Ein licht geht an und dann aus

  • hallo,


    Folgende situation hatte ich dieses we:


    es war arschkalt und wir waren zu 50 in einer lagerhalle und ich wollte meine Petromax 500 BW dazu benutzen es allen etwas gemütlicher zu machen.


    Dieses klappt auch sehr gut und hell und alle sagt BOAH das ding ist ja mal saugeil :rauch:


    aber nach 5 min fing die lampe an komisch zu leuchten sie wurde dunkler und mir scheint es so das mehr Petrolium hinaufgespritz wird als verbrannt werden konnte:


    der druck war okay und die lampe fing langsam an oben zu brennen also erstmal ausgedreht und es glaube ich 15 mal probier ab diesem zeitpunkt find sie immer gleich feuer und der glühstrumpf verkohlte bis zur hälfte.


    diesen habe ich gewechselt und es nochmal probiert aber wieder ohne erfolg:(


    ich habe die lampe immer mit rapid schale vorgeheizt und zwar 2-3 schalen die lampe leuchtete auch aber eben nicht hell und oben brannte die kappe immer in flammen zwar leicht aber es wurde eben nicht alles öl verbrannt.


    Achja bei allerersten laufen der lampen glühte der obere teil der lampe orang kann es sein das sich dort der mischrorh abstand verstellt hatte dadurch?


    mfg drachenlicht :)

  • Moin,


    Deiner Beschreibung nach ist es ein Mischrohrglühen gewesen.
    Evtl hervorgerufen durch einen Tonbrenner, eine lose Mischkammer, einer zu großen Vergaserdüse, etwas zu hoher Mischrohrabstand, dann brennt die Lampe zu heiß.


    Alles einmalk durchgucken :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    hast Du zufällig kurz vorher am Handrad gedreht? Ich hatte (habe) die Angewohnheit nach ein paar Minuten Betrieb mal kurz zu nadeln. Bei meiner 250er hatte ich dann einmal die gleichen Effekte wie bei Dir. Abkühlen lassen und alles auf festen Sitz kontrollieren hatte auch nicht den gewünschten Erfolg.
    Erst als ich dann den Vergaser zerlegen wollte, habe ich gesehen, dass sich, aus welchem Grund auch immer, die Nadel verbogen hatte und sich in der Düse breit gemacht hat. Ich habe Düse und Nadel getauscht und alles war wieder in Ordnung.

    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Kabeem ()

  • Ich hatte so ein Problem mal, alsich die Lampe mit Waschpetroleum (da ist Benzin mit drin) betrieben habe. Da hat sie auch oben gebrannt. Mit dem richtigen Petroleum ging es dann.

  • Zitat

    Original von Drachenlicht
    ja das mischrohr hat geglüht :wiegeil:


    mh ist das also nicht normal?


    ich denke die nadel ist alles okay da diese ganz neu ist.


    Dass das Mischrohr glüht, ist nicht normal! Lösungsvorschläge siehst Du oben...


    Wenn die Nadel ganz neu ist, legt das den Verdacht meiner Meinung noch näher, dass sie sich evtl gelöst haben könnte.
    Oder aber eben die Düse! Schon nachgesehen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • also düse ist fest nadel nicht kommt aber daher das wenn ich die nadel fest anziehen würde sie überhaupt nicht die düse durchstösen könnte.


    der tonkopf und deren metalaufnahme waren auc relative locker vll lag es auch daran? diese beiden wurden jetzt ebenfalls fest angezogen

  • Wenn die Nadel in festgezogenem Zustand nicht aus der Düse schaut, musst du die Nadelstange neu einstellen, nicht einfach die Nadel lose drehen.


    Stefan

  • Ja lockerer Brenner kenn ich, is ein Problem....wenn das öfter der Fall sein sollte, kleb den Brenner mit Kesselkit ein. Hab ich bei meiner 150er so gemacht und seit dem keine Probleme mehr.


