Allgemeine Fragen zur 500 CP

  • Hallo,


    jetzt also ist es soweit! Seit heute bin ich ebenfalls glücklicher Besitzer einer niegelnagelneuen 829 / 500 CP!!! :party:


    Nach ca. einer Stunden hab ich sie dann auch endlich zum Leuchten überreden können... Schon ein wahnsinniges Gefühl, wenn das Teil leuchtet. :rauch:


    Ein kleines Problem hab ich allerdings trotzdem noch, wenn der Druck um ca. 1,5 bar liegt, flackert bzw. pulsiert das Licht und das Rauschen variiert im selben Takt (ca. 1-2 Mal pro Sekunde). Sobald der Druck über dem roten Strich liegt (also zwischen 2 - 3 bar), funktioniert alles perfekt.


    Außerdem würde ich gerne wissen, in welchem Bereich der optimale "Betriebsdruck" der Maxe liegt? Oder ist das egal?


    Schon mal Vielen Dank,
    René


    P.S.: Habe übrigens den 2-Loch-Glühstrumpf-Halter mit den entsprechendenm Strumpf im Einsatz.

  • Willkommen im Forum :welcome:


    Glückwunsch zur Lampe und das Du sie zum Leuchten gebracht hast.
    Der Betriebsdruck liegt bei Petrobetrieb zwischen 2 und 3 bar.
    Es ist also alles o.k.
    Meine fängt bei ca.1 bar auch ein bisschen an zu flackern, da muß dann etwas nachgepumt werden.
    Ist der Tank voll, musst Du öfter pumpen, deshalb füllen hier einige nur 3/4 des Tanks auf.
    Mach ich mttlererweile auch so, das Luftkissen im Tank ist dann größer und man braucht nicht so oft pumpen.
    Lies Dich hier mal ein bisschen ein, dann werden schon eine Menge Fragen von selbst beantwortet.


    Also, nochmal herzlich willkommen bei den Petrolsüchtigen und viel Spass mit der neuen Lampe.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Hallo bernibox,


    OK, danke! :merci: Dann weiß ich da schon mal Bescheid. Ich hatte ja schon seit gestern ein bisschen hier im Forum rumgestöbert und bin u.a. auch auf die Threads mit "flackerndem Licht" gestoßen.


    Da ich dort aber nichts gefunden haben, dass das "Flackern" verschwindet, sobald der Druck erhöht wird, dachte ich, ich frag sicherheitshalber mal nach, da in der Gebrauchsanleitung auch keine genauen Angaben zum "Betriebsdruck" finden konnte...


    Werde dann wohl gleich nochmal einheizen gehen. Das macht schon echt Laune!!! :rauch: :rauch: :rauch:


    Gruß

  • Hallo und :welcome: !


    Der richtige Druck sollte wohl da sein wo der rote Strich ist - was du wissen musst ist :


    Du musst den roten Strich net so genau nehmen - die Manometer sind ziemlich ungenau .


    Pumpe einfach bis ordentlich leuchtet und gut ist , mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.

  • Hallo René,


    :welcome: im Forum!


    Pulsieren sollte die Lampe bei keinem Druck.
    Ich betreibe meine (Petroleum-)Lampen bei angezeigten Drücken von 0,5 bin knapp über 2 bar, je nach gewünschter Helligkeit.
    Nachdem eine meiner Lampen anfangs auch pulsiert hat, habe ich alle meine Vergaser mit Messinggaze gestopft.
    Von Haus aus sind die Vergaser natürlich nicht gestopft, es bringt aber bei den pulsierenden meistens Abhilfe. Bei meinen anderen hat es nicht geschadet.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Leute,


    danke nochmal für die Antworten! :done:


    @bodegabo: Das mit der Gaze hatte ich auch bereits gelesen. Aber das soltle doch bei ner nagelneuen Petromax eigentlich nicht auftreten, oder ist das etwa doch "normal"?


    Viele Grüße,
    René

  • Moin,


    bedenke bitte, wenn Du Deine 500er mit kleinen Kniffen etc. nicht zum leuchten bekommst, mussst Du entscheiden was Du möchtest.
    Selber schrauben und die Garantie erlischt, oder Deinen Händler kontaktieren und das Problem mit ihm gemeinsam lösen.
    Viel Erfolg


    Gruss Bommel

  • Hallo René,


    die Frage ist, ob eine alte Lampe, die pulsiert, nicht auch schon pulsiert hat, als sie neu war.
    Du kannst mit verschiedenen Petroleum- und Lampenölprodukten mit verschiedenen Viskositäten herumprobieren, die Lampe mit Gaze stopfen, unterschiedliche Abstände und Einstellungen testen oder - wie bommel schreibt - die Lampe reklamieren.


    Die Frage mit der Garantie hat sich bei mir nie gestellt, ich hab keine so neuen Lampen.


    Gruß,
    Bo

  • Hallo,


    ja, werde wohl morgen die Einstellungen und Abstände, wie in den genannten Threads zumindest mal prüfen und nächste Woche anderes Petroleum (aus dem Shop hier) probieren. Ansonsten wende ich mich dann mal an den Händler. Für das teuer Geld sollte sie doch eigentlich auch ohne pulsieren leuchten! :muede: :rauch:


    Trotzdem danke!


