Test Spiritusadapter aus dem Pelamshop

  • Hat Euch dieser Test weiter geholfen ? 6

    1. Nein (0) 0%
    2. Spiritus interessiert mich nicht (2) 33%
    3. Ja (4) 67%

    Hallo Ihr Freunde des rauschenden Lichtes. Nachdem hier im Forum immer wieder die Diskussionen
    um Spiritusbetrieb der Lampen aufkamen, habe ich mich entschlossen, diesen nun auch einmal zu testen.
    Also flux so ein Teil bei Jonas bestellt, - und heute kam er bei mir an. Also habe ich nir ruck zuck meine
    einzige 500er Lampe mit Vorwärmschale geschnappt und das Teil eingebaut. Hierbei ein kleiner Tip zum
    Einbau : Mischrohr lösen und Innenmantel abnehmen. Mischrohr leicht anheben und Spiritusadapter einsetzen.
    Innenmantel wieder auf die Lampe aufsetzen und mit Druck auf das Mischrohr selbiges festschrauben.
    Damit sitzt der Adapter Bombenfest im Innenmantel. Luftschraube ganz zudrehen und Vorwärmschale füllen.
    Die Haube bleibt dabei ab !! Lampe mit einer Füllung vorwärmen und nachdem die Schale fast abgebrannt
    ist, Handrad aufdrehen. - Und sie leuchtet einwandfrei :stark: Das ganze passiert völlig geruchlos ! Relativ dunkeles Licht.
    Nach etwa 5 Minuten schlagen so dann und wann Flammen ober raus, und die Lampe pumpt wie verrückt.
    Mist was ist das ? Dann die Erkenntniss : Ich habe eine Lampe mit Universalvergaser und 250iger Bedüsung
    erwischt. Also abkühlen lassen und mal ne 500er Düse mit Nadel rein und dann das ganze nochmal.
    Puh, diesmal brennt sie richtig schön hell ! :stark: Noch etwas an der Luftschraube des Adapters gedreht, - nun
    brennt sie sogar heller als eine normale 500er mit Petroleum... Wahnsinn diese Lichtleistung hätte ich nie
    geglaubt. Dank der niedriegeren Energie des Spiritus, kommt die Lampe prima mit der 500er Bedüsung zurecht,
    genau wie im Benzinbetrieb... Nur halt leider nicht mehr mit Petroleum zu betreiben, aber das macht ja nichts,
    Spiritus und Benzin sind ja eh billiger als hochgereinigtes Petroleum. Also zu der Lichtausbeute auch noch ein Spareffekt.
    Nach einer 1/2 Stunde brannte die Lampe nun mit Haube immer noch fantastisch, der Tank war nicht mal
    handwarm ! Also wird man wohl etwas mehr pumpen müßen, da der Druck durch Erwärmung nicht steigt.
    Die Lampe ist völlig geruchlos zu betreiben, leuchtet schön hell und wird nicht so warm. Ideal für das Wohnzimmer
    oder enge schlecht belüftete Räume. Außerdem ist sie auch viel, viel leiser als mit Benzin oder Petroleum.
    Also ich nehme alles was ich vorher gegen Spiritusbetrieb gesagt habe zurück und behaupte das Gegenteil.
    Dieser Adapter ist nicht vergleichbar mit den bisherigen Eigenbauten diverser Lampenfreunde. Die Verarbeitung
    ist einfach super, halt ein professionell gefertigtes Teil ! Jonas eine bereicherung der Lampenwelt !
    Für 250iger Bedüsung zumindestens mit Universalvergaser ist sie leider nicht geeignet, da damit nicht genug
    Wärme erzeugt wird, um sie dauerhaft am brennen zu halten. Ich werde in den nächsten Tagen allerdings
    noch Tests mit einem Wendelvergaser durchführen, bei diesem sollte es mit 250iger Bedüsung eigendlich klappen.
    Fazit : Mit 500er Bedüsung und Universalvergaser ist der Adapter ideal, mit 250iger und 500er beim Wendelvergaser
    sollte es eigendlich auch problemlos gehen, was ich aber noch testen werde.
    Denn eigendlich sind Universalvergaser
    schwieriger als die problemloseren Wendelvergaser. Ein spiritusbekehrter Jörn. :hail: Die Bilder 1 + 2 zeigen die Lampe
    mit 250iger Bedüsung und Adapter, die restlichen Bilder zeigen die Lampe mit 500er Bedüsung und Adapter
    Alles natürlich mit Spiritus betrieben... :hail: Aber die 250iger Bedüsung bringt nach 5 Minutern Flammenstöße :pfui:

