Aladdin 23 undicht?

  • Liebe Forengemeinde,


    zu meiner großen Freude habe ich zu Weihnachten eine Aladdin 23 (fabrikneu) geschenkt bekommen.


    Kaum in Betrieb zeigt sich leider das erste Problem:


    Es handelt sich um die große Tischlampe. Funktioniert eigentlich ausgezeichnet, aber beim Herumtragen tritt Petroluem aus der Lampe aus.


    Ich versuche das mal zu beschreiben: der Brennstoffbehälter wird duch einen aufgebördelten Deckel verschlossen, in dessen Mitte der Brenner eingeschraubt ist. Das Petroluem tritt an einer Stelle am Rand dieses Deckels aus.
    Wenn die Lampe steht ist alles ok, nur beim Tragen schwappt das Petroluem im Behälter leicht umher und somit auch an diesen Rand.
    Eigentlich hätte ich erwartet, dass dieser Rand dicht ist.


    Nun meine Frage an die anderen Aladdin-Besitzer - ist dies Annahme richtig, oder ist es normals, dass dieser Rand nicht dicht ist?


    Ein 'Auslaufen' aus der Einfüllöffnung oder aus dem Brenner kann ich sicher ausschließn.


    Danke für Eure Hilfe!


    LG Steffen

  • Es ist tatsächlich so, dass dort wohl kondensiertes
    Petroleum wieder herunterlaufen kann.


    Es hilft da womöglich die Lampe etwas heller zu
    stellen, dann wird sie auch wärmer und es kondensiert
    kein Petroleum mehr


    Es soll auch helfen ein kleines Loch innerhalb des
    Ringes zu bohren, damit das Petroleum wieder in den
    Tank zurück fließen kann, aber damit würde ich warten
    bis einer der hier anwesenden Spezialisten Dir dazu
    genaueres sagen oder ein Bild schicken kann.


    Grüße


    eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    wenn man eine vollgetankte Aladdin herumträgt kann es wohl vorkommen das etwa Brennstoff austritt.
    Wenn man sie herumtragen möchte/will/muss fülle den Tank einfach nicht woll.
    Und wenn sie am 'endgültigen' Platz ist, kannst Du sie ja volltanken.


    Gruss Bommel

  • Meine große Aladdin ist an der Naht dicht. Aber der Tankverschluss ist nicht ganz dicht.
    Der ist ja auch nur wenige Millimetter über der Naht.
    Naja, eine Aladdin ist ja keine Laterne und eigentlich nicht zum umhertragen gedacht.

    Burn baby, burn!

  • Das der Brenner überläuft ist auszuschließen - die in verschiedenen Foren diskutierten Löcher im Brenner sind bei mir ab Werk vorhanden.


    Das diese Naht undicht ist stört mich schon. Ich meine, es ist ja schließlich keine 5-Euro-Lampe aus dem Baumarkt.


    Also vielen Dank an Euch. Ich werde wohl versuchen, den Lampenfuss umzutauschen. Der Einfülldeckel ist übrigends bei mir dank einer Gummidichtung dicht.


    LG Steffen


  • Hallo lieber Lampenfreund,
    glaubst Du nicht, dass Du eventuell den Tank zu voll befüllt hast?
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal, als ich die Lampe nachbetankt habe und nicht auf den Füllstand geachtet habe. Bei meiner Lampe ist 1 Liter bereits zuviel.
    Gruß Rolf

  • :strange: also ich fülle immer ein Lieter in meine Aladdin 23, gekauft hier vor zwei Jahren, ein. Und auch im aufgetankten Zustand trägt meine :frau: sie immer in mein Arbeitszimmer wenn sie irgendwo rumsteht, sie hat noch nie Brennstoff von sich gegeben :besserwisser: Gruss Linse

  • Hallo Rolf,


    so, wie Linse das beschreibt, habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Vorsichtiges rumtragen sollte ohne "brennstoffverluste" stattfinden können. Oder sehe ich das falsch?


    Befüllt habe ich weniger als einen Liter, etwas mehr als eine halbe Literflasche.


    Ich werde mich mal freundlich an den Verkäufer wenden und wieder hier berichten.


    LG Steffen

  • hallo steffen


    meine aluddin (aladdin aus alu) ist auch an der stelle undicht, das scheint bei manchen tanks normal zu sein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • :traurig: sie macht es immer ohne mich zu fragen , auch meine alten Bären setzt sie immer in mein Arbeitszimmer wenn ich sie mal in die Wohnstube setze :naughty: darf aber meine Lampen im Wohnzimmer zünden, nur sie sollen halt nch überall rumstehen :besserwisser: sagt :frau: aber :knuddel:

  • Hallo Manuel


    Ja in etwa so sehe ich den Beitrag von Linse auch!


    Ich habe da einige Probleme mit der Phantasie das ganze umzusetzen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Nach den Betriebsferien des Verkäufers wurde der Tank nunmehr umgetauscht. Klare Aussage - der Tank sollte rundherum dicht sein, auch der Einfüllstutzen soll verschraubt dicht sein, Petroleum kann eigentlich nur am Brennerand austreten.


    Bin soweit zufrieden und werde den neuen Tank erstmal testen, bevor ich die Lampe wieder in Betrieb nehme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG Steffen

  • Hallo,
    leider scheint auch meine Aladdin Lampe an genau der gleiche Stelle undicht zu sein.
    Mein Wohnzimmertisch ist aus Holz und die Lampe steht dort auf einem Deckchen.
    Beim letzten putzen hab ich einen Fleck unter dem Deckchen gefunden.
    Scheiße, dachte ich, das haste wohl beim füllen nicht aufgepasst und geschlabbert. :traurig:
    Der Fleck verschwand aber dann wieder recht schnell.
    Beim nächsten füllen hab ich dann gut aufgepasst und nix verschlabbert.
    Am nächsten Morgen wieder ein Fleck.
    Daraufhin hab ich mir den Tank mal genauer angeschaut und wie Du entdeckt das der Deckel des Tanks wohl nur aufgepresst ist.
    ich gehe nun davon aus, dass der Tank an genau dieser Stelle undicht ist und werde mich mit dem Forumschefe wohl mal in Verbindung setzen.

    Es werde Licht.

  • Hallo Lichtbringer
    Mach mal ein :foto: vileicht hast du die Lampe doch zu voll Getankt das ist mir auch schon mal Passiert.Ich hab dann einen kleine O ring eingesezt und anschliesend war das problem behoben

  • Hallo Lichtbringer
    Ich tank meine Alladin immer bis ca 1cm unter dem Einfüllstutzen

  • :wiegeil: also ich betanke meine Aladdin 23 im bis nichts mehr reingeht, also bis ganz voll, ist bei mir noch nie was ausgelaufen :muede: Gruss Linse