High-tech Geschirr

  • Hallo zusammen.
    Ich hab gerade in nem Video eher durch Zufall so nen Kochtopf von Primus EtaPower gesehen.


    Hat einer Erfahrungen mit solchen Nobel-Töpfen? In Bewertungen hab ich gelesen, das der wohl auf anderen Kochern stark kippelt. Ich wollt mir sowieso noch Kochausrüstung zulegen, unter anderem einen Teflonbeschichteten Topf. Ordentlich Spülen ist auf Wacken und co. nicht immer möglich. :hicks: Darum such ich was, das mit nem Zewa halbwegs sauber zu kriegen ist.


    Meint ihr diese Lamellen sind den Preisunterschied zu nem normalen beschichteten Alu-Topf wert? Und Kocht das wirklich so viel schneller?

    Einmal editiert, zuletzt von Archimedes ()

  • Ich wäre mit Teflonbeschichteten Töpfen und Pfannen auf
    Petroleum oder Benzinkochern eher vorsichtig


    Die Kocher werden teilweise so heiß, dass es die Teflon
    Beschichtung vom Untergrund ablöst, und dann ist der
    schöne Topf hin.


    Dann lieber noch Edelstahl oder Alu-Edelstahl-Verbund
    Töpfe, mit denen ich gute Erfahrunegn gemacht habe


    Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi,


    ja der Kocher hat schon was, der ist aber schon sehr auf sparsamen Gasverbrauch ausgelegt. Wenn Du einen Kocher für Festivals haben möchtest, ist doch Gewicht und Verbrauch egal, oder?


    Guck mal nach einem MSR-Kocher bei Glob......, da gibt es manchmal ganz günstige. (Kannste mit Gas, Benzin/Petroleum betreiben. Da kannste auch mal nach Nonstick-Pfannen gucken, die sollen ganz gut sein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich bevorzuge ebenfalls VA oder bei Pfannen auch sogenannte schwarze, die haben den vorteil, wenn man sie nicht ausspült, sondern nur wischt, daß da auch nicht anhaftet. Und ich denk es soltte egal sein, welches Event man auch besucht, es ist nur ne frage der Logistik, der Nüchternheit und des Aufraffens, ob einem die Wald- und Wiesenküche sauber bleibt.


    Zur Kippelei kann ich nur sagen, daß leider viele Topf- und Pfannenböden sich verziehen, weil es ihnen zu heiß wurde, und sie kein Qualitätsprodukt sind. Da stellt sich die Frage ob man einmal Geld ausgibt für was gutes, oder ob man vor jedem Event die 99 Cent-Wühlkiste für´s Ein-Wochende-Geschrirr aufsucht.
    Desweiteren sind diese Sparauflagen von manchen Kochern eine Zumutung! Und dann gehts schon wieder ans Gestellbasteln...und wieder ein Gepäckstück mehr, was man vergessen kann...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • @ Jörg:
    Ich meinte nicht den Kocher, sondern nur den Topf.


    Ich glaub der ist auch nicht Teflon-beschichtet, sondern mit ner Titan-irgendwas-Beschichtung. Ob die auch in der Hitze kaputtgeht weiß ich nicht.

  • Hey,


    ich kenne zwar den Topf nicht, aber über nicht zu reinigende "normal" Töpfe und Pannen würde ich mir keine Gedanken machen!! Selbst eine übelst verkrustet BVB-Pfanne wird einfach sauber, wenn Du nach dem Gebrauch ein paar Liter Wasser darin zum Kochen bringst. Dabei mit einem Pfannenwender, oder so, die Verkrustung etwas abschaben. Danach reicht dann dein Zewa und alles ist blank. :done:

  • Hallo!


    Wenn du genauere Infos suchst wirst du bei outdoorseiten.net im Forum sicher fündig.


    EtaPower Töpfe sind eben mit einem Wärmetauscher ausgestattet, der die Kochzeit verkürzen soll. Ist angeblich geeignet für alle Kochertypen...