  • Wenn man eine Lampe permanent mit dem Spiritusadapter ausrüsten will, sollte man in die Haube oberhalb
    der Schlitze ein ca. 5-6 mm großes Loch bohren, um die Luftzufuhr von außen über die Schraube regeln zu können.
    Die Bilder 1-3 zeigen den Spiritusadapter. Das 4. Bild zeigt die Lampe mit 500er Bedüsung im Benzinbetrieb.

  • Hallo Joern!


    Vielen Dank schon mal für den informativen Test!!!
    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Hatte mir die Px im Spiritusbetrieb eigentlich noch dunkler erwartet.


    Jetzt kommen mir schon ein paar Fragen zu meiner Schweizer 821/250HK mit Universalvergaser: wenn ich die mit 500er Düse & Nadel ausstatte und nen 300/400 er Glühkörper draufhabe müsste das doch eigentlich funktionieren? oder?? Passt der Adapter auch in ne 250er oder müsste ich mir den selber bauen? Wäre indoor denke ich wegen dem Geruch schon praktisch.
    Und für Outdoor:
    Und ist das ganze auch mit dem Fliegengitter kombinierbar? :D ?(


    Viele Grüße,


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin Moin Jörn,
    dieser Bericht liest sich sehr interessant, bin geneigt mir bei Jonas auch so'n Teil zu ordern. Bisher habe ich halt nur Bedenken wegen der rostenden Feder vom Vergaserfußventil, die Pumpenbodenventilfeder rostet komischerweise nicht.


    Wie hast Du eigentlich das Problem mit dem Rapidvorwärmen gelöst, wenn ich mich dort noch richtig erinnere muss man die Löcher vom Flammrohr verschließen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Burnem,
    theoretisch könnte das mit einer 250iger Lampe der schweizer Armee klappen, wenn man sie auf 500er
    Bedüsung ändert. Einziger Unsicherheitsfaktor ist noch der Mischrohrabstand. Vielleicht wäre eine 350iger
    Bedüsung sicherer, wegen dem dann nicht zu kleinen Socken... Werde das bei Gelegenheit mal testen...

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Moin Moin Jörn,
    dieser Bericht liest sich sehr interessant, bin geneigt mir bei Jonas auch so'n Teil zu ordern. Bisher habe ich halt nur Bedenken wegen der rostenden Feder vom Vergaserfußventil, die Pumpenbodenventilfeder rostet komischerweise nicht.


    Zu den Federn : die aus dem Pumpenbodenventil scheint aus Messing oder vermessingt zu sein.
    Man müßte mal testen, ob die auch in das Vergaserfussventil passt, oder ob nicht.


    Zitat

    Original von Jürgen
    Wie hast Du eigentlich das Problem mit dem Rapidvorwärmen gelöst, wenn ich mich dort noch richtig erinnere muss man die Löcher vom Flammrohr verschließen ?


    Also das ist ganz einfach gelöst, ich verwende eine Vorwärmschale (meine einzige ;( )
    Aber bei meiner Lampe funktioniert auch der Rapid ohne verschlossene Löcher. Mit 2,5 Bar läuft der ohne
    Probleme. Kann an meinem Spiritus liegen, oder an meiner Düse, b.z.w. dem Anschlußkörper vom Rapid...
    Vielleicht sind die Luftlöcher dort kleiner oder leicht mit Ablagerungen versehen. Ich war auch überrascht,
    das es funktionierte, hab es halt nur mal so aus Spass bei laufender Lampe probiert und als das funzte,
    hab ich sie einfach mal mit dem Rapid gestartet, und siehe da, nach einer Vorwärmzeit von nur 45 Sek lief sie !!

