[Problem] Undichter Tank

  • Hallo Lampengemeinde,


    ich habe bei einem Neuzugang ein Problem, bei dem ich mal eure Erfahrung brauchen könnte.
    Es handelt sich um eine PX500 vom 12, 13, 14, Handelsplatz die auch, wie in meinem anderen Thread beschrieben, nach kleinen Operationen einwandfrei arbeitet. Da dachte ich nichts Böses und habe sie mal drucklos mit Restpetro bis zum nächsten Einsatz gelagert.
    Nun habe ich aber festgestellt, dass sich unter der Lampe eine winzige Petropfütze gebildet hat (sie stand auf schwarzem Plastik, so war das leicht zu erkennen).


    Nach einem Drucktest konnte ich nicht ersichtlich erkennen, wo denn Petro raustrielt, sondern nur, dass es so ist. Also PEtro raus und ab unters Wasser die Gute.
    An gleich drei Stellen kommen unten vom Tank her winzige Luftbläschen heraus - na toll. :pfui:


    Bilder kann ich momentan leider keine aussagekräftigen machen, da meine Kamera verschwunden sein soll. Jedoch denke ich, dass mit genauer Beschreibung und eurer Erfahrung das Problem zu schaukeln ist.


    Habt ihr Vorschläge, wie ich diese Undichtigkeiten beseitigen kann? Einfach einen neuen Tank kaufen kann ja nicht im Sinne der Bastelfreunde (mich eingeschlossen) sein.



    Danke schonmal für eure Antworten und fürs "zu Hilfe lesen"


    LG
    Markus :juggle:




    PS: sorry, falsches Forum, bitte ein Mod verschieben,...

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaLe ()

  • Hi,


    *rumkram Lötzinn such* :naughty:
    Dann test ich das mal, hoffe das sieht auch nach was aus dann, wa sich da fabrizieren werde.
    Danke für dein Angebot.


    LG
    Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Hallo Markus,


    mit den Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache. Wie alt ist denn Deine Lampe? Du schreibst, dass es sich um die PX 500 handelt, naja, die wird schon ne Zeit gebaut.


    Wenn ich an die 826-er denke, besonders die aus den 30-er Jahren, kann man schon seine böse Überraschung erleben. Da kann dann schon mal direkt im Tankboden ein Riß sein. Augenscheinlich ist er nicht direkt zu sehen, aber mit Druck im Wasserbad erkennst Du schnell was Sache ist.


    Du schreibst auch, dass an drei Stellen unten vom Tank her Balsen kommen. Treten die nun an der Falz aus, oder direkt am Boden. Entsprechend wirst Du vorgehen müssen, sprich löten. Das Thema wurde hier im Forum schon prima besprochen. Ich würde Dir empfehlen, lies Dich mal in Ruhe ein.


    Und stell mal ein Bild der Lampe ins Forum. Ansonsten bleibt es bei Ferndiagnosen und Vermutungen.


    Trotzdem, viel Glück bei der Fehersuche und Behebung!


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    es it eine 500er neuerer Bauart, denke die hat keine 15 Jahre aufm Buckel.
    Habe jetzt spontan nur ein Handy-Bild gefunden, dass ich vor 2 Wochen mal gemacht habe. Mit dem roten Pfeil habe ich mal markiert, von wo die Luftblasen austreten.


    Ahja, und eingelesen bin ich wiklich schon sehr gut. Ich lese schon eine ganze Weile mit und suche auch immer, bevor ich was poste etc. :applaudit:

  • Kommt doch eher drauf an, wo die undichten Stellen sind, oder ?


    Es gibt für Oldtimer-Restaurierung (Motorräder) eine Art Tankversieglung, die hält sogar auf rostigen Oberflächen und
    dichtet kleinere Lecks zuverlässig und dauerhaft ab.
    Name hab ich nich parat, könnte man aber rauskriegen...



    OT: @ Klaus (Fisherman), hatte Dir mal ne imehl geschickt wg. Holland.
    Ist nix angekommen ?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Diese Tankversigelungen funktioneren sehr gut bei drucklosen Tanks.


    Aber bei Drucktanks hilft nur Löten ........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Mahlzeit,


    nein nein kam nicht mies rüber, hab mich wohl falsch ausgedrückt :applaudit:


    Danke schon-/nochmal für die Antworten!


    LG
    Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Sodale,


    moin moin erstmal ...
    Hatte grad etwas Zeit und habe michans Löten gemacht. Scheint soweit auch wieder alles dicht, alle drei Stellen lassen keine Luft mehr durch.


    Bei näherer Betrachtung und nach dem Bearbeiten der Oberfläche mit dem Dremel konnte ich auch tatsächlich winzige Risse, so 5mm lang, entdecken. Ist das dementsprechend ein Produktionsfehler, oder kann es an meiner Tankinnenreinigung liegen? (Aceton, kleine Nägel und Schrauben, sachtes Schütteln, insg. nur ca. 10 Minuten)


    LG
    Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Hallo Markus


    Gut gemacht!


    Aber keine Angst das liegt nicht an Deiner Reinigungsmethode. Das sind Materialrisse von "schlecht" verarbeiteten Lampen.


    Da es genau an Kante liegt ist das anzunehmen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ah ok, danke, das beruhigt mich jetzt :applaudit: Weil ich extra vorsichtig war, und auch meine "automatische Tank-in-Bewegung-halte-Maschine" war recht sanft :-D


    Vielen dank nochmal an alle :party:

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!