    Würde dir aber eher zu einem günstigen Trangia Set raten. Da kann man dann ev. Gas oder Multifuelkocher einbauen und hat durch den integrierten Windschutz einen hohen Wirkungsgrad. Das große Set ist sicher ausreichend für mind. 2 Personen (bei gutem Kochkomfort)


    Die Töpfe sind übrigens mit das beste was es am Markt gibt...


    andere Hersteller sind nun auch schon auf den Zug aufgesprungen:


    Die schwarze/graue Beschichtung ist eigentlich keine. Es handelt sich um Alu, welches (Hart) anodisiert wurde.


    Habe selber solch ein Trangiaset mit Benzinkocher, funzt super. Brennt nichts an, extrem kratz beständig und leicht.

  • Am besten für einen Kocher ist doch immer noch einfaches EISEN.
    Kein Gusseisen (das leitet die Wärme zu schlecht) sondern einfaches, geschmiedetes eisen, bzw. Stahl.
    Schön schwarz, vom Zunder, der noch anhaftet.


    Da brennt nichts an und mit einem Wisch ist alles sauber.


    Nachteil: Pfannen aus Eisen gibt es wie Sand am Meer, aber Töpfe aus Eisen hab ich leider bisher noch nicht gesehen (habe aber auch noch nicht wirklich gezielt danach gesucht)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Tach zusammen,


    ich habe uns ein Pfannen- Set aus Schmiedeeisen für kleines Geld aus der Bucht gezogen. Meine :frau: ist hellauf begeistert! Wenn ich ihr nur da Spülen der Pfannen abgewöhnen könnte....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Original von Fisherman
    Wenn ich ihr nur das Spülen der Pfannen abgewöhnen könnte....


    Ganz einfach:
    nach dem Essen aufstehen zwei Blatt Zewa nehmen, einmal kurz die Pfanne damit auswischen und sagen:
    "Schatz ich habe schon für dich abgespült"
    Danach die Pfanne aufräumen.


    Macht nicht viel arbeit, und deine bessere Hälfte wird sich schnell an den Arbeitsgang gewöhnen.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ach verdammt, doppelt auf "beitrag Speichern" geklickt.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Tach Sven,


    mach´ich doch! Meine :frau: geht anschließend zum Schrank, nimmt die Pfannen wieder raus und spült diese dann. Hilft also nicht wirklich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • moin Klaus,


    da hilft nur eins, meine Pfannen stehen im Werkzeugkeller. Die benutze nur ich. Das gab zwar ein kleines :fechten: aber ich konnte mich gegen meine :frau: durchsetzen.
    Ich habe jetzt Pfannen die nicht kleben, brauche nicht mehr den Oberlehrer :besserwisser: zu spielen.


    Olaf

  • Hallo,


    um noch mal auf das Thema EtaPower zurück zu kommen.


    Ich war zufällig dabei als sich ein Bekannter von mir den Eta MF bei Globe..... hat zeigen lassen. Der Verkäufer gab seinerzeit an, das Ding selbst zu besitzen und damit drei Wochen in Norwegen gewesen zu sein.


    Daraufhin hat mein Bekannter gekauft und war erst damit Zelten zum testen - anschliessend zwei Wochen laufen in Kanada.


    Bei normalen Aussentemperaturen ist der Effizienzvorteil deutlich spürbar, der Verbrauch den Kochers sehr gering und trotz der niedrigeren Leistung des Kocher sind die Kochzeiten normal.


    Das wandelt sich bei tiefen Aussentemp. dann merkt man den Unterschied der Brennerleistung deutlich.


    Vom Handling her hat der Eta MF überzeugt, mein Bekannter bereut den Kauf nicht. Für seine Extremtouren wird wohl als nächstes wieder der umgebaute Trangia ins Gepäck wandern.



    Grüße,



    Gerry

  • :naughty: also ich habe Alu Töpfe mit Telfonbeschichtung und nutzte sie auf meinem MSR Benzinkocher :wiegeil: geht wunderbar, die Töpfe sind jetzt so 8 Jahre alt und noch top in Schuss, eine Pfanne habe ich aber nicht da ich beim Camping das Brutzeln auf dem Grill erledige :muede: Gruss Linse