  • Hallo Jonas, hallo Joern,


    mein Spiritusadapter ist vor Ostern gekommen. Geruch und Ruß?? Null !!!!! Der Vergasser schaut aus, als ob er neu ist. Geräusche sind sehr minimal. Die Lichtausbeute ist geringer, ca. um 40% Die Wärme ?? Welche ?? :) Und das Beste: Die kann man auch jetzt in der Wohnung betreiben, ohne das die "bessere Hälfte" einen Schlag bekommt. Anzünden und Ausmachen nur ein leichter Alkoholgeruch. Echt super!!!
    ( und das ganze mit einem SeaAnchor/Petromax Hybryd :D ) Ich bin sogar der Überzeugung, das selbst die Haube nicht so bescheiden ausschauen würde (mit Spiritusbetrieb). Ich bin total begeistert. Und schraube seltsamerweise jetzt nicht so oft an der Lampe rum. Mit Spirizus brennt sie jetzt seit ca 9 Stunden. Am Wochenende werde ich mal den Vergasser auf machen, ob sich etwas abgesetzt hat. Aber die Sichtkontrolle heute von der Düse, absolut sauber, kein Ruß, keine Ablagerungen und nicht zugeschmoddert.


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Also ich nehme alles was ich vorher gegen Spiritusbetrieb gesagt habe zurück und behaupte das Gegenteil.


    Na also, geht doch! :D :D :D



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Brunem,


    Zitat

    Passt der Adapter auch in ne 250er oder müsste ich mir den selber bauen? Wäre indoor denke ich wegen dem Geruch schon praktisch.


    Der Adapter passt schon, aber Du bekommst die Haube nicht mehr drauf. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • hallo,


    würde ein umbau auf spiritus auch bei einer bat funktionieren?


    Jonas


    du hast doch auch eine bat/mewa.
    würde der adapter passen, oder ist es nicht möglich, weil das mischrohr nicht
    verstellbar bei diesen lampen ist ?


    gruß


    motu

    Einmal editiert, zuletzt von motu ()

  • Moin Moin,

    Zitat

    Original von llu_de
    ..... Geruch und Ruß?? Null !!!!! Der Vergasser schaut aus, als ob er neu ist. Geräusche sind sehr minimal. Die Lichtausbeute ist geringer, ca. um 40% .....


    so nun habbich auch meine 500'er auf Sprit umgebaut (die Teile kamen letzten Freitag von Jonas) und bin da beim Ergebnis der gleichen Meinung wie Hartmut (und kein Meckern mehr) :D


    Ich bin noch am überlegen ob ich die Düse auf 0,4 aufnudeln werde, entsprechend den Hinweisen von uns'rem neuen Teilnehmer Dirk.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ich habe die Düse, ähnlich wie auf Dirk's HP beschrieben, auf 0,4mm aufgenudelt und es funzt.


    Da ich aber kein kleines Spannfutter zur Aufnahme des 0,4mm-Bohrdrahtes besitze, habe ich der Einfachheit halber die Düse kopfüber eingespannt und dann mit dem schräg abgekniffenen Draht einer langgezogenen Kugelschreiberfeder die Düse von innen aufgebohrt (muss sich ja nicht der Bohrer drehen :D)


    Die Düse habe ich dann, wie von Dirk beschrieben, anschließend entgratet (habe dafür einen Ölstein benutzt).


    Die Lichtleistung ist erheblich besser geworden, aber sie ist auch wieder lauter. Jetzt kann man die Lichtleistung (und damit verbunden auch die Lautstärke) durch die reduzierung des Tankdruckes verringern.


    Nur zum Brennstoffverbrauch kann ich noch keine Angaben machen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also ich betreibe mieine 500er PX schon seit ca 1 Jahr nur noch mit Spiritus und die ist sauber wie am ersten Tag.



    Seit einem Jahr hatte ich da nen Spiritusadapter aus dem Selbstbaubereich drin, der halt leidlich lief, es pumpte halt heftig in der Lichtleistung.