    ... und Good night :gaehn:

  • Ja, aber bei dem Druck für den sie gebaut wurde,
    und das tut sie ja anscheinend, also ist sie soweit
    in Ordnung.


    Wenn Du jetzt mehr willst, musst Du auch mehr tun
    udn das wäre z.B. die Vergaserstopfung.


    Das ist so wie bei einem Auto, da wird eine Leistung
    angegeben, und wenn das Auto das schafft ist es in
    Ordnung, wer mehr will muss sich halt an die Arbeit
    machen und auf neudeutsch tunen, und da ist dann
    auch die Garantie hin, wie bei der PX


    Wobei der PX bei der Stopfung rein gar nichts nachteiliges
    passiert , im Gegensatz zu manch getunten Motor :-)


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • So seh ich das auch , zumal sie ja mit Pretoleum eh mehr Druck braucht , also kannst du sie auch ordentlich aufpumpen , darin würde ich jetzt keinen Mangel sehn.


    Dann noch die Sache mit den Mano´s - die sind nunmal so wie sie sind auch die guten ´´alten´´ sind keinen Deut besser. :naughty:


    Wenn du was mit weniger Druck und leiser haben willst kommste an ner Benziner nicht vorbei , oder wenn weniger Licht reicht auch Spiritusumbau .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Also, der Tipp mit dem Messinggaze ist gut, ich habe in meiner kleinen Sammlung auch eine PX, die leicht pulsiert, nach dem ich sie gestopft hatte, war das pulsieren völlig weg. :applaudit:


    Grüße vom Akki

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Ja schon toll die Stopfung, aber beileibe kein "Geheimtip"


    Gruß,
    Bo

  • Gud'n Aaaamd,


    hab heute meine Maxe nochmal überprüft und dabei die Düse etwas fester gezogen (mit dem Universalschlüssel) und das Mischrohr etwas nachjustiert (das schien mit etwas schief zu sein, sofern mein Fischblick mich nicht täuscht)... :rauch: :rauch: :rauch:


    Beim Luftaufpumpen ging dann ab ca. 1 bar überhaupt nix mehr, d.h. die Pumpe hat nur leer Pumpstöße (ohne Gegendruck) erzeugt. Hab dann die Ledermanschette gewechselt (da ich in weißer Voraussicher, ein Ersatzteilset mitbestellt habe). Die alte Ledermanschette sah auch schon etwas angegriffen/aufgerauht aus. Das neue Leder hab ich dann noch etwas mit WD-40 behandelt - sicherheitshalber...


    In jedem hat Fall das Wechseln geholfen. Aber auch mit der neuen Manschette treten immer wieder "leere Pumpstöße" auf. Ist das normal?
    Was haltet ihr von dem O-Ring, den es hier im Shop gibt? Ist der langlebiger/besser bzw. kann ich den einfach auf die Pumpenkolbenstange "draufsetzen"?


    Wie auch immer, schlussendlich hab ich sie dann doch wieder zum Laufen gebracht. :naughty: Leider hab ich bei ca. 2,5 bar (auch) noch ein leichtes, (unregelmäßiges) pulsen/flimmern), was man aber eher nur sieht und weniger an dem Rauschen hört. Das Pulsen/Flimmern lässt sich am Besten mit dem Licht einer Kerze vergleichen, wenn auch nicht so stark.


    Erwarte ich hier einfach nur zuviel von ner Petrolampe oder ist das vielleicht doch ein Mangel?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin froh, etwas Hilfe auf dem, für mich bisher komplett unbekannten Gebiet, zu bekommen... :merci:

    3 Mal editiert, zuletzt von 0xBAADFEED ()

  • Hallo OxBAADFEED


    nur mal so zur Erinnerung


    Du betreibst eine Lampe deren Konstruktionsprinzip nahezu hundert Jahre alt ist


    das ist kein elektrisches Licht !


    für die damalige Zeit war diese Lampentechnik eine absolute Revolution
    sehr helles weisses Licht bei nahezu unverändertem Vebrauch gegenüber den
    Dochtlampen.


    Und dann kommt noch die auf Sparsamkeit ausgelegte Chinesische
    Produktionstechnik heutiger Tage dazu, ohne die eine solche Lampe
    nicht mehr bezahlbar wäre, da kommt dann halt nicht unbedingt ein
    Präzisionsapparat bei heraus.


    Die Lampen sind doch nicht als besserer Ersatz für elektrisches Licht
    gedacht, wobei ich jetzt von hier aus nicht einschätzen kann wie arg
    Deine Lampe flackert


    Das es auch besser ging zeigen z.B. die HASAG Benzinlampen, aber da
    sind wir wieder in einer anderen Zeit und haben auch andere Kosten
    grenzen gehabt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich würde als allererstes den Sprit variieren, das ist am einfachsten.
    Je nach Treibstoff pulsiert meine auch. Mit Ultimate-Diesel bis 1.5Bar, mit Lampenöl läuft sie schon mit 5 Pumpenstössen sauber.