    Das mit der Nadel ist so wie Stefan schon geschrieben hat. Vielleicht hift dir der Link weiter: http://www.pelam.de/petromaxfo…d=&postid=63275#post63278



    MfG Christian

  • Habe zur Zeit das gleiche Problem - egal, mit wie wenig Druck ich starte, sofort brennt es am Glühstrümpf und geht bis über die Haube. Bei sehr geringerem Druck ist eine große, rote Flammenkorona zu sehen. Nadelabstand hab ich grad neu eingestellt, Mischrohrabstand stimmt, Brenner und Düse sitzen fest. Strumpf ist neu. Vorgewärmt hab ich mit 3 Schalen Spiritus.
    Irgendwelche Ideen :traurig:

  • Sie geht wieder :wiegeil:


    Hab nochmal alles demontiert, Neue Nadel rein und die Messinggaze rausgenommen - plötzlich erscheint die Nadel gar nicht mehr bei geschlossenem Handrad. Also nochmal alles auf, Nadelstange neu eingestellt, Glühstrumpf rauf, Sanftstart - leichte Korona, die nach kurzer Zeit verschwindet :applaudit:


    Beide Nadeln sind gleich lang, entweder war die alte nicht richtig fest oder arg verbogen (Notiz an mich: Lupe kaufen).
    Werd mal nen neuen Strumpf aufziehen und Schritt für Schritt wieder zurückbauen, mal sehen worans gelegen hat (hab offenbar beim tausendsten auf- und wieder zumachen den Strumpf gegen die Wendel gedonnert X( )

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Dragon ()

  • so hab die lampe jetzt nochmal überholt und werde morgen vormittag diese anwerfen und schauen ob sie nun läuft mit der neuen einstellung:)


    waren doch noch einige fehler drin :juggle: :krank:


    schonmal an alle danke fürs helfen

  • also sie geht wieder aber irgendwie ist jetzt der glühstrumpf schon etwas schwarz an der stelle wo er den tonkopf berührt.


    zudem ist auch die stelle undicht bei der extenderschraube da wo die gasspindel in den tank geschraubt wird. war aber letztens auch schon so irgendwie bekomme ich das nicht richtig dicht :(


    vll sollte ich mal diese gummidichtungen bestellen^^


    ich lasse sie grade seit 10 min laufen und bis jetzt hat nichts zum glüchen angefangen ;)

  • Hallo,


    wo genau ist sie undicht? Am Handrad oder direkt am Tank wo der Vergaser eingeschraubt ist?


    Der schwarze Fleck wird nach einiger Zeit von alleine beim Betrieb verschwinden.

    Viele Grüße
    Matthias

  • beim tank allerdings war das schon vorher auch so obwohl die bleidichtung schon halbert rausgeschquetscht worden ist.


    ich habe auch grade feststellen müssen das mein glühstrumpf schon kaput ist...


    ist es eigentlich empfehlenswert sich einen VA-stahl brennkopf zu kaufen?


    weil mein tonbrennkopft hat wohl ein paar scharfe ecken und müsste sowieso mal ersetzt werden...

  • Hallo Drachenlicht,


    beim VA-Brenner scheiden sich die Geister. Ich habe den auchmal probiert, bin aber schnell wieder zum Tonbrenner zurückgewechselt. Eine höhere Lichtausbeute konnte ich nicht feststellen. Und bei mir hat es die Windungen der Mischkammer ausgefressen. :traurig:


    Die scharfen Ecken am Tonbrenner kannste auch ein wenig beischleifen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hmm, Du hast eine neue Bleidichtung verwendet?
    Kannst du am Vergaser oder Tank irgendwelche Grate entdecken?

    Viele Grüße
    Matthias

  • also ich habe eine neue bleidichtung verwendet und auch nicht wieder zurückgedreht...


    aber was mir aufgefallen ist das die bleidichtung nicht genau in das loch passt also sie ist etwas grösser als das loch. es kann sein das ich beim alten bleidichtungsring-auskratzen ein paar schrammen hinzu gekommen sind aber eigentlich war ich vorsichtig^^


    aber wie gesagt es kommt wirklich nur blässchen raus also kein voller strahl :)


    mh ja ich glaube ich nehme mal einen neuen tonbrenner habe sowieso schon einen da der neu ist.


    achja die lampe lief jetzt 15 min und es glühte nichts mehr es lag warscheinlich wirklich an der düse+nadel.

  • Seltsam, kleinere Kratzer und Schrammen sollten eigentlich auch durch das Blei abgedichtet werden. Woher kommst Du eigentlich genau?

    Viele Grüße
    Matthias