    Der neue Adapter aus dem Pelam Shop läuft da dank Gaze und ordentlicher Verarbeitung schon deutlich besser, kein Bedarf mehr hinsichtlich Verbesserungen, damit lässt sich jetzt sogar die Lichtleistung ( und kleider auch der Radau ) beliebeig zwischen Petroleumhell und fast ausgehend einstellen.


    Sie ist mir nur einmal ausgefallen udn ich hab ne Stunde gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte.


    Man muss halt ab und an neuen Spiritus in den Tank füllen .




    Grüße


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern den Pelam Spiritusadapter + Spiritusdüse einegebaut. Die Messinggaze habe ich bereits zuvor auch bei Petroleumbetrieb benutzt. Bei dem gestrigen Einbau habe ich die Düsennadel ausgebaut.


    Die Lampe habe ich dann mit Spiritus in Betrieb genommen und unabhängig vom Druck hatte hatte ich ein ständiges regelmäßiges pumpen (flackern) der Lampe.
    Da bereits zuvor das Handrad sehr schwergängig zu bedienen war, habe ich den Vergaser nochmals auseinander genommen und die Messinggaze etwas verkleinert. Eigentlich schaut alles gut aus, keine Verunreinigungen oder so.


    Lampe wieder in Betrieb genommen, Pumpen war immer noch da.
    Dann stellte ich fest, daß wenn ich über das Handrad das Pumpenbodenventil etwas verschliesse, das Pumpen aufhört. Allerdings reduziert sich dann die Helligkeit der Lampe. Über eine Erhöhung des Drucks kann ich dann die Helligkeit wieder anheben, aber sicher nicht die voller Lichtleistung erzielen.


    Hat jemand einen Tip, wo hier das Problem liegt oder ist das bei Euch etwa auch so, daß Ihr das Pumpen über das Handrad beheben müsst???


    Viele Grüße
    Aldebaran

  • Das Handrad bedeint halt das Vergaserfussventil
    und Du wirst es mit viel gefühl dann wohl geschafft
    haben, den Spirutssdurchfluss zu begrenzen, wofür
    das Ventil eigentlich gar nicht gedacht ist :-)


    Also hasttest Du wohl vorher zu viel Spiritus in der
    Mischung, also wohl die Düse zu groß gemacht


    Da reagiert die ganze Sache halt SEHR empfindlich
    drauf


    Du solltes dann einfach mal über deutlich wneiger Druck
    versuchen, dei Spiritusmenge zu regeln anstatt über
    das VFV


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also ich habe nochmals getestet mit 500ér sowie Spiritusdüse. - Dürfe eigentlich ja nicht zu groß sein!?


    Wenn ich den Druck bis ganz kurz vor ausgehen reduziere (bei komplett geöffnetem Handrad), so daß nur der obere Teil des Glühstrumpfes leuchtet, verschwindet das Blinken.
    Einen halben Hub Druck wieder rein, und das gute Stück blinkt wieder hübsch.
    Hat noch jemand eine Idee, was das sein kann? Glühstrumpf zu locker oder zu groß (500ér Socke)? Oder was auch immer.


    Für weitere Tips wäre ich danbar!


    Viele Grüße


    Aldebaran

  • Ist es nicht auch so, dass mit dem Spiritusadapter auch eine Düse mit größerer Bohrung mitgeliefert wird?
    Gemäß der Annahme, dass man bei Spiritus für dieselbe Lichtleistung das 1,6 fache Spiritus-Dampfvolumen gegenüber Petro braucht, müßte die Düse eine Bohrung von ca. 0,32mm anstatt 0,24mm (Petro) haben.


    Mit der 500er Petrodüse würde ich eher eine Lichtleistung von ca. 350HK erwarten. Was allemal hinreichend ist und optisch unwesentlich schwächer als die 500HK wahrgenommen wird.


    Für Niederdruckbetrieb (~0,3 bar) mit Spiritus muß die Düsenbohrung nochmals größer sein.
    Habe in verschiedenen Quellen unterschiedliches dazu gelesen (0,4 - 0,6 mm).
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.