sehr schlechte Meinungen gehört.


    Manche sind scheinbar sehr zufrieden, andere wieder nicht.
    Ich will aber eine Petroleumlampe - sonst hätte ich mir einen Bunsenbrenner gekauft. :done:


    lg :rauch:


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Keusen,


    ich habe so ein Teil leider noch nicht gesehen. Ich könnte mir denken, daß ich die Spiritusschale abdecke und einen Docht in die Schalenröhre stecke.
    Aber der Aufwand erscheint mir sehr ausfwändig - und am Ende brennt mir noch der Docht ab.


    Ich könnte ja auch mein Zippo reinstellen -:)


    lg :done:


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Ernst,


    eigentlich würde ich ja Reinstbenzin nehmen - und da wäre es mit der Rußbildung eigentlich nicht so schlimm ?
    Ich gehe da aber nur von meinem kleinen Zippo-Feuerzeug aus; - das rußt ja auch nicht.


    Ich werde aber heute mal eine kleine Pfütze in einer feuerfesten Schale - draußen (unter höchsten Sicherheitsmaßnahmen) entzünden, um zu sehen, ob das Reinstbenzin auch rußt.


    Normales raucht und qualmt schon heftig. Aber da kommt es sicher auf die Fläche an, auf der es brennt, bzw. die Größe derer.


    Und die Schale in der Lampe dürfte da schon zu viel Fläche haben.


    Ich weiß nur nicht, ob es am Benzin so liegt, daß es rußt - oder an den Zusätzen von Benzol und den Antiklopfmitteln der Hersteller....


    Nun gut, heute früh bin ich schlauer.


    lg


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Lege mal einen Docht aus Glasfaserschnur
    in die Schale, dass sollte den Verbrennvorgang
    schon erheblich verbessern.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Armleuchter


    Ich denke Du musst es einfach testen ..........


    Aber Dein "reinstbenzin" kannst Du aus kostengründen kaum in der PX verleuchten.


    Und wenn Du eine Dose Zippo-Benzin mitschleppst ............., ist es eine komische Idee.


    Denn dann kannst Du auch Spiritus mitschleppen.


    eugen
    Die Glasfaserschnur bringt sogar Kerosin zum brennen .........


    Aber das Glas muss anschliessend in die Spühlmaschine :naughty:



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.