E 85 in Spiritus- PX

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Holger


    Also für Tests mit anderen Treibstoffen bin ich schon zu haben. Ich habe auch schon diverses versucht .......


    Hallo Ernst,
    was anderes mache ich doch auch nicht...
    Wie soll man denn testen, ohne den Tank zu befüllen?


    Zitat

    Aber grundsätzlich ist eine Lampe für einen Betriebsstoff gemacht worden ........., und der gehört in die Lampe.


    Es wird schwierig sein, Petroleum oder Benzin aus der Gründerzeit der PX zu besorgen, die chemischen Eigenschaften werden sich von heutigen Produkten unterscheiden ;-)


    Zitat

    Dann ist nichts mehr mit Diesel, E85 und all dem Zeugs.


    Naja, dann gibt`s immer noch E 100.


    Zitat

    ... Sprititussi läuft mit Erzeugnissen aus dem heimischen Garten.


    Donnerwetter! :respekt:
    dann musst Du aber eine bemerkenswerte Anlage haben (fraktionierende Destille?). Bei mir brennt der Alkohol ab ca. 85 v.H., (Rest Wasser); übrigens in etwa so hell wie E 85 (auch 85% Alk).
    Da E85 auch eine "Art" Spiritus ist, müßte er eigentlich von Dir auch als Leuchtstoff "anerkannt" werden.:)


    viele Grüsse


    Christian

  • Tag Leutz;


    Ich hatte mal vor einiger Zeit meine 250er Benzin-Geniol mit E85 betankt. Funktionierte nicht auf Anhieb. Erst mit 500erter Düse und einer Luftdrossel aus einem Stück Rohr verhalf zur Funktion.


    Die erste knappe Betriebsstunde ok, dann war in immer kürzeren Abständen Nadeln erforderlich. Als der Tank leergebrannt war, war auch der Vergaser zugerammelt wie ein Mopedauspuff. :explode: :explode:
    Richtige kristallartige schwarze Ablagerungen. Wundert mich eigentlich, da es ja offenbar bei Spiritusbetrieb keine derartigen Probleme gibt...


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    - Das mit dem Garten waren übrigens Früchte gemeint die bei fachgerechter Lagerung im Fass Alkohol erzeugen und dann der nur noch fachgerecht desilliert werden muss..........., also keine Gase.



    Also da kenn ich einen anderen Zweck, was man mit solchen Erzeugnissen macht:


    :trink::hicks::kotz:


    Für die Lampe ist so ein Endprodukt doch eigentlich viel zu schade :rauch:

  • Zitat

    Original von Grillhähnchen
    Tag Leutz;


    Ich hatte mal vor einiger Zeit meine 250er Benzin-Geniol mit E85 betankt. Funktionierte nicht auf Anhieb. Erst mit 500erter Düse und einer Luftdrossel aus einem Stück Rohr verhalf zur Funktion.


    Die erste knappe Betriebsstunde ok, dann war in immer kürzeren Abständen Nadeln erforderlich. Als der Tank leergebrannt war, war auch der Vergaser zugerammelt wie ein Mopedauspuff. :explode: :explode:


    Hallo Thomas,


    ich danke Dir; genau DAS wollte ich wissen...


    Gruss


    Christian

  • Na das erspart mir ja weitere Versuche, also gleich das E85 raus und fix mal Reinbenzin durchgejagd, dann brauch ich keinen Vergaser reinigen.