Test Spiritusadapter aus dem Pelamshop

  • [

    " Dirk von Aurich" meinte vermutlich Messinggaze!?
    Daran gedacht hatte ich auch schon, bringt ja vermutlich noch etwas mehr Hitze vor die Düse und verwirbelt das Gemisch?! - Klingt doch plausibel.


    Im Vergaser gibt es kein Gemisch, nur Brennstoffgas. Schlimmstenfalls gibt es ein Gemisch aus flüssigem und gasförmigem Brennstoff. Das sollte im Betrieb aber unmittelbar vor der Düse nicht mehr der Fall sein (Indikation, dass der Vergaser nicht heiß genug ist).


    Interessant war es mit der 350ér Düse. Die Lampe rauschte, aber es war keine Verbrennung bzw. Glühen des Strumpfes zu erkennen. Nach Spiritus hat es allerdings auch nicht gestunken. Keine Ahnung, wo das Gas hin ist.


    Die 350HK Düse in einer 500HK PX läßt im Spiritusbetrieb viel zu wenig Gas durch, für eine hinreichende Gemischaufbereitung. Das Gemisch wird im Mischrohr gebrannt haben.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Zum Thema Gaze;


    Ich hatte zuerst auch nur das kurze Stück Gaze, damit hat's geblinkt.
    Dann hatte ich den Vergaser auf voller Länge mit Gaze aus dem Shop hier ausgerüstet; dabei die Stange umwickelt so eng es ging.
    Damit hat's immer noch geblinkt. Weniger zwar, aber doch zu deutlich.
    Als ich diese Gaze dann entnommen habe um den Vergaser mit Putzdocht zu stopfen war diese ziemlich verkokt, besonders im Bereich der Düse (ich verleuchte E85).


    Jetzt ist, wie gesagt, der Docht drinnen, seitdem läuft die Lampe sauber.
    Beim ersten Ausmachen hat es ein wenig geraucht und gestunken aus dem Vergaser, ich schätze mal da ist der Docht ein wenig angekokelt, seit dem ist aber auch Ruhe.
    Keine Ahnung wie der mittlerweile aussieht da drinnen, aber sobald ich den mal wechsle stell ich hier Fotos rein :-)

  • Und das Gas verlässt die Düse nie schneller als mit Mach =1


    Das war auch meine Annahme als Vorraussetzung für die Rechnung. Gas ist aber komprimibel und somit verläßt bei weniger Druck auch weniger Masse die Düse. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von Mach1. (Überkritische Strömung; wobei strenggenommen die Schallgeschwindigkeit in jedem Gas anders ist, somit in Spiritusgas anders als in Luft). Erst wenn der Druck so niedrig wird, dass das Gas beim Düsenaustritt nicht mehr Schallgeschwindigkeit erreicht (unterkritische Strömung), paßt die vereinfachende Annahme nicht mehr. Dann wäre aber der Volumendurchtritt nicht mehr nur vom Quadrat des Düsendurchmessers abhängig, sondern in der 5. Potenz.


    Hat irgenwer mal die Temperatur für das Gas zur Hand, BEVOR es aus der Düse tritt? Dann könnte man mal versuchen was auszurechnen


    Hier hast du Recht. Die unterschiedliche Viskosität der Gase hatte ich unterschlagen. Inwieweit Petro- und Spiritusgas eine stark abweichende Viskosität haben, hab' ich noch nicht rausgefunden. Generell gilt, dass bei höherer Temperatur die Viskosität von Gasen steigt. Da Spiritus eine geringere Temperatur zum Verdampfen benötig; die Lampe, wie oft beschrieben, "kälter" laufen kann, ist Spiritusgas u.U. "flüssiger" als Petrogas. Somit kommt man mit unterproportionalen Düsenquerschnitten hin.
    Es wäre wirklich interessant mal Zahlen zu haben.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Hallo Leute,


    eine zusätzliche Stopfung mit Messinggaze direkt unter der Düse hat es auch nicht gebracht. Außerdem lässt sich nun das Handrad nicht mehr komplett schliessen.


    Fragen an Mummelnase:
    Hast Du die obere Vergaserstange zur Stopfung entfernt?
    Das gesamte obere Vergaserteil bis zur Düse gestopft?
    Bekommt man Putzdochte im Waffenhandel oder wo?
    Muss der Putzdocht einen bestimmten Durchmesser haben?


    Viele Grüße


    Aldebaran

  • Nabend,

    [...] Bekommt man Putzdochte im Waffenhandel oder wo? [...]

    oder z.B. bei mir --> PN

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,



    Hast Du die obere Vergaserstange zur Stopfung entfernt?


    Ja. Die Düsennadel braucht's im Alkohol-Betrieb nicht.
    Ich hab jetzt bestimmt schon 20l durchgeleuchtet ohne ein einziges Mal "nadeln" zu müssen.


    Zitat


    Das gesamte obere Vergaserteil bis zur Düse gestopft?


    Ja.
    Einen Draht passend gebogen, um die Dochte geklemmt, reingeschoben in den Vergaser unter drehenden Bewegungen, fertig.


    Zitat


    Bekommt man Putzdochte im Waffenhandel oder wo?


    Waffenhandel, Auktionshaus mit vier Buchstaben, Kontakte bei der Bundeswehr oder Schützenvereine...
    Hier im Forum haben sicherlich auch noch ein paar vielleicht den einen oder anderen Docht übrig ;)


    Zitat


    Muss der Putzdocht einen bestimmten Durchmesser haben?


    Nein, Du musst ohnehin mehrere reinstopfen. Einfach so viele nehmen dass es eine gute Pressung gibt.

  • Moin,


    die Dochte habe ich auch bündelweise hier liegen. Wer welche haben möchte schreibe einfach mal ne PN...! :welcome:


    MfG Carsten

  • eine zusätzliche Stopfung mit Messinggaze direkt unter der Düse hat es auch nicht gebracht.


    Rechthabermodus-AN: sag' ich doch. Rechthabermodus-AUS



    Bekommt man Putzdochte im Waffenhandel oder wo?


    Du kannst auch die Dochte von Ölfackeln nehmen, wie sie z.B. im YippieYeah Baumarkt als Ersatzteil verkauft werden. Hängen neben dem Lampenöl und den Sturmlaternen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.