Heizung mit Diesel

  • Hallo


    Ich habe so eine preiswerte Petroleum Heizung, ist mit Sicherheit nicht das beste, aber heizt wie die Hölle.
    Ich habe hier schon viel gelesen aber nicht das passende gefunden.
    Ich würde diese Heizung gerne mit Diesel/ Heizöl betreiben ein Gemisch Diesel- P.öl ginge auch.
    Ich habe gelesen das bei Diesel der Docht verklebt, bei meinem Heizofen ist jetzt ein Glasfaserdocht verbaut.
    Geht es Diesel mit einem Glasfaserdocht zu verbrennen?
    Ich werde 2009 eine längere Tour fahren und bin auf die Heizung, Lampe und Benzinkocher angewiesen.
    Petroleum kann ich wahrscheinlich zwar überall kaufen aber nicht an den Tankstellen dort.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

  • Das mit den Docht verkleben kenne ich von Rapsoel her.


    Ich würde es mal mit Ultimate Diesel versuchen, das zeug ist sehr sauber und dünflüßig sollte also keine Probs mit den Docht wegen der Saugfähigkeit geben.


    Eventuell geht auch Leichtes Heizoel EL, das hat glaube ich einen Höheren Heizwert.


    Obwohl Docht und Docht in verbindung mit verschiedenen Brennstoffen zu frust führen kann ;-


    Habe da schon bei Docht Lampen verzweifelt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • ultimate funktioniert in dochtbetriebenen geräten nicht!!
    es verhärtet den docht so dermaßen, dass er bald schrott ist. ich habe diese erfahrung schon hinter mir ;) . ultimate kommt bei mir nur noch in drucklampen

  • Ich bin ja recht unerfahren, Docht heißt für mich erst mal Gelbe Flamme.
    Das das mit Diesel schlecht ist denke ich mir.
    Mein Ofen brennt aber mit einer Blauen Flamme also Luftüberschuss.
    Wenn ihr jetzt sagt, wenn das geht dann nur mit ultimate, dann ist die Sache sowie so vom Tisch.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

  • Nein, es macht erst mal keinen Unterschied, ob blaue oder gelbe flamme.


    Ein Blaubrenner mit blauer Flamme brennt nur etwas sauberer als ein Gelbbrenner.
    Das heißt, er stößt weniger Schadstoffe in die Luft aus.


    Das Problem ist aber, dass der Treibstoff im Docht bzw. am oberen Ende des Dochtes verdampft.
    Der Treibstoff muss dafür Rückstandsfrei vergasen.


    Pflanzenöl ist z.B. so ein Fall, bei dem beim Vergasen ein großer Anteil an Kohle entsteht, der in kürzester Zeit den Docht zusetzt und ihn unbrauchbar macht.


    Diesel ist hier schon deutlich besser, aber auch noch nicht das optimale.


    Optimal ist ein Öl, das nur Bestandteile enthält, die in einem sehr engen Temperaturfenster verdampfen. Das ist dann z.B. hochgereinigtes Petroleum, klares (geruchloses) Lampenöl, oder auch industrielles Testbenzin (irgendjemand hier im Forum verwendet ShellSol 60 (oder so ähnlich)....)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    Original von Sven
    Das Problem ist aber, dass der Treibstoff im Docht bzw. am oberen Ende des Dochtes verdampft.
    Der Treibstoff muss dafür Rückstandsfrei vergasen.


    Pflanzenöl ist z.B. so ein Fall, bei dem beim Vergasen ein großer Anteil an Kohle entsteht, der in kürzester Zeit den Docht zusetzt und ihn unbrauchbar macht.


    Das kann ich bestätigen, habe mal Testweise meinen Pertomax 2000 Deluxe mit Speiseoel gefüttert.


    Das Ergebnis war ein steifer Docht mit starker Kohlebildung am oberen Ende.


    Zitat

    Original von Sven
    Diesel ist hier schon deutlich besser, aber auch noch nicht das optimale.


    Optimal ist ein Öl, das nur Bestandteile enthält, die in einem sehr engen Temperaturfenster verdampfen. Das ist dann z.B. hochgereinigtes Petroleum, klares (geruchloses) Lampenöl, oder auch industrielles Testbenzin (irgendjemand hier im Forum verwendet ShellSol 60 (oder so ähnlich)....)


    Ob sich Ultimate eignet kann ich morgen sagen, habe es gerade in einen Petro-kocher getestet - das geht wunderbar ob mein Deluxe das gut findet weiß ich später.


    Habe auch schon eine meiner Dochtlampen damit gefüttert - der Testlauf erfolgt heute abend beim Fehrnsehen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,


    das mit den Dochlampen kannst Du Dir sparen.
    Irgendwo im Forum steht, dass das schiefgeht, weiß nur gerade nicht wo.


    Viele Grüße,
    Bo


    Edit: War zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • Ja,
    das geht in allen meinen Lampen/Öfen wie Sau :bang:
    Wenn man sich das Datenblatt ansieht, ist es nichts anderes, wie gereinigtes Lampenöl /Paraffinöl.( Weitgehend Aromaten-Freies Kohlenwasserstoff-Gemisch mit Flammpunkt etwas über 60Grad.) Man muss halt nur sehen, wo mann`s bekommt :